Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= <span style="color: orange">2. Aufgabe: Bestimme die durchschnittliche Änderungsrate auf dem vorgegebenen Intervall</span>|2= Du benötigst für die Aufgabe Papier, Stifte und evtl. einen Taschenrechner. | {{Box|1= <span style="color: orange">2. Aufgabe: Bestimme die durchschnittliche Änderungsrate auf dem vorgegebenen Intervall</span>|2= Du benötigst für die Aufgabe Papier, Stifte und evtl. einen Taschenrechner. | ||
{{Lösung versteckt|1 = Für die Berechnung der durchschnittlichen Änderungsrate schau Dir noch mal den Infoblock an und nutze die angegebene Formel. Für | {{Lösung versteckt|1 = Für die Berechnung der durchschnittlichen Änderungsrate schau Dir noch mal den Infoblock an und nutze die angegebene Formel. Für <math>\tilde{x}</math> und <math>x</math> setze die Intervallgrenzen ein. Z.b. 2 und 3 für das Intervall [2;3] |2=Tipp|3=Tipp}} | ||
'''a)''' Gegeben ist die Funktion <math>f(x) = x^2 </math> auf dem Intervall [0; 2] | '''a)''' Gegeben ist die Funktion <math>f(x) = x^2 </math> auf dem Intervall [0; 2] | ||
{{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche | {{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt 2. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{f(x) - f(\tilde{x})}{x-\tilde{x}} = \frac{f(2) - f(0)}{2-0} = \frac{4-0}{2-0} = 2</math>|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
'''b)''' Gegeben ist die Funktion <math>h(x) = \tfrac{1}{2}x^2 - \tfrac{3}{2}</math> auf dem Intervall [1; 2] | '''b)''' Gegeben ist die Funktion <math>h(x) = \tfrac{1}{2}x^2 - \tfrac{3}{2}</math> auf dem Intervall [1; 2] | ||
{{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche | {{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt <math>\tfrac{3}{2}</math>. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{h(x) - h(\tilde{x})}{x-\tilde{x}} = \frac{h(2) - h(1)}{2-1} = \frac{\frac{1}{2}-(-1)}{2-1} = \frac{3}{2}</math>|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
'''c)''' Gegeben ist die Funktion <math>g(x) = x^3 - 0,2x - 3</math> auf dem Intervall [-2; -1] | '''c)''' Gegeben ist die Funktion <math>g(x) = x^3 - 0,2x - 3</math> auf dem Intervall [-2; -1] | ||
{{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche | {{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt 6,8. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{g(-1) - g(-2)}{-1-(-2)} = \frac{-3,8-(-10,6)}{-1-(-2)} = 6,8</math>|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
'''d)''' Gegeben ist die Funktion <math>k(x) = \tfrac{1}{4}x^2</math> auf dem Intervall [1,99; 2,01] Überlege was | '''d)''' Gegeben ist die Funktion <math>k(x) = \tfrac{1}{4}x^2</math> auf dem Intervall [1,99; 2,01] Überlege, was hier aus dem Differenzenquotient wird? | ||
{{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche | {{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt 1. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{k(x) - k(\tilde{x})}{x-\tilde{x}} = \frac{k(2,01) - k(1,99)}{2,01-1,99} = \frac{1,010025-0,990025}{2,01-1,99} = 0,02:0,02 = 1</math>. Da der Intervall sehr klein ist, nähert sich der Differenzenquotient dem Differentialquotient.|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
|3= Üben}} | |3= Üben}} |
Version vom 13. April 2020, 18:39 Uhr