Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Differenzen- und Differentialquotienten verstehen und inhaltlich deuten: Unterschied zwischen den Versionen
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== Was sind nochmal Differenzen- und Differenzialquotient? == | == Aufgabe 1: Was sind nochmal Differenzen- und Differenzialquotient? == | ||
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==Vom Differenzen- zum Differenzialquotienten== | ==Aufgabe 4: Vom Differenzen- zum Differenzialquotienten== | ||
{{Aufgabe|Bevor du kennengelernt hast, wie man Ableitungen berechnet, hast du die Ableitung mit Hilfe des Grenzwertes des Differenzenquotienten bestimmt. | {{Aufgabe|Bevor du kennengelernt hast, wie man Ableitungen berechnet, hast du die Ableitung mit Hilfe des Grenzwertes des Differenzenquotienten bestimmt. |
Version vom 9. November 2017, 11:45 Uhr
Aufgabe 1: Was sind nochmal Differenzen- und Differenzialquotient?
Aufgabe 2: Eine Kursfahrt nach Berlin
Zusammen mit eurem Mathekurs macht ihr eine Kursfahrt nach Berlin. Euer Lehrer hat sich dafür entschieden die Reise mit einem Fernbus anzutreten.
Morgens um 08:30 Uhr startet ihr am Hauptbahnhof in Münster. Auf eurer Fahrt sammelt der Bus noch andere Leute an verschiedenen Haltestellen ein:
Städte | Münster | Osnabrück | Bad Oeynhausen | Hannover | Berlin | |
x | Zeit in min | 0 | 65 | 45 | 70 | 210 |
f(x) | Weg in km | 0 | 69 | 58 | 80 | 276 |
Brauchst du Hilfe? Dann klicke hier: <popup name="Hilfe"> Überlege dir, welche Werte der x- und welche der y-Achse zugeordnet werden können. </popup>
Ein Besuch im Zoologischen Garten
Auf der Kursfahrt in Berlin besucht ihr den Zoologischen Garten, der von 9:00 bis 19:45 Uhr geöffnet ist. Vor dem Ausflug schaut ihr euch die Besucherzahlen an, die zuvor ermittelt wurden. Der folgende Graph beschreibt die Anzahl der Besucher in Abhängigkeit von der Zeit in Stunden im Intervall [0;10,6].
Die folgende Wertetabellle gibt die genauen Daten an:
Zeit in Stunden nach Öffnung des Zoos | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 10,6 |
Anzahl der Besucher | 0 | 600 | 950 | 1200 | 1308 | 1249 | 1100 | 1000 | 1050 | 1151 | 837 | 0 |