Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/2) Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Aufgaben im Buch hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{{Box|Übung 5: Fachbegriffe der Multiplikation|Bearbeite die folgende Learningapp.|Üben}} | {{Box|Übung 5: Fachbegriffe der Multiplikation|Bearbeite die folgende Learningapp.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p06f9k88n20|width=85%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p06f9k88n20|width=85%|height=400px}} | ||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Schriftliche Multiplikation'' an.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Schriftliche Multiplikation'' an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|DoLiVjAXu8c}} | {{#ev:youtube|DoLiVjAXu8c}} | ||
Zeile 18: | Zeile 20: | ||
[[Datei:Merkkasten schriftliches Multiplizieren.jpg|600px]] |Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten schriftliches Multiplizieren.jpg|600px]] |Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 6: Schriftliches Multiplizieren| Bearbeite so viele Aufgaben, dass du 299 Punkte erreichst.|Üben}} | {{Box|Übung 6: Schriftliches Multiplizieren| Bearbeite so viele Aufgaben, dass du 299 Punkte erreichst.|Üben}} | ||
http://realmath.de/Neues/Klasse5/grundrechenarten/zahlenmultiplizieren01.html | http://realmath.de/Neues/Klasse5/grundrechenarten/zahlenmultiplizieren01.html | ||
Zeile 38: | Zeile 42: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Übung 8: Multiplizieren mit Nullen| Kreuze die richtigen Antworten an.|Üben}} | {{Box|Übung 8: Multiplizieren mit Nullen| Kreuze die richtigen Antworten an.|Üben}} | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 65: | Zeile 70: | ||
{{Box|Übung 11: Aufgaben im Buch| Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. | {{Box|Übung 11: Aufgaben im Buch| Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. | ||
* S. 66, Nr. 8, 9, 12a,b|Üben}} | * S. 66, Nr. 8, 9, 12a,b|Üben}} | ||
Zeile 78: | Zeile 84: | ||
{{Box|Merke|'''<big>Rechengesetze: Kommutativ- und Assoziativgesetz</big>''' <br> | {{Box|Merke|'''<big>Rechengesetze: Kommutativ- und Assoziativgesetz</big>''' <br> | ||
[[Datei:Merkkasten Rechengesetze der Multiplikation.jpg|400px]]|Merksatz | [[Datei:Merkkasten Rechengesetze der Multiplikation.jpg|400px]]|Merksatz | ||
}} | }} | ||
{{Box|Übung 12: Kommutativ- oder Assoziativgesetz?|Bearbeite die folgende learningapp|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pnj5te7jc20|width=85%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 13: Aufgaben im Buch| Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. | |||
* S. 67, Nr. 17, 18, 19, 20|Üben}} |
Version vom 16. Oktober 2020, 15:57 Uhr
2. Multiplizieren
http://realmath.de/Neues/Klasse5/grundrechenarten/zahlenmultiplizieren01.html
8 • 100 = (!80) (800) (!8 000) (!80 000)
27 • 10 = (!2 700) (!27 000) (270) (!27)
140 • 20 = (2 800) (!280) (!28 000) (!28)
50 • 400 = (!2 000) (!200) (!200 000) (20 000)
3 000 • 17 000 = (!51 000) (51 000 000) (!510 000) (!510 000 000)
https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Multiplikation