Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Terme: Unterschied zwischen den Versionen
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3) <math> {\color{blue}2x}{\color{red}+4y}{\color{green}-xy}{\color{red}+2y}{\color{blue}-3x}{\color{green}+5xy}</math> <br/> | 3) <math> {\color{blue}2x}{\color{red}+4y}{\color{green}-xy}{\color{red}+2y}{\color{blue}-3x}{\color{green}+5xy}</math> <br/> | ||
<math> = {\color{blue}-x}{\color{red}+6y}{\color{green}+4xy} </math> <br/> | <math> = {\color{blue}-x}{\color{red}+6y}{\color{green}+4xy} </math> <br/> | ||
Tipp: Es kann helfen die gleichen Potenzen und Variablen farblich zu markieren. <br/> <br/> | Tipp: Es kann helfen die gleichen Potenzen und Variablen farblich zu markieren. <br/> <br/> | ||
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Es können auch Teile mit unterschiedlichen Potenzen oder Variablen zusammengefasst werden. <br/> | Es können auch Teile mit unterschiedlichen Potenzen oder Variablen zusammengefasst werden. <br/> | ||
Beispiel: <br/> | Beispiel: <br/> | ||
<math> 2x \cdot 4xy </math> <br/> | 4) <math> 2x \cdot 4xy </math> <br/> | ||
<math> = 2 \cdot x \cdot 4 \cdot x \cdot y </math> <br/> | <math> = 2 \cdot x \cdot 4 \cdot x \cdot y </math> <br/> | ||
<math> = 2 \cdot 4 \cdot x \cdot x \cdot y </math> <br/> | <math> = 2 \cdot 4 \cdot x \cdot x \cdot y </math> <br/> | ||
<math> = 8 \cdot x^2 \cdot y </math> <br/> | <math> = 8 \cdot x^2 \cdot y </math> <br/> | ||
<math> = 8x^2y </math | <math> = 8x^2y </math> <br/> | ||
Beachte die Vorzeichen der Faktoren. <br/> | Beachte die Vorzeichen der Faktoren. <br/> | ||
{{Lösung versteckt| 1= <math> (-x) + (-x) = -2x </math> <br/> | {{Lösung versteckt| 1= <math> (-x) + (-x) = -2x </math> <br/> | ||
<math> (-x) \cdot (-y) = x \cdot y </math> <br/> <br/> | <math> (-x) \cdot (-y) = x \cdot y </math> <br/> <br/> | ||
'''Beachte außerdem: Punkt- vor Strichrechnung, die Klammer geht immer vor.''' |2=Erinnerung |3=Erinnerung ausblenden}} | '''Beachte außerdem: Punkt- vor Strichrechnung, die Klammer geht immer vor.''' |2=Erinnerung |3=Erinnerung ausblenden}} | ||
Beispiel: <br/> | Beispiel: <br/> | ||
<math> 2x \cdot (-7x^2y) \cdot (-3y^3) </math> <br/> | 5) <math> 2x \cdot (-7x^2y) \cdot (-3y^3) </math> <br/> | ||
<math> = 2 \cdot (-7) \cdot (-3) \cdot x \cdot x^2 \cdot y \cdot y^3 </math> <br/> | <math> = 2 \cdot (-7) \cdot (-3) \cdot x \cdot x^2 \cdot y \cdot y^3 </math> <br/> | ||
<math> = 42x^3y^4 </math> | <math> = 42x^3y^4 </math> |
Version vom 21. November 2020, 15:11 Uhr
1) Terme zusammenfassen
Einführung
Wie kann ich Terme zusammenfassen?
Aufgabenteil
2) Terme ausmultiplizieren und faktorisieren
Terme ausmultiplizieren
Aufgabe
Terme faktorisieren
Aufgabe
Weitere Aufgabenzum Ausmultiplizieren und Faktorisieren
3) Binomische Formeln
Einführung
Was sind die binomischen Formeln?
Herleitung der binomischen Formeln
Beispiele
Aufgabenteil
1. binomische Formel | |||
2. binomische Formel | |||
3. binomische Formel | |||
Das ist keine binomische Formel |
a)15()a()
b)3a()4b()3a()4b())
c)9u()2()
d)2m()7()
e)8y()10z()
f)6u()17w()6u()17w())