Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Graphisches Ableiten - Die Ableitung als Funktionsdetektor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Miriam WWU
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Miriam WWU
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


<br /><br />
<br /><br />
Wenn du bei den Aufgaben Hilfe benötigst, findest du unter einigen Aufgaben Hilfestellungen. Diese kannst du anklicken.
Wenn du bei den Aufgaben Hilfe benötigst, findest du unter den Aufgaben Hilfestellungen. Diese kannst du anklicken.


<br /><br />
<br /><br />
Zeile 16: Zeile 16:
<popup name="Hilfestellung 2">Besitzt der Funktionsgraph einen Hoch- oder Tiefpunkt, so hat die Tangente keine Steigung.
<popup name="Hilfestellung 2">Besitzt der Funktionsgraph einen Hoch- oder Tiefpunkt, so hat die Tangente keine Steigung.
</popup>
</popup>
 
<br /><br />
<u>Aufgabe 2</u>
==<u>Aufgabe 2: Welche Ableitung gehört zu welchem Funktionsgraphen?</u>==
 
<br />Wenn du die Aufgabe gelöst hast, klicke zur Kontrolle unten rechts auf den Haken.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pawjyio7217" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pawjyio7217" style="border:0px;width:100%;height:800px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
<br /><popup name="Hilfestellung 1">Betrachte zunächst auffällige Punkte des Funktionsgraphen und versuche diese Punkte in der Ableitung wiederzuerkennen.
</popup>
<popup name="Hilfestellung 2">Eine Nullstelle in der Ableitung stellt einen Hoch- oder Tiefpunkt in der Funktion dar.
</popup>
<popup name="Hilfestellung 3">Ein Hoch- oder Tiefpunkt in der Ableitung stellt eine Wendestelle der Funktion dar.
</popup>
<br /><br />
<u>Aufgabe 3</u>
<u>Aufgabe 3</u>



Version vom 9. November 2017, 11:46 Uhr

In diesem Lernpfad könnt ihr den Zusammenhang zwischen Funktionsgraph und Ableitung üben und vertiefen. Es steht das grafische Ableitung im Vordergrund. d.h. der Zusammenhang zwischen besonderen Punkten und Merkmalen der Funktion und der Ableitung. Dabei unterscheiden wir zwischen Förder- und Forderaufgaben.

Fällt dir das Thema leicht, konzentriere dich auf die Forderaufgaben (Aufgabe ) . Ansonsten wende dich den Förderaufgaben (Aufgabe ) zu.



Wenn du bei den Aufgaben Hilfe benötigst, findest du unter den Aufgaben Hilfestellungen. Diese kannst du anklicken.



Aufgabe 1: Lückentext


Um den Graphen größer zu sehen und somit die Werte besser zu erkennen, klickt den Graphen an. Wenn du die Aufgabe gelöst hast, klicke zur Kontrolle unten rechts auf den Haken.
<popup name="Hilfestellung 1">Die Steigung der Tangente entspricht der Steigung des Funktionsgraphen. </popup> <popup name="Hilfestellung 2">Besitzt der Funktionsgraph einen Hoch- oder Tiefpunkt, so hat die Tangente keine Steigung. </popup>

Aufgabe 2: Welche Ableitung gehört zu welchem Funktionsgraphen?


Wenn du die Aufgabe gelöst hast, klicke zur Kontrolle unten rechts auf den Haken.
<popup name="Hilfestellung 1">Betrachte zunächst auffällige Punkte des Funktionsgraphen und versuche diese Punkte in der Ableitung wiederzuerkennen. </popup> <popup name="Hilfestellung 2">Eine Nullstelle in der Ableitung stellt einen Hoch- oder Tiefpunkt in der Funktion dar. </popup> <popup name="Hilfestellung 3">Ein Hoch- oder Tiefpunkt in der Ableitung stellt eine Wendestelle der Funktion dar. </popup>

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5