Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box| Übung 1: Darstellung als Wortvorschrift| Handelt es sich bei der Zuordnung um eine Funktion? (Wird jedem Wert aus dem ersten Bereich <b>genau ein</b> Wert aus dem zweiten Bereich zugeordnet?) | {{Box| Übung 1: Darstellung als Wortvorschrift|Handelt es sich bei der Zuordnung um eine Funktion? (Wird jedem Wert aus dem ersten Bereich <b>genau ein</b> Wert aus dem zweiten Bereich zugeordnet?) | ||
Bearbeite die folgende App und danach Buch S. 123 Nr. 1 und 3 schriftlich in deinem Heft|Üben}} | Bearbeite die folgende App und danach Buch S. 123 Nr. 1 und 3 schriftlich in deinem Heft|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pwjqaikhc20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pwjqaikhc20|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box| Übung 2: Darstellung als Graph/Schaubild| Handelt es sich bei der graphischen Darstellung um eine Funktion? | {{Box| Übung 2: Darstellung als Graph/Schaubild|Handelt es sich bei der graphischen Darstellung um eine Funktion? | ||
Bearbeite die folgende App und danach Buch S. 123 Nr. 2 schriftlich in deinem Heft.}} | Bearbeite die folgende App und danach Buch S. 123 Nr. 2 schriftlich in deinem Heft.}} | ||
{{Lösung versteckt| Beim Graphen/Schaubild zu einer Funktion darfst du von jedem Wert auf der x-Achse nur zu genau einem Punkt auf der y-Achse "gehen" können. Hast du mehrere Möglichkeiten, liegt keine Funktion vor.|Tipp|Verbergen}} | {{Lösung versteckt| Beim Graphen/Schaubild zu einer Funktion darfst du von jedem Wert auf der x-Achse nur zu genau einem Punkt auf der y-Achse "gehen" können. Hast du mehrere Möglichkeiten, liegt keine Funktion vor.|Tipp|Verbergen}} | ||
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{{Box|Übung 3: Darstellung als Funktionsvorschrift, Funktionsgleichung und als Wertetabelle| Ordne in der App den Texten die zugehörigen Funktionsgleichungen und Wertetabellen zu. | {{Box|Übung 3: Darstellung als Funktionsvorschrift, Funktionsgleichung und als Wertetabelle|Ordne in der App den Texten die zugehörigen Funktionsgleichungen und Wertetabellen zu. | ||
Bearbeite danach Buch S. 123 Nr. 3 schriftlich in deinem Heft.|Üben}} | Bearbeite danach Buch S. 123 Nr. 3 schriftlich in deinem Heft.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p6qvi0bqk20|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:SP 8 S. 123 Nr. 3b.png]]|Tipp zu Nr. 3|Verbergen}} | |||
{{Box| Übung 4|Funktionsgleichung, Wertetabelle und Funktionsgraph| Ordne den Funktionsgleichungen jeweils die Wertetabellen und die Graphen zu. | |||
Danach bearbeite Buch S. 123 Nr. 4,5 und 6. Und wenn du nicht weiter weißt? Schau die Tipps an.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p6qvi0bqk20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p6qvi0bqk20|width=100%|height=400px}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:SP 8 S. 123 Nr. 3b.png]]|Tipp zu Nr. 3|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:SP 8 S. 123 Nr. 3b.png]]|Tipp zu Nr. 3|Verbergen}} |
Version vom 11. April 2020, 13:56 Uhr
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Was ist eine Funktion?
Du hast den Fitnesstest "Stuhl hochsteigen" durchgeführt. Hier wird jedem Zeitpunkt genau ein Pulswert zugeordnet. Eine solche eindeutige Zuordnung heißt Funktion.
Funktionen können (ebenso wie Zuordnungen) auf verschieden Arten dargestellt werden:
Die Bedeutung des Begriffes "Funktion" und die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten von Funktionen werden in den nachfolgenden Aufgaben geübt.
Beim Graphen/Schaubild zu einer Funktion darfst du von jedem Wert auf der x-Achse nur zu genau einem Punkt auf der y-Achse "gehen" können. Hast du mehrere Möglichkeiten, liegt keine Funktion vor.