Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Monotonie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Basiswissen Analysis | Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\Rightarrow x_{1} = 25{,}92</math> und <math> x_{2} = 7{,}40</math><br> | :<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\Rightarrow x_{1} = 25{,}92</math> und <math> x_{2} = 7{,}40</math><br> | ||
Mithilfe der errechneten Intervalle können wir nun die Monotonietabelle aufstellen | Mithilfe der errechneten Intervalle können wir nun die Monotonietabelle aufstellen. Hierfür gehe wie im Beispiel vor: | ||
Hierfür gehe wie im Beispiel vor: | |||
1. Stelle die Intervalle mithilfe deiner errechneten Nullstellen auf | 1. Stelle die Intervalle mithilfe deiner errechneten Nullstellen auf | ||
2. Berechne mithilfe deines Taschesrechners die Vorzeichen für die Intervalle | 2. Berechne mithilfe deines Taschesrechners die Vorzeichen für die Intervalle | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:BildAufgabe2.jpg|zentriert|rahmenlos|900x900px]] |2=Lösung für die Monotonietabelle |3=Schließen}} | |||
[[Datei:BildAufgabe2.jpg|zentriert|rahmenlos|900x900px]] | [[Datei:BildAufgabe2.jpg|zentriert|rahmenlos|900x900px]] |