Benutzer:Niklas WWU-6: Unterschied zwischen den Versionen
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:Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen: | :Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen: | ||
:<math>3x^{2}-6x-5=0\;\;\;\;\;\;\;\;|:3</math> | :<math>3x^{2}-6x-5=0\;\;\;\;\;\;\;\;|:3</math> | ||
:<math>x^{2}-2x-\frac{5}{3}\;\;\;\;\;|PQ-Formel anwenden</math> | :<math>\;\;x^{2}-2x-\frac{5}{3} = 0\;\;\;\;\;|PQ-Formel anwenden</math> | ||
:<math>x_{1/2} = -\frac{p}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{p}{2}\Big)^{2}-q | :<math>x_{1/2} = -\frac{p}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{p}{2}\Big)^{2}-q}</math> | ||
:<math>x_{1/2} = -\frac{-2}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{-2}{2}\Big)^{2}-\Big(-\frac{5}{3}\Big)}</math> | :<math>x_{1/2} = -\frac{-2}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{-2}{2}\Big)^{2}-\Big(-\frac{5}{3}\Big)}</math> | ||
:<math>\;\;\;= 2 + 2</math><br> | :<math>\;\;\;= 2 + 2</math><br> |
Version vom 10. April 2020, 17:41 Uhr
- Seminar: Digitale Werkzeuge in der Schule
- Projekt: Basiswissen Analysis
- Lernpfad: Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
- betreut von: Lena Frenken und Maurice Krause
Extrema
Die folgende Übersicht soll dir dabei helfen, die Kriterien der verschiedenen Extremstellen besser merken zu können.
Art der Extremstelle | Notwendiges Kriterium | Hinreichendes Kriterium |
---|---|---|
Hochpunkt | und < | |
Tiefpunkt | und > | |
Sattelpunkt | und = |
Interaktive Applets