Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 1|Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden. | ==== 4.1) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgabe ==== | ||
{{Box|Übung 1: Deutsche Rekorde|Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden. | |||
a) Wie schnell wäre er auf 400m, wenn er dieses Tempo beibehalten könnte? | a) Wie schnell wäre er auf 400m, wenn er dieses Tempo beibehalten könnte? | ||
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Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|2=Tipp zu c)|3=Verbergen}} | Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|2=Tipp zu c)|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 2: Sport und Dezimalbrüche|Löse Buch S. 134 Nr. 19, S. 140 Nr. 5 und S. 141 Nr. 1|Üben}} | |||
==== 4.2) Anwendungsbereich Traumzimmer ==== |
Version vom 30. April 2020, 09:29 Uhr
4) Anwendungsaufgaben
Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben:
4.1) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgabe
geg: 7,8s für 50m; 400m müssen gelaufen werden
ges: benötigte Zeit
Rechnung: Wie oft passen die 50m in die 400m?
Multipliziere die erhaltene Zahl mit 7,8s.geg:400m in 47,60s
ges: Zeit für 50m
Rechnung: Wie oft passt die 50m in die 400m?
Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden Wandel in die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s)
ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m?
Rechung: Wie oft passt die 50m in 5000m?
Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl