Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/1) Verbindungen aus zwei Verben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Unterseite Verbindungen aus zwei Verben erstellt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Nummerierung im Ideenkasten geändert) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Box|Idee|Zusammen oder getrennt? | {{Box|Idee|Zusammen oder getrennt? | ||
'''1.''' Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden? | |||
Sollen wir heute spazieren gehen/ spazierengehen? | |||
Möchtest du singen üben/ singenüben? | |||
'''2. '''Betrachte das folgende Bild. Es geht um "sitzen bleiben" oder "sitzenbleiben". In welchem Fall verwendest du die getrennte und in welchem die zusammengeschriebene Variante? Versuche zu begründen. | |||
|Ideensammlung}} | |Ideensammlung}} | ||
[[Datei:Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG| | [[Datei:Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG|700px|center]] | ||
{{Lösung versteckt|1= Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Box|Übung 1: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, in welchen Sätzen jemand handelt und in welchen Sätzen etwas mit jemanden oder etwas geschieht. | {{Box|Übung 1: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, in welchen Sätzen jemand handelt und in welchen Sätzen etwas mit jemanden oder etwas geschieht. | ||
* S. 189, Nr. 1a |Üben}} | * S. 189, Nr. 1a |Üben}} | ||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Aktiv und Passiv'' an.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Aktiv und Passiv'' an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|SXC_wswsA38}} | {{#ev:youtube|SXC_wswsA38}} | ||
Zeile 33: | Zeile 30: | ||
'''<big>Aktiv und Passiv</big>''' | '''<big>Aktiv und Passiv</big>''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
# Das Aktiv betont, '''wer''' etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, '''mit der etwas geschieht'''. <br> <small>z.B. Aktiv: <u>Du</u> sprichst einen Zauberspruch. Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird gesprochen.</small> | #Das Aktiv betont, '''wer''' etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, '''mit der etwas geschieht'''. <br> <small>z.B. Aktiv: <u>Du</u> sprichst einen Zauberspruch. Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird gesprochen.</small> | ||
# Das Passiv wird mit '''werden''' und dem '''Partizip II''' des Verbs <small>(z.B. gestellt, gesprochen, ...)</small> gebildet. | #Das Passiv wird mit '''werden''' und dem '''Partizip II''' des Verbs <small>(z.B. gestellt, gesprochen, ...)</small> gebildet. | ||
# Im Passiv kann der "Handelnde" durch '''von oder durch''' hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden". <br><small>z.B. Der Zauberspruch wird <u>von dir</u> gesprochen. </small> | #Im Passiv kann der "Handelnde" durch '''von oder durch''' hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden". <br><small>z.B. Der Zauberspruch wird <u>von dir</u> gesprochen. </small> | ||
# Das '''Objekt''' im Aktivsatz wird im Passivsatz zum '''Subjekt'''. <br> <small>z.B. Aktiv: Du sprichst <u>einen Zauberspruch</u>. (Akkusativobjekt) <br> Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird von dir gesprochen. (Subjekt)</small> | #Das '''Objekt''' im Aktivsatz wird im Passivsatz zum '''Subjekt'''. <br> <small>z.B. Aktiv: Du sprichst <u>einen Zauberspruch</u>. (Akkusativobjekt) <br> Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird von dir gesprochen. (Subjekt)</small> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 46: | Zeile 42: | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| Aktiv|| Lara schießt den Ball. || Michael öffnet den Schrank. || Der Arzt hilft der Frau. || Die Blumen werden gepflanzt. | |Aktiv||Lara schießt den Ball.||Michael öffnet den Schrank.||Der Arzt hilft der Frau.||Die Blumen werden gepflanzt. | ||
|- | |- | ||
| Passiv || Der Ball wird geschossen. || Der Schrank wird geöffnet. || Der Frau wird geholfen. || Die Gärtnerin pflanzt die Blumen. | |Passiv||Der Ball wird geschossen.||Der Schrank wird geöffnet.||Der Frau wird geholfen.||Die Gärtnerin pflanzt die Blumen. | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
{{LearningApp|app=pws9uzgrj20|width=85%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pws9uzgrj20|width=85%|height=400px}} | ||
Zeile 60: | Zeile 55: | ||
* S. 190, Nr. 3 | * S. 190, Nr. 3 | ||
* S. 50, Nr. 2 |Üben}} | * S. 50, Nr. 2 |Üben}} | ||
Zeile 66: | Zeile 60: | ||
https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/10_grammatik_aktiv_passiv_uebungen.htm | https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/10_grammatik_aktiv_passiv_uebungen.htm | ||
{{LearningApp|app=pp3our94320|width=85%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pp3our94320|width=85%|height=400px}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv}} | {{Fortsetzung|weiter=2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv}} |
Version vom 31. Oktober 2020, 13:40 Uhr
1. Verbindungen aus zwei Verben
Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?
Aktiv und Passiv
- Das Aktiv betont, wer etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, mit der etwas geschieht.
z.B. Aktiv: Du sprichst einen Zauberspruch. Passiv: Ein Zauberspruch wird gesprochen. - Das Passiv wird mit werden und dem Partizip II des Verbs (z.B. gestellt, gesprochen, ...) gebildet.
- Im Passiv kann der "Handelnde" durch von oder durch hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden".
z.B. Der Zauberspruch wird von dir gesprochen. - Das Objekt im Aktivsatz wird im Passivsatz zum Subjekt.
z.B. Aktiv: Du sprichst einen Zauberspruch. (Akkusativobjekt)
Passiv: Ein Zauberspruch wird von dir gesprochen. (Subjekt)
Aktiv | Lara schießt den Ball. | Michael öffnet den Schrank. | Der Arzt hilft der Frau. | Die Blumen werden gepflanzt. |
Passiv | Der Ball wird geschossen. | Der Schrank wird geöffnet. | Der Frau wird geholfen. | Die Gärtnerin pflanzt die Blumen. |