Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|Welche Zuordnung liegt vor? Der Leihdauer x (in h) werden die Kosten y (in €) zugeordnet. Erstellen eine Wertetabelle für 0,1,2,... Stunden und zeichne den Graphen.|Tipp|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lineare Funktionen erkennen Arbeitsauftrag 1.png]]|Lösung zu Aufgabe 1|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:Lineare Funktionen erkennen Arbeitsauftrag 1.png]]|Lösung zu Aufgabe 1|Verbergen}} | ||
{{Box|Lineare Funktionen erkennen| Aufgabe 2: Nach der Bootsfahrt sind sie durstig und kaufen Getränkte. Ein Glas Apfelschorle kostet 1,50€. | {{Box|Lineare Funktionen erkennen| Aufgabe 2: Nach der Bootsfahrt sind sie durstig und kaufen Getränkte. Ein Glas Apfelschorle kostet 1,50€. | ||
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{{LearningApp|app=341227|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=341227|width=100%|height=400px}} | ||
== 2.2 f(x) = mx + b: Bedeutung von m und b in der Funktionsgleichung == | ==2.2 f(x) = mx + b: Bedeutung von m und b in der Funktionsgleichung== |
Version vom 12. April 2020, 18:45 Uhr
2.1) Lineare Funktionen erkennen und darstellen
Im Aktiv-Urlaub warten verschiedene Aufgaben auf die Klassen.
Welche Zuordnung liegt vor? Der Leihdauer x (in h) werden die Kosten y (in €) zugeordnet. Erstellen eine Wertetabelle für 0,1,2,... Stunden und zeichne den Graphen.
Vergleiche die Graphen mit denen der Wanderung. Fällt dir etwas auf?
Diese Eigenschaften werden in folgendem Lied besungen (hier heißt die Funktionsgleichung f(x) = mx + n (n statt b, du findest in verschiedenen Büchern verschiedene Bezeichnungen). Du musst noch nicht jeden Zusammenhang, der hier genannt wird, verstehen. Vieles davon erarbeitest du auf den nächsten Seiten.