Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/1) Verbindungen aus zwei Verben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Nummerierung im Ideenkasten geändert)
K (Info zu Video, Merkkasten hinzugefügt)
Zeile 16: Zeile 16:


{{Lösung versteckt|1= Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}}
{{Box|Info|Schau dir das Video zum Thema ''Getrennt- und Zusammenschreibung: Verbindungen aus zwei Verben'' an. Du findest den dazugehörigen QR-Code auf der Infokarte, die du erhalten hast. |Kurzinfo}}
[[Datei:Filmklappe.jpg|200px]]
{{Box|Merke|
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. Umrande ihn mit einem roten Kasten. |Merksatz}}
'''<big>Getrennt- und Zusammenschreibung von Verb und Verb</big>'''
<div class="lueckentext-quiz">
#Verbindungen aus zwei Verben schreibt man '''getrennt'''. <br> <small>z.B. Wir werden heute im Wald <u>spazieren gehen</u>. Ich muss heute noch <u>singen üben</u>.</small>
#Verbindungen mit den Verben '''bleiben und lassen''' bilden eine Ausnahme. Wenn durch die Verbindung mit diesen Verben eine '''übertragene Bedeutung''' entsteht, können sie '''zusammengeschrieben''' werden. <br> <small>z.B. Die Aussicht auf der Bank ist schön. Ich werde noch etwas <u>sitzen bleiben</u> (= sitzen bleiben). Wenn meine Noten nicht besser werden, werde ich <u>sitzenbleiben</u> (= Klasse wiederholen).</small>
</div>




Zeile 22: Zeile 36:




{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Aktiv und Passiv'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|SXC_wswsA38}}




{{Box|Merke|
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
'''<big>Aktiv und Passiv</big>'''
<div class="lueckentext-quiz">
#Das Aktiv betont, '''wer''' etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, '''mit der etwas geschieht'''. <br> <small>z.B. Aktiv: <u>Du</u> sprichst einen Zauberspruch. Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird gesprochen.</small>
#Das Passiv wird mit '''werden''' und dem '''Partizip II''' des Verbs <small>(z.B. gestellt, gesprochen, ...)</small> gebildet.
#Im Passiv kann der "Handelnde" durch '''von oder durch''' hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden". <br><small>z.B. Der Zauberspruch wird <u>von dir</u> gesprochen. </small>
#Das '''Objekt''' im Aktivsatz wird im Passivsatz zum '''Subjekt'''. <br> <small>z.B. Aktiv: Du sprichst <u>einen Zauberspruch</u>. (Akkusativobjekt) <br>    Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird von dir gesprochen. (Subjekt)</small>


</div>
 





Version vom 31. Oktober 2020, 13:58 Uhr

1. Verbindungen aus zwei Verben

Idee

Zusammen oder getrennt?

1. Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden?

      Sollen wir heute spazieren gehen/ spazierengehen?
      Möchtest du singen üben/ singenüben?

2. Betrachte das folgende Bild. Es geht um "sitzen bleiben" oder "sitzenbleiben". In welchem Fall verwendest du die getrennte und in welchem die zusammengeschriebene Variante? Versuche zu begründen.


Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG


Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?


Info
Schau dir das Video zum Thema Getrennt- und Zusammenschreibung: Verbindungen aus zwei Verben an. Du findest den dazugehörigen QR-Code auf der Infokarte, die du erhalten hast.

Filmklappe.jpg


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. Umrande ihn mit einem roten Kasten.

Getrennt- und Zusammenschreibung von Verb und Verb

  1. Verbindungen aus zwei Verben schreibt man getrennt.
    z.B. Wir werden heute im Wald spazieren gehen. Ich muss heute noch singen üben.
  2. Verbindungen mit den Verben bleiben und lassen bilden eine Ausnahme. Wenn durch die Verbindung mit diesen Verben eine übertragene Bedeutung entsteht, können sie zusammengeschrieben werden.
    z.B. Die Aussicht auf der Bank ist schön. Ich werde noch etwas sitzen bleiben (= sitzen bleiben). Wenn meine Noten nicht besser werden, werde ich sitzenbleiben (= Klasse wiederholen).


Übung 1: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, in welchen Sätzen jemand handelt und in welchen Sätzen etwas mit jemanden oder etwas geschieht.

  • S. 189, Nr. 1a





Übung 2: Aktiv oder Passiv?
Entscheide.
Aktiv Lara schießt den Ball. Michael öffnet den Schrank. Der Arzt hilft der Frau. Die Blumen werden gepflanzt.
Passiv Der Ball wird geschossen. Der Schrank wird geöffnet. Der Frau wird geholfen. Die Gärtnerin pflanzt die Blumen.




Übung 3: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 189, Nr. 2
  • S. 190, Nr. 3
  • S. 50, Nr. 2


Übung 4: Aus Aktiv wird Passiv
Bilde aus den angegebenen Aktivsätzen entsprechende Passivsätze.

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/10_grammatik_aktiv_passiv_uebungen.htm