Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Extrema: Unterschied zwischen den Versionen
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<math>f'(12)=67.</math> <br> | <math>f'(12)=67.</math> <br> | ||
Die Ableitungsfunktion beschreibt die Anzahl der Kunden, die zu der Uhrzeit <math>x</math> die Arkaden betreten oder verlassen. | Die Ableitungsfunktion beschreibt die Anzahl der Kunden, die zu der Uhrzeit <math>x</math> die Arkaden betreten oder verlassen. Insgesamt befinden sich um 12 Uhr 67 Kunde mehr in den Arkaden. | ||
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:<math> f'(10) = 95</math> | :<math> f'(10) = 95</math> | ||
Hier muss ein Vorzeichenwechsel stattfinden, denn die Zunahme von Kunden bedeutet im mathematischen Sinne eine positive Zunahme. Da nach einer Uhrzeit gesucht, bei der Kunden die Arkaden verlassen | Hier muss ein Vorzeichenwechsel stattfinden, denn die Zunahme von Kunden bedeutet im mathematischen Sinne eine positive Zunahme. Da nach einer Uhrzeit gesucht, bei der 95 Kunden mehr die Arkaden verlassen als betreten. Somit wird aus +95 -95. | ||
'''Bestimme die Uhrzeit zu der 95 Kunden die Arkaden verlassen:''' | '''Bestimme die Uhrzeit zu der 95 Kunden die Arkaden verlassen:''' | ||
:<math> f'(x) = -95 \Leftrightarrow x_{1/2} = -\frac{38}{6} \pm \sqrt{\Big(-\frac{38}{6}\Big)^{2} + 100}\Leftrightarrow \Big(x_{1} = -\frac{55}{10}\Big) | :<math> f'(x) = -95 \Leftrightarrow x_{1/2} = -\frac{38}{6} \pm \sqrt{\Big(-\frac{38}{6}\Big)^{2} + 100}\Leftrightarrow \Big(x_{1} = -\frac{55}{10}\Big)</math> oder <math> \Big(x_{2} = \frac{1817}{100}\Big)</math> | ||
'''Antwortsatz:''' Um 18:10 | '''Umrechnung der Uhrzeit''' | ||
<math> 0{,}17</math> Stunden Entsprechen in etwa 10 Minuten, denn <math> 0{,}17\cdot 60</math> Minuten <math> = 10,2</math>Minuten | |||
'''Antwortsatz:''' Um etwas 18:10 nimmt die Anzahl der Kunden um 95 Personen ab. | |||
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