Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= <span style="color: green">6. Aufgabe: Achterbahn </span>|2= Du benötigst für die Aufgabe kariertes Papier, Stifte, Lineal und evtl. einen Taschenrechner. | {{Box|1= <span style="color: green">6. Aufgabe: Achterbahn </span>|2= Du benötigst für die Aufgabe kariertes Papier, Stifte, Lineal und evtl. einen Taschenrechner. | ||
[[Datei:Efteling rollercoaster.jpg|links|thumb|Efteling]] Ein Teil der Achterbahn lässt sich durch den Graphen der Funktion: <math>f(x) = \tfrac{1}{4}x^2 + 1</math> beschreiben. | [[Datei:Efteling rollercoaster.jpg|links|thumb|Efteling]] | ||
Ein Teil der Achterbahn lässt sich durch den Graphen der Funktion: <math>f(x) = \tfrac{1}{4}x^2 + 1</math> beschreiben. | |||
'''a)''' Zeichne den Graphen der Funktion '''''f(x)''''' .Vervollständige folgende Tabelle, in dem Du in den angegebenen Punkten nach Augenmaß Tangenten zeichnest und deren Steigungen m durch Ablesen bestimmst. | '''a)''' Zeichne den Graphen der Funktion '''''f(x)''''' .Vervollständige folgende Tabelle, in dem Du in den angegebenen Punkten nach Augenmaß Tangenten zeichnest und deren Steigungen m durch Ablesen bestimmst. | ||
[[Datei:Tabelle 1.png|550 px|zentriert|rahmenlos|mini]] | [[Datei:Tabelle 1.png|550 px|zentriert|rahmenlos|mini]] | ||
{{Lösung versteckt|1 = [[Datei:Tabelle Loesung.png|550 px|zentriert|rahmenlos|mini]]|2=Lösung|3=Lösung}} | {{Lösung versteckt|1 = [[Datei:Tabelle Loesung.png|550 px|zentriert|rahmenlos|mini]]|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
'''b)''' Da es zu jedem Punkt nur eine Tangente gibt, so ist die Zuordnung <math>m \longmapsto x</math> eine Funktion m(x). Betrachte die Wertepaare in der Tabelle Teil a). Stelle die Gleichung der Funktion auf und zeichne diese in dein Koordinatensystem. | '''b)''' Da es zu jedem Punkt nur eine Tangente gibt, so ist die Zuordnung <math>m \longmapsto x</math> eine Funktion m(x). Betrachte die Wertepaare in der Tabelle Teil a). Stelle die Gleichung der Funktion auf und zeichne diese in dein Koordinatensystem. | ||
{{Lösung versteckt|1 = Die Funktionsgleichung lautet: <math>m(x) = \tfrac{1}{2} x</math>. Denn <math>-1 = 0,5 \times (-2) | {{Lösung versteckt|1 = Die Funktionsgleichung lautet: <math>m(x) = \tfrac{1}{2} x</math>. Denn <math>-1 = 0,5 \times (-2) oder 1,5 = 0,5\times 3</math> Das Verfahren, dass Du hier geübt hast nennt man graphisches Differenzieren und die Funktion ist die Ableitungsfunktion von f(x). Im Teil c) kannst Du diese Behauptung rechnerisch überprüfen|2= Lösung|3=Lösung}} | ||
'''c)''' Berechne den Differentialquotient (Ableitung) von <math>f(x) = \tfrac{1}{2} x^2 + 1 </math>in einem beliebigen Punkt. | '''c)''' Berechne den Differentialquotient (Ableitung) von <math>f(x) = \tfrac{1}{2} x^2 + 1 </math>in einem beliebigen Punkt. |
Version vom 15. April 2020, 20:31 Uhr
Allgemeine Hinweise zur Bearbeitung
Grundlegende Begriffe und Formeln
Aufgaben der Schwierigkeitsstufe I
Aufgaben der Schwierigkeitsstufe II