Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/4) Dividieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Seite Dividieren aufgebaut)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 43: Zeile 43:




{{Box|Info|Achtung: Besonderheiten bei der Division
{{Box|Info|Besonderheiten bei der Division
[[Datei:Achtung- Besonderheiten Division.jpg|600px]]|Kurzinfo
[[Datei:Achtung- Besonderheiten Division.jpg|400px]]|Kurzinfo
}}
}}




{{Box|Übung 18: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.  
{{Box|Übung 18: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.  
* S. 72, Nr. 1, 2, 3, 4|Üben
* S. 73, Nr. 1, 2, 3, 4|Üben
}}
}}


Zeile 63: Zeile 63:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">


8 • 100 =  (!80)  (800) (!8 000) (!80 000)
810 : 9 =  (!9)  (90) (!9 000) (!900)


27 • 10 =  (!2 700)  (!27 000) (270)  (!27)
27 000 : 30 =  (!9)  (!9 000) (900)  (!90)


140 • 20 = (2 800)  (!280)  (!28 000) (!28)
400 : 50 = (!800)  (8)  (!80)   (!8 000)


50 • 400 = (!2 000)  (!200)  (!200 000)  (20 000)
140 000 : 2 000 = (70)  (!700)  (!7 000)  (!70 000)


3 000 • 17 000 = (!51 000)  (51 000 000)  (!510 000)   (!510 000 000)
540 000 000 : 60 000 = (!900)  (!9 000 000)  (!900 000) (9 000)


</div>




{{Box|Übung 9: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.
</div>
* S. 65, Nr. 6|Üben
}}




{{Box|Übung 10: Schriftliches Multiplizieren - unterschiedliche Schwierigkeit|Bearbeite mind. 5 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du angibst, wie viele Stellen die beiden Faktoren besitzen sollen.|Üben
{{Box|Übung 20: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.  
* S. 73, Nr. 5|Üben
}}
}}
https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Multiplikation




{{Box|Übung 11: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.  
{{Box|Übung 21: Schriftliches Dividieren - unterschiedliche Schwierigkeit|Bearbeite mind. 5 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du angibst, wie viele Stellen der Dividend und der Divisor besitzen sollen.|Üben
* S. 66, Nr. 8, 9, 12a,b|Üben
}}
}}
https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Division




 
{{Box|Übung 22: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.
 
* S. 74, Nr. 8, 11 |Üben
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Rechengesetze: Kommutativ- und Assoziativgesetz'' an.|Kurzinfo
}}
}}
{{#evt:
  service=youtube|id=HFdZrZKxKl0|urlargs=start=021&end=135|dimensions=600|alignment=center}}




{{Box|Merke|'''<big>Rechengesetze: Kommutativ- und Assoziativgesetz</big>''' <br>


[[Datei:Merkkasten Rechengesetze der Multiplikation.jpg|400px]]|Merksatz
}}
{{Box|Übung 12: Kommutativ- oder Assoziativgesetz?|Bearbeite die folgende Learningapp.|Üben
}}
{{LearningApp|app=pnj5te7jc20|width=85%|height=400px}}
{{Box|Übung 13: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.
* S. 67, Nr. 17, 18, 19, 20|Üben
}}




{{Fortsetzung|weiter=5) Rechenregeln|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/5) Rechenregeln|vorher=3) Potenzieren|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/3) Potenzieren}}
{{Fortsetzung|weiter=5) Rechenregeln|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/5) Rechenregeln|vorher=3) Potenzieren|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/3) Potenzieren}}

Version vom 16. Oktober 2020, 16:53 Uhr

2. Dividieren

Merke

Fachbegriffe beim Dividieren


Fachbegriffe Division.jpg


Übung 16: Fachbegriffe der Multiplikation
Bearbeite die folgende Learningapp.



Info
Schau dir die folgenden Videos zum Thema Schriftliche Division an.

mit einstelligem Divisor


mit mehrstelligem Divisor



Merke

Schriftliche Division

Merkkasten schriftliches Dividieren.jpg


Übung 17: Schriftliches Dividieren
Suche dir eine Schwierigkeitsstufe aus. Bearbeite so viele Aufgaben, dass du 299 Punkte erreichst.

http://realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/zahlendividieren01.html http://realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/zahlendividieren03.html


Merke

Probe bei der schriftlichen Division

Merkkasten Probe Division.jpg


Info

Besonderheiten bei der Division

Achtung- Besonderheiten Division.jpg


Übung 18: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 73, Nr. 1, 2, 3, 4


Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Division mit Nullen an.


Übung 19: Dividieren mit Nullen
Kreuze die richtigen Antworten an.

810 : 9 = (!9) (90) (!9 000) (!900)

27 000 : 30 = (!9) (!9 000) (900) (!90)

400 : 50 = (!800) (8) (!80) (!8 000)

140 000 : 2 000 = (70) (!700) (!7 000) (!70 000)

540 000 000 : 60 000 = (!900) (!9 000 000) (!900 000) (9 000)



Übung 20: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 73, Nr. 5


Übung 21: Schriftliches Dividieren - unterschiedliche Schwierigkeit
Bearbeite mind. 5 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du angibst, wie viele Stellen der Dividend und der Divisor besitzen sollen.

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Division


Übung 22: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 74, Nr. 8, 11