Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Wendepunkte: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= <span style="color: green"> Aufgabe 3 - Die schnelle Achterbahn</span> | {{Box|1= <span style="color: green"> Aufgabe 3 - Die schnelle Achterbahn</span> | ||
|2=Im Europa Park in Baden-Württemberg soll eine schnelle Achterbahn gebaut werden. Die Mitarbeiter des Parks haben eine Simulation der Achterbahn erstellt und die Geschwindigkeit der | |2=Im Europa Park in Baden-Württemberg soll eine schnelle Achterbahn gebaut werden. Kurz vor Schluss soll die Bahn über zwei hohe Punkte fahren und dort die Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Die Mitarbeiter des Parks haben eine Simulation der Achterbahn erstellt und haben somit die Geschwindigkeit der Achterbahn gegen die Zeit aufgenommen. Die Funktion <math> v(t) = \frac{1}{2}t^6-\frac{15}{2}t^4+30t^2+10 </math> (siehe Abbildung) beschreibt im Intervall [-3s,3s] sehr gut die Geschwindigkeit der Achterbahn am Ende der Fahrt. | ||
[[Datei:Aufgabe Achterbahn.png|zentriert|mini]] | |||
An den Stellen, wo die Achterbahn stark abbremst oder beschleunigt sind die wichtigsten Stellen der Fahrt. Zu diesen Zeitpunkten sollen deshalb besondere Sicherheitssysteme arbeiten. Gebe mit Hilfe der Funktion <math> v(t)</math> an, zu welchen Zeitpunkten die Beschleunigung minimal bzw. maximal ist. | |||
{{Lösung versteckt|'''Rechnung:''' Notwendiges Kriterium: <math>g''(x_W)=0</math> | {{Lösung versteckt|'''Rechnung:''' Notwendiges Kriterium: <math>g''(x_W)=0</math> | ||
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{{Fortsetzung|weiter=Verhalten im Unendlichen und nahe Null|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Verhalten im Unendlichen und nahe Null|vorher=zurück|vorherlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung}} | {{Fortsetzung|weiter=Verhalten im Unendlichen und nahe Null|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Verhalten im Unendlichen und nahe Null|vorher=zurück|vorherlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung}} |