Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Wendepunkte: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box |1= Aufgabe 1 - Wendepunkte angeben | {{Box |1= Aufgabe 1 - Wendepunkte angeben | ||
|2=Gib die Wendepunkte im Graphen an. | |2=Gib die Wendepunkte im Graphen an. | ||
{{LearningApp|width:80%|height:450px|app=pasf50isa20}}|3=Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}}}} | {{LearningApp|width:80%|height:450px|app=pasf50isa20}}|3=Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
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{{Box|1= Aufgabe 2 - Wendepunkt bestimmen | {{Box|1= Aufgabe 2 - Wendepunkt bestimmen | ||
|2=Berechne die Wendepunkte der folgenden Funktionen. Falls du Hilfe brauchst, schaue dir zunächst die Tipps an. '''Beachte:''' Der Aufgabenteil b) geht über Funktionsscharen und ist nur für den LK gedacht. | |2=Berechne die Wendepunkte der folgenden Funktionen. Falls du Hilfe brauchst, schaue dir zunächst die Tipps an. '''Beachte:''' Der Aufgabenteil b) geht über Funktionsscharen und ist nur für den LK gedacht. | ||
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{{Box|1= | {{Box|1= Aufgabe 3 - Die schnelle Achterbahn | ||
|2=Im Europa Park in Baden-Württemberg soll eine schnelle Achterbahn gebaut werden. Kurz vor Schluss soll die Bahn über zwei hohe Punkte fahren und dort die Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Die Mitarbeiter des Parks haben eine Simulation der Achterbahn erstellt und haben somit die Geschwindigkeit der Achterbahn gegen die Zeit aufgenommen. Die Funktion <math>v(t)=\frac{1}{2}t^6-\frac{15}{2}t^4+30t^{2}+10 </math> (siehe Abbildung) beschreibt im Intervall [-3s,3s] sehr gut die Geschwindigkeit der Achterbahn am Ende der Fahrt. | |2=Im Europa Park in Baden-Württemberg soll eine schnelle Achterbahn gebaut werden. Kurz vor Schluss soll die Bahn über zwei hohe Punkte fahren und dort die Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Die Mitarbeiter des Parks haben eine Simulation der Achterbahn erstellt und haben somit die Geschwindigkeit der Achterbahn gegen die Zeit aufgenommen. Die Funktion <math>v(t)=\frac{1}{2}t^6-\frac{15}{2}t^4+30t^{2}+10 </math> (siehe Abbildung) beschreibt im Intervall [-3s,3s] sehr gut die Geschwindigkeit der Achterbahn am Ende der Fahrt. | ||
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|3=Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe| | |3=Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=Verhalten im Unendlichen und nahe Null|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Verhalten im Unendlichen und nahe Null|vorher=zurück|vorherlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung}} | {{Fortsetzung|weiter=Verhalten im Unendlichen und nahe Null|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Verhalten im Unendlichen und nahe Null|vorher=zurück|vorherlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung}} |