Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/4) Dividieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Seite Dividieren aufgebaut) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
{{Box|Info| | {{Box|Info|Besonderheiten bei der Division | ||
[[Datei:Achtung- Besonderheiten Division.jpg| | [[Datei:Achtung- Besonderheiten Division.jpg|400px]]|Kurzinfo | ||
}} | }} | ||
{{Box|Übung 18: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. | {{Box|Übung 18: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. | ||
* S. | * S. 73, Nr. 1, 2, 3, 4|Üben | ||
}} | }} | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
810 : 9 = (!9) (90) (!9 000) (!900) | |||
27 | 27 000 : 30 = (!9) (!9 000) (900) (!90) | ||
400 : 50 = (!800) (8) (!80) (!8 000) | |||
140 000 : 2 000 = (70) (!700) (!7 000) (!70 000) | |||
540 000 000 : 60 000 = (!900) (!9 000 000) (!900 000) (9 000) | |||
</div> | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 20: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. | ||
* S. 73, Nr. 5|Üben | |||
}} | }} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 21: Schriftliches Dividieren - unterschiedliche Schwierigkeit|Bearbeite mind. 5 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du angibst, wie viele Stellen der Dividend und der Divisor besitzen sollen.|Üben | ||
}} | }} | ||
https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Division | |||
{{Box|Übung 22: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. | |||
* S. 74, Nr. 8, 11 |Üben | |||
{{Box| | |||
}} | }} | ||
{{Fortsetzung|weiter=5) Rechenregeln|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/5) Rechenregeln|vorher=3) Potenzieren|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/3) Potenzieren}} | {{Fortsetzung|weiter=5) Rechenregeln|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/5) Rechenregeln|vorher=3) Potenzieren|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/3) Potenzieren}} |
Version vom 16. Oktober 2020, 16:53 Uhr
2. Dividieren
mit einstelligem Divisor
mit mehrstelligem Divisor
http://realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/zahlendividieren01.html http://realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/zahlendividieren03.html
810 : 9 = (!9) (90) (!9 000) (!900)
27 000 : 30 = (!9) (!9 000) (900) (!90)
400 : 50 = (!800) (8) (!80) (!8 000)
140 000 : 2 000 = (70) (!700) (!7 000) (!70 000)
540 000 000 : 60 000 = (!900) (!9 000 000) (!900 000) (9 000)
https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Division