Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= <span style="color: orange">3. Aufgabe: von durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate</span>|2= Du benötigst für | {{Box|1= <span style="color: orange">3. Aufgabe: von durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate</span>|2= Du benötigst für diese Aufgabe Papier und Stifte, um Notizen zu machen. | ||
In dem Applet ist der Graph der Funktion f: R → R; f(x) = 0,1·x² + 1 dargestellt. | |||
{{Lösung versteckt|1 = | '''Aufgabe''' | ||
* Verändere mithilfe des Schiebereglers für Δx den Abstand zwischen den Punkten A und B. | |||
* Notiere für Δx = 3,5 ; 3,0 ; 2,5; 2,0; 1,5; 1,2; 1,1 und 0,5 die Steigung k der Sekanten durch die Punkte A und B. | |||
* Welche Steigung k der Tangente im Punkt A lässt sich als Grenzwert der Sekantensteigungen vermuten? | |||
{{Lösung versteckt|1 = um die Vermutung zu überprüfen, schiebe den Regler so weit, dass Δx=0 ist|2=Hinweis|3=Hinweis}} | |||
* Führe dieselbe Aufgabe für die Funktion f(x) = 0.1·x² durch. | |||
<ggb_applet id="KMv29tYV" width="800" height="580" border="888888" /> | |||
{{Lösung versteckt|1 = text platzhalter|2=Lösung|3=Lösung}} | {{Lösung versteckt|1 = text platzhalter|2=Lösung|3=Lösung}} |
Version vom 14. April 2020, 15:25 Uhr