Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
{{Box|1= <span style="color: orange">2. Aufgabe: von durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate</span>|2= Du benötigst für diese Aufgabe Papier und Stifte, um Notizen zu machen. | {{Box|1= <span style="color: orange">2. Aufgabe: von durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate</span>|2= Du benötigst für diese Aufgabe Papier und Stifte, um Notizen zu machen. | ||
In dem Applet ist der Graph der Funktion f(x) = 0,1 \cdot x² + 1 dargestellt. | In dem Applet ist der Graph der Funktion f(x) = 0,1 <math> \cdot</math> x² + 1 dargestellt. | ||
* '''''Verändere mithilfe des Schiebereglers für Δx den Abstand zwischen den Punkten A und B.''''' | * '''''Verändere mithilfe des Schiebereglers für Δx den Abstand zwischen den Punkten A und B.''''' | ||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
{{Lösung versteckt|1 = um die Vermutung zu überprüfen, schiebe den Regler so weit, dass Δx=0 ist|2= Tipp|3=Tipp}} | {{Lösung versteckt|1 = um die Vermutung zu überprüfen, schiebe den Regler so weit, dass Δx=0 ist|2= Tipp|3=Tipp}} | ||
* '''''Führe dieselbe Aufgabe für die Funktion f(x) = 0,1 \cdot x² + 1 durch. Was stellst Du fest? Ist es überraschend?''''' | * '''''Führe dieselbe Aufgabe für die Funktion f(x) = 0,1 <math>\cdot</math> x² + 1 durch. Was stellst Du fest? Ist es überraschend?''''' | ||
<ggb_applet id="KMv29tYV" width="800" height="580" border="888888" /> | <ggb_applet id="KMv29tYV" width="800" height="580" border="888888" /> |
Version vom 6. Mai 2020, 21:18 Uhr
Allgemeine Hinweise zur Bearbeitung
Grundlegende Begriffe und Formeln
Aufgaben zum Wiederholen und Vertiefen
Mittelschwere Aufgaben
Knobelaufgaben