Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Flächeninhalt von Dreiecken: Unterschied zwischen den Versionen
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Es gibt fünf Spezialfälle von Dreiecken:|Kurzinfo}} | |||
1. '''Gleichschenklige''' Dreiecke:<br /> | |||
<br />(Zwei Seiten - die beiden Schenkel - sind gleich lang. <br />Die dritte Seite - hier c - nennt man Basis.) | |||
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2. '''Gleichseitige''' Dreiecke: <br /> | |||
<br />(Alle 3 Seiten sind gleich lang.) | |||
[[Datei:01-Dreieck, gleichseitig-1.svg|250px|zentriert]]<br /> | |||
3. '''Rechtwinklige''' Dreiecke: <br /> | |||
[[Datei: | <br />(Ein Winkel ist genau 90° groß.) | ||
[[Datei:01-Rechtwinkliges Dreieck.svg|300px|zentriert]]<br /> | |||
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4. '''Spitzwinklige''' Dreiecke: <br /> | |||
[[Datei: | <br />(Alle Winkel sind kleiner als 90°.) | ||
[[Datei:Unregelmaessiges spitzwinkliges Dreieck.png|300px|zentriert]]<br /> | |||
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5. '''Stumpfwinklige''' Dreiecke: <br /> | |||
[[Datei: | <br />(Ein Winkel ist größer als 90°.<br />Dem stumpfen Winkel liegt die längste Dreiecksseite gegenüber.) | ||
[[Datei:Unregelmaessiges stumpfwinkliges Dreieck.png|350px|zentriert]]<br /> | |||
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Die Senkrechte zwischen einer Ecke und der gegenüberliegenden Seite bezeichnet man als '''Höhe''' im Dreieck. <br /> | {{Box|Höhe|Die Senkrechte zwischen einer Ecke und der gegenüberliegenden Seite bezeichnet man als '''Höhe''' im Dreieck. <br /> | ||
In jedem Dreieck gibt es drei Höhen. Diese müssen nicht unbedingt im Dreieck liegen, sie können auch außerhalb des Dreiecks verlaufen. | In jedem Dreieck gibt es drei Höhen. Diese müssen nicht unbedingt im Dreieck liegen, sie können auch außerhalb des Dreiecks verlaufen.|Unterrichtsidee }} | ||
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[[Datei:Area de paralelogramo.svg| | [[Datei:Area de paralelogramo.svg|250px|File:Area de paralelogramo.svg]]<br /> | ||
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In diesem Bild siehst du, dass man ein Parallelogramm in zwei gleich große Dreiecke zerlegen kann. <br />Also haben die beiden Dreiecke zusammen auch den gleichen Flächeninhalt wie das Parallelogramm. <br />Demnach muss eins dieser Dreiecke genau halb so groß sein wie das Parallelogramm.<br /> | |||
{{Box|Merke|Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnest du, indem du die '''Grundseite mit der zugehörigen Höhe multiplizierst''' und dieses Produkt '''halbierst'''.|Merksatz}} | |||
Die Formel lautet: <span style="Color: red">'''A = <math> \frac{1}{2}</math> · a · h''' | |||
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Anstelle von | Anstelle von a kannst du auch die anderen Dreiecksseiten b oder c in die Formel einsetzen - hierbei ist jedoch wichtig, dass du immer die '''zur jeweiligen Seite senkrecht stehende Höhe''' verwendest. | ||
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Dreiecke, die in einer Seitenlänge und zugehöriger Höhe übereinstimmen, besitzen auch den gleichen Flächeninhalt. | <br /> | ||
{{Box|Beachte|Dreiecke, die in einer Seitenlänge und zugehöriger Höhe übereinstimmen, besitzen auch den gleichen Flächeninhalt.|Kurzinfo}} | |||
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Überprüfe in der ersten Übung zunächst, ob du die '''Einteilung der Dreiecke''' verstanden hast: | Überprüfe in der ersten Übung zunächst, ob du die '''Einteilung der Dreiecke''' verstanden hast: | ||
{{Box|Aufgabe 1|{{LearningApp|app=p6bx4a2s218|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
In den nächsten Übungen kannst du die Formel zum Flächeninhalt von Dreiecken üben: | In den nächsten Übungen kannst du die Formel zum Flächeninhalt von Dreiecken üben: | ||
{{Box|Aufgabe 2|{{LearningApp|app=pqnoiwcec18|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe 3|{{LearningApp|app=7235700|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
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In der folgenden Übung werden die Flächeninhaltsformeln von Dreieck und Parallelogramm vermischt abgefragt: | |||
{{Box|Aufgabe 5|{{LearningApp|app=7235760|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
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{{Fortsetzung|weiter=Flächeninhalt von Trapezen|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Flächeninhalt_von_Trapezen|vorher=Flächeninhalt von Parallelogrammen|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Flächenihnhalt_von_Parallelogrammen}} | |||
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[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]] | |||
Version vom 23. Februar 2020, 11:18 Uhr
1. Gleichschenklige Dreiecke:
(Zwei Seiten - die beiden Schenkel - sind gleich lang.
Die dritte Seite - hier c - nennt man Basis.)
2. Gleichseitige Dreiecke:
(Alle 3 Seiten sind gleich lang.)
3. Rechtwinklige Dreiecke:
(Ein Winkel ist genau 90° groß.)
4. Spitzwinklige Dreiecke:
(Alle Winkel sind kleiner als 90°.)
5. Stumpfwinklige Dreiecke:
(Ein Winkel ist größer als 90°.
Dem stumpfen Winkel liegt die längste Dreiecksseite gegenüber.)
In diesem Bild siehst du, dass man ein Parallelogramm in zwei gleich große Dreiecke zerlegen kann.
Also haben die beiden Dreiecke zusammen auch den gleichen Flächeninhalt wie das Parallelogramm.
Demnach muss eins dieser Dreiecke genau halb so groß sein wie das Parallelogramm.
Die Formel lautet: A = · a · h
Anstelle von a kannst du auch die anderen Dreiecksseiten b oder c in die Formel einsetzen - hierbei ist jedoch wichtig, dass du immer die zur jeweiligen Seite senkrecht stehende Höhe verwendest.
Überprüfe in der ersten Übung zunächst, ob du die Einteilung der Dreiecke verstanden hast:
In den nächsten Übungen kannst du die Formel zum Flächeninhalt von Dreiecken üben:
In der folgenden Übung werden die Flächeninhaltsformeln von Dreieck und Parallelogramm vermischt abgefragt: