Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Von der mittleren zur momentanen (lokalen) Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
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====Differenzenquotient? Was war das denn nochmal?==== | ====Differenzenquotient? Was war das denn nochmal?==== | ||
Der Quotient <math>\frac{f(b)-f(a)}{b-a}</math> wird Differenzenquotient genannt | Der Quotient <math>\frac{f(b)-f(a)}{b-a}</math> wird Differenzenquotient genannt. Dieser Quotient beschreibt, wie groß der Unterschied zwischen den Werten der Funktion an den Intervallgrenzen <math>(f(b) - f(a))</math> im Verhältnis zu der Länge des Intervalls <math>(b-a)</math> ist. Damit entspricht dieser Quotient der Steigung der Geraden durch die Punkte <math>(a|f(a))</math> und <math>(b|f(b))</math>. | ||
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| In dieser Aufgabe erwarten dich zwei Teilaufgaben. In der ersten kannst du trainieren, wann die durchschnittliche und wann die momentane Änderungsrate zu berechnen ist. In Teilaufgabe b) wird das Erlernte dann vertieft. Diese Teilaufgabe ist besonders geeignet, wenn du in Teilaufgabe a) sehr sicher warst und danach eine Herausforderung suchst. | | In dieser Aufgabe erwarten dich zwei Teilaufgaben. In der ersten kannst du trainieren, wann die durchschnittliche und wann die momentane Änderungsrate zu berechnen ist. In Teilaufgabe b) wird das Erlernte dann vertieft. Diese Teilaufgabe ist besonders geeignet, wenn du in Teilaufgabe a)sehr sicher warst und danach eine Herausforderung suchst. | ||
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Version vom 11. November 2017, 17:08 Uhr
Die durchschnittliche Änderungsrate
<popup name="Erläuterung zum Differenzenquotienten">
Differenzenquotient? Was war das denn nochmal?
Der Quotient wird Differenzenquotient genannt. Dieser Quotient beschreibt, wie groß der Unterschied zwischen den Werten der Funktion an den Intervallgrenzen im Verhältnis zu der Länge des Intervalls ist. Damit entspricht dieser Quotient der Steigung der Geraden durch die Punkte und . </popup>
<popup name="Hilfe 2"> </popup>
Unterscheidung von durchschnittlicher und momentaner Änderungsrate
In dieser Aufgabe erwarten dich zwei Teilaufgaben. In der ersten kannst du trainieren, wann die durchschnittliche und wann die momentane Änderungsrate zu berechnen ist. In Teilaufgabe b) wird das Erlernte dann vertieft. Diese Teilaufgabe ist besonders geeignet, wenn du in Teilaufgabe a)sehr sicher warst und danach eine Herausforderung suchst. |
<popup name="Hilfestellung 1">
Überlege, ob bei der momentanen Änderungsrate (bzw. durchschnittlichen Änderungsrate) eine Stelle oder ein Intervall beschrieben wird.
</popup>
<popup name="Hilfestellung 2">
In diesem Video wird noch einmal am Beispiel der Geschwindigkeit erläutert, wie die Entscheidung zwischen momentaner Änderungsrate und durchschnittlicher Änderungsrate zu treffen ist:
</popup>
<popup name="Lösung"> Im Kontext der verstrichenen Zeit in Abhängigkeit einer anderen Größe muss die momentane Änderungsrate angewendet werden, wenn es sich um einen Zeitpunkt handelt. Bei einer Zeitspanne wird die durchschnittliche Änderungsrate benötigt. </popup>
Von der durchschnittlichen zur momentanen Änderungsrate - eine Fahrradtour durch Münster
- a) Bestimme die Zeitpunkte, zu denen die folgenden Streckenabschnitte erreicht werden. Schau dir dazu das Video noch einmal genau an.
- Start in der Nähe des Schlosses (0m zurückgelegt)
- Anhalten vor der Ampel (80m vom Startpunkt entfernt)
- Weiterfahrt an der Ampel
- Halt vor der Müllabfuhr (230m vom Startpunkt entfernt)
- Weiterfahrt nachdem die Müllabfuhr weggefahren ist
- Ankunft am Dom (700m vom Startpunkt entfernt)
- b) Berechne die durchschnittliche Geschwindigkeit, mit der die Touristen die Strecke vom Schloss bis zum Dom zurückgelegt haben.
- c) Wie schnell waren die Touristen zwischen
- Schloss und Ampel?
- Ampel und Halt vor der Müllabfuhr?
- Weiterfahrt (nachdem die Straße wieder frei ist) bis zum Anhalten vor dem Dom?
- d) Beantworte die folgenden Fragen.
Halten sich die Touristen zwischen Weiterfahrt nach dem Müllabfuhr-Halt und Dom an die Schrittgeschwindigkeit von 6km/h? (!Ja) (Nein)
Stimmt diese Aussage für alle Teilbereiche der Strecke? (!Ja) (Nein)
- e) Wie schnell sind die Touristen beim Abbiegen von der Straße auf den Rad- und Fußgängerweg vor der eingerüsteten Überwasserkirche? Nutze dafür den Schieberegler. Das Applet stellt nur das Abbiegen dar, wobei auf der x-Achse die Zeit in Sekunden und auf der y-Achse die zurückgelegte Strecke in Metern eingetragen ist.
Error: www.geogebra.org is not an authorized iframe site. <popup name="Hinweis zu 3a"> Die Zeitangaben sind hier nicht eindeutig. Ob du denkst, dass die Radfahrer schon eine Sekunde früher oder später an einem Ort angekommen sind, ist auch nicht wichtig. </popup> <popup name="Hinweis zu 3b"> Achte genau auf die Einheiten! </popup> <popup name="Hilfe zu 3b"> Meter pro Sekunde (m/s) kannst du in Kilometer pro Stunde (km/h) umrechnen, in dem du einzeln die Meter in Kilometer und die Sekunden in Stunden umrechnest. </popup>