Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Luisa stngr JEG
Main>Luisa stngr JEG
Zeile 22: Zeile 22:




<span style="color: #CD3333 ">'''Nolle'''</span> setzt sich dabei aus '''non''' und '''velle''' zusammen, <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span> aus '''magis''' und '''velle'''
<span style="color: #CD3333 ">'''Nolle'''</span> setzt sich dabei aus '''non''' und '''velle''' zusammen, <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span> aus '''magis''' und '''velle'''.




<u>'''Aber wie werden die Formen Überhaupt gebildet?'''
<u>'''Aber wie werden die Formen überhaupt gebildet?'''
</u>
</u>


Zeile 76: Zeile 76:


'''<span style="color: #9ACD32"><u>Imperfekt</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #9ACD32"><u>Imperfekt</u></span> <br />'''
<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #9ACD32 "> - ba - </span> + Personenendungen




Zeile 88: Zeile 90:
| 3.Person || vole <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wollte || vole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie wollten
| 3.Person || vole <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wollte || vole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie wollten
|}<br />
|}<br />


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 100: Zeile 101:
| 3.Person || nole <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es wollte nicht || nole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie wollten nicht
| 3.Person || nole <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es wollte nicht || nole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie wollten nicht
|}<br />
|}<br />


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 112: Zeile 112:
| 3.Person || male <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es wollte lieber || male <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #FFC125">  nt </span> : sie wollten lieber
| 3.Person || male <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es wollte lieber || male <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #FFC125">  nt </span> : sie wollten lieber
|}<br />
|}<br />




'''<span style="color: #EE6AA7 "><u>Futur I</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #EE6AA7 "><u>Futur I</u></span> <br />'''
<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #EE6AA7 "> - a / e - </span> + Personenendungen




Zeile 127: Zeile 130:
| 3.Person || vol<span style="color:  #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wird wollen || vol <span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie werden wollen
| 3.Person || vol<span style="color:  #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wird wollen || vol <span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie werden wollen
|}<br />
|}<br />


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 139: Zeile 141:
| 3.Person || nol<span style="color:  #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es wird nicht wollen || nol <span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie werden nicht wollen
| 3.Person || nol<span style="color:  #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es wird nicht wollen || nol <span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie werden nicht wollen
|}<br />
|}<br />


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 155: Zeile 156:


'''<span style="color: #912CEE "><u>Perfekt</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #912CEE "><u>Perfekt</u></span> <br />'''
<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #912CEE "> - u - </span> + Perfektendungen 




Zeile 167: Zeile 170:
| 3.Person || vol<span style="color:  #912CEE"> - u - </span> <span style="color: #00B2EE"> it </span> : er/sie/es hat gewollt || vol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #00B2EE">  erunt </span> : sie haben gewollt
| 3.Person || vol<span style="color:  #912CEE"> - u - </span> <span style="color: #00B2EE"> it </span> : er/sie/es hat gewollt || vol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #00B2EE">  erunt </span> : sie haben gewollt
|}<br />
|}<br />
 
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #00B2EE">'''voluisse'''</span> und das Partizip Präsens Aktiv <span style="color: #00B2EE">'''volens / volentis'''</span>
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #00B2EE">'''voluisse'''</span> und das Partizip Aktiv <span style="color: #00B2EE">'''volens / volentis'''</span>
 


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 181: Zeile 182:
| 3.Person || nol<span style="color:  #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000"> it </span> : er/sie/es hat nicht gewollt || nol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000">  erunt </span> : sie haben nicht gewollt
| 3.Person || nol<span style="color:  #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000"> it </span> : er/sie/es hat nicht gewollt || nol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000">  erunt </span> : sie haben nicht gewollt
|}<br />
|}<br />
 
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #CD0000">'''noluisse'''</span> und das Partizip Präsens Aktiv <span style="color: #CD0000">'''nolens / nolentis'''</span>
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #CD0000">'''noluisse'''</span> und das Partizip Aktiv <span style="color: #CD0000">'''nolens / nolentis'''</span>
 


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 195: Zeile 194:
| 3.Person || mal <span style="color:  #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125"> it </span> : er/sie/es hat lieber gewollt || mal <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125">  erunt </span> : sie haben lieber gewollt
| 3.Person || mal <span style="color:  #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125"> it </span> : er/sie/es hat lieber gewollt || mal <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125">  erunt </span> : sie haben lieber gewollt
|}<br />
|}<br />
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #FFC125">'''maluisse'''</span>  
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #FFC125">'''maluisse'''</span>  


Zeile 203: Zeile 201:
'''<span style="color: #0000CD "><u>Plusquamperfekt</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #0000CD "><u>Plusquamperfekt</u></span> <br />'''


<u>Allgemein</u>:  Perfektstamm  +  <span style="color: #0000CD "> - era - </span> + Personenendungen 




Zeile 215: Zeile 214:
| 3.Person || volu<span style="color: #0000CD"> - era - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es hatte gewollt || volu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie hatten gewollt
| 3.Person || volu<span style="color: #0000CD"> - era - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es hatte gewollt || volu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie hatten gewollt
|}<br />
|}<br />


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 227: Zeile 225:
| 3.Person || nolu<span style="color:  #0000CD"> - era - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es hatte nicht gewollt || nolu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie hatten nicht gewollt
| 3.Person || nolu<span style="color:  #0000CD"> - era - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es hatte nicht gewollt || nolu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie hatten nicht gewollt
|}<br />
|}<br />


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 246: Zeile 242:
'''<span style="color: #8B4500 "><u>Futur II</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #8B4500 "><u>Futur II</u></span> <br />'''


<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color:  #8B4500  "> - er / eri - </span> + Perfektendungen




'''<span style="color: #FF4040  ">!Achtung!</span> <br />'''  '''Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird es im Perfekt übersetzt, aber es kommt oft einfach auf den Textzusammenhang an.
'''<span style="color: #FF4040  ">!Achtung!</span> <br />'''  '''Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet
 
 
'''
'''


Zeile 263: Zeile 258:
| 3.Person || volu<span style="color: #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es hat gewollt || volu <span style="color:#8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie haben gewollt
| 3.Person || volu<span style="color: #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es hat gewollt || volu <span style="color:#8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie haben gewollt
|}<br />
|}<br />


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 275: Zeile 269:
| 3.Person || nolu<span style="color:  #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es hat nicht gewollt || nolu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie haben nicht gewollt
| 3.Person || nolu<span style="color:  #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es hat nicht gewollt || nolu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie haben nicht gewollt
|}<br />
|}<br />


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 288: Zeile 280:
| 3.Person || malu <span style="color:  #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es hat lieber gewollt || malu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125"> nt </span> : sie haben lieber gewollt
| 3.Person || malu <span style="color:  #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es hat lieber gewollt || malu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125"> nt </span> : sie haben lieber gewollt
|}<br />
|}<br />
Auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht alle Zeiten kennst, ist hier ein Gesamtüberblick, dass du auch in späteren Klassen immer nachschauen und Übungen machen kannst!


</popup>
</popup>
Zeile 295: Zeile 289:




Zuerst eine etwas leichtere Übung zu <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> im Perfekt
Zuerst eine etwas leichtere Übung zu <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> im Perfekt:


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pbchz0vzn17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pbchz0vzn17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>

Version vom 8. Februar 2018, 13:31 Uhr


 

Velle, nolle und malle



Velle, nolle und malle sind Hilfsverben, die im Lateinischen unregelmäßig konjugiert werden.

Sie haben die Bedeutung:

velle: wollen
nolle: nicht wollen
malle: lieber wollen


Nolle setzt sich dabei aus non und velle zusammen, malle aus magis und velle.


Aber wie werden die Formen überhaupt gebildet?

Da velle, nolle und malle, wie wir schon gelernt haben, unregelmäßig sind, gibt es keine allgemeine Regel zur Formbildung.

Diese muss man einfach lernen und meine Übersicht im Anschluss wird euch dabei helfen!


<popup name= Grammatik>


Das Präsens


velle Singular Plural
1.Person vol - o  : ich will volu - mus  : wir wollen
2.Person vi - s  : du willst vul - tis  : ihr wollt
3.Person vul - t  : er/sie/es will volu - nt  : sie wollen

nolle Singular Plural
1.Person nol - o  : ich will nicht nolu - mus  : wir wollen nicht
2.Person non vi - s  : du willst nicht non vul - tis  : ihr wollt nicht
3.Person non vul - t  : er/sie/es will nicht nolu - nt  : sie wollen nicht

malle Singular Plural
1.Person mal - o  : ich will lieber malu - mus  : wir wollen lieber
2.Person mavi - s  : du willst lieber mavul - tis  : ihr wollt lieber
3.Person mavul - t  : er/sie/es will lieber malu - nt  : sie wollen lieber


Imperfekt

Allgemein: Präsensstamm + - ba - + Personenendungen


velle Singular Plural
1.Person vole - ba - m  : ich wollte vole - ba - mus  : wir wollten
2.Person vole - ba - s  : du wolltest vole - ba - tis  : ihr wolltet
3.Person vole - ba - t  : er/sie/es wollte vole - ba - nt  : sie wollten

nolle Singular Plural
1.Person nole - ba - m  : ich wollte nicht nole - ba - mus  : wir wollten nicht
2.Person nole - ba - s  : du wolltest nicht nole - ba - tis  : ihr wolltet nicht
3.Person nole - ba - t  : er/sie/es wollte nicht nole - ba - nt  : sie wollten nicht

malle Singular Plural
1.Person male - ba - m  : ich wollte lieber male - ba - mus  : wir wollten lieber
2.Person male - ba - s  : du wolltest lieber male - ba - tis  : ihr wolltet lieber
3.Person male - ba - t  : er/sie/es wollte lieber male - ba - nt  : sie wollten lieber


Futur I

Allgemein: Präsensstamm + - a / e - + Personenendungen


velle Singular Plural
1.Person vol - a - m  : ich werde wollen vol - e - mus  : wir werden wollen
2.Person vol - e - s  : du wirst wollen vol - e - tis  : ihr werdet wollen
3.Person vol - e - t  : er/sie/es wird wollen vol - e - nt  : sie werden wollen

nolle Singular Plural
1.Person nol - a - m  : ich werde nicht wollen nol - e - mus  : wir werden nicht wollen
2.Person nol - e - s  : du wirst nicht wollen nol - e - tis  : ihr werdet nicht wollen
3.Person nol - e - t  : er/sie/es wird nicht wollen nol - e - nt  : sie werden nicht wollen

malle Singular Plural
1.Person mal - a - m  : ich werde lieber wollen mal - e - mus  : wir werden lieber wollen
2.Person mal - e - s  : du wirst lieber wollen mal - e - tis  : ihr werdet lieber wollen
3.Person mal - e - t  : er/sie/es wird lieber wollen mal - e - nt  : sie werden lieber wollen


Perfekt

Allgemein: Präsensstamm + - u - + Perfektendungen


velle Singular Plural
1.Person vol - u - i  : ich habe gewollt vol - u - imus  : wir haben gewollt
2.Person vol - u - isti  : du hast gewollt vol - u - istis  : ihr habt gewollt
3.Person vol - u - it  : er/sie/es hat gewollt vol - u - erunt  : sie haben gewollt

Der Infinitiv Perfekt lautet voluisse und das Partizip Präsens Aktiv volens / volentis

nolle Singular Plural
1.Person nol - u - i  : ich habe nicht gewollt nol - u - imus  : wir haben nicht gewollt
2.Person nol - u - isti  : du hast nicht gewollt nol - u - istis  : ihr habt nicht gewollt
3.Person nol - u - it  : er/sie/es hat nicht gewollt nol - u - erunt  : sie haben nicht gewollt

Der Infinitiv Perfekt lautet noluisse und das Partizip Präsens Aktiv nolens / nolentis

malle Singular Plural
1.Person mal - u - i  : ich habe lieber gewollt mal - u - imus  : wir haben lieber gewollt
2.Person mal - u - isti  : du hast lieber gewollt mal - u - istis  : ihr habt lieber gewollt
3.Person mal - u - it  : er/sie/es hat lieber gewollt mal - u - erunt  : sie haben lieber gewollt

Der Infinitiv Perfekt lautet maluisse



Plusquamperfekt

Allgemein: Perfektstamm + - era - + Personenendungen


velle Singular Plural
1.Person volu - era - m  : ich hatte gewollt volu - era - mus  : wir hatten gewollt
2.Person volu - era - s  : du hattest gewollt volu - era - tis  : ihr hattet gewollt
3.Person volu - era - t  : er/sie/es hatte gewollt volu - era - nt  : sie hatten gewollt

nolle Singular Plural
1.Person nolu - era - m  : ich hatte nicht gewollt nolu - era - mus  : wir hatten nicht gewollt
2.Person nolu - era - s  : du hattest nicht gewollt nolu - era - tis  : ihr hattet nicht gewollt
3.Person nolu - era - t  : er/sie/es hatte nicht gewollt nolu - era - nt  : sie hatten nicht gewollt

malle Singular Plural
1.Person malu - era - m  : ich hatte lieber gewollt malu - era - mus  : wir hatten lieber gewollt
2.Person malu - era - s  : du hattest lieber gewollt malu - era - tis  : ihr hattet lieber gewollt
3.Person malu - era - t  : er/sie/es hatte lieber gewollt malu - era - nt  : sie hatten lieber gewollt



Futur II

Allgemein: Präsensstamm + - er / eri - + Perfektendungen


!Achtung!
Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet

velle Singular Plural
1.Person volu - er - o  : ich habe gewollt volu - eri - mus  : wir haben gewollt
2.Person volu - eri - s  : du hast gewollt volu - eri - tis  : ihr habt gewollt
3.Person volu - eri - t  : er/sie/es hat gewollt volu - eri - nt  : sie haben gewollt

nolle Singular Plural
1.Person nolu - er - o  : ich habe nicht gewollt nolu - eri - mus  : wir haben nicht gewollt
2.Person nolu - eri - s  : du hast nicht gewollt nolu - eri - tis  : ihr habt nicht gewollt
3.Person nolu - eri - t  : er/sie/es hat nicht gewollt nolu - eri - nt  : sie haben nicht gewollt

malle Singular Plural
1.Person malu - er - o  : ich habe lieber gewollt malu - eri - mus  : wir haben lieber gewollt
2.Person malu - eri - s  : du hast lieber gewollt malu - eri - tis  : ihr habt lieber gewollt
3.Person malu - eri - t  : er/sie/es hat lieber gewollt malu - eri - nt  : sie haben lieber gewollt

Auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht alle Zeiten kennst, ist hier ein Gesamtüberblick, dass du auch in späteren Klassen immer nachschauen und Übungen machen kannst!

</popup>


Da ihr jetzt alle Formen von velle, nolle und malle wiederholt habt, könnt ihr hier im Anschluss ein paar Übungen zum Vertiefen durcharbeiten.


Zuerst eine etwas leichtere Übung zu nolle im Perfekt:


Hier kannst du das Übersetzen von dem Deutschen ins Lateinische üben und schauen, ob du die Formen richtig beherrschst.


Jetzt kannst du testen ob du bereit für den Millionengewinn bist, indem du die Formen richtig zuordnest.


Diese Aufgabe ist schon relativ schwierig und du kannst dir beweisen, ob du wirklich alles verstanden hast, indem die Formen der richtigen Zeit zuordnest.

Zum Kapitel 19 gehört natürlich auch ein Wortschatz und da die Vokabeln für die Übersetzung Voraussetzung sind, könnt ihr hier nun im Anschluss diese wiederholen und festigen!

Für den Anfang gibt es eine leichte Aufgabe. Hier müsst ihr die Vokabeln der richtigen Wortart zuordnen.

Subjunktionen quia dum quamquam si
Verben nolle velle malle in animo habere
Nomen mulier amor clamor animus


Hier könnt ihr überprüfen, ob ihr die passende Übersetzung kennt

fur Dieb
viginti zwanzig
plenus voll
soror Schwester
clamor Geschrei, Lärm
dum während, solange, bis
dum während, solange, bis
quod weil,dass


Außerdem erfahrt ihr in diesem Kapitel auch einiges über Kampanien , wenn ihr also mehr darüber erfahren wollt, dann klickt hier: <popup name= Sachwissen>

Um euer Wissen wieder aufzufrischen könnt ihr hier die wichtigsten Fakten nochmal nachlesen:

Kampanien ist Teil eines Gebietes im südlichen Teil Italiens und wird zusammen mit Sizilien als Magna Graecia benannt. Ein Grund dafür ist, dass die Griechen seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. hier Kolonien und Städte gegründet hatten. Ein sehr berühmter Fakt über Kampanien war die große Fruchtbarkeit, durch die guten Böden um den Vulkan Vesuv herum. Hier wurde viel Getreide und Gemüse, sowie Obst und Wein angebaut und damit war die mit rund 10000 Einwohnern Stadt Pompeji versorgt. Der Wein hatte eine sehr gute Qualität und machte die Stadt somit sehr reich. </popup>


Hier kannst du nun dein gelerntes Wissen zu anwenden und versuchen, ob du das Lösungswort herausfindest.




Vorlage:Lesepfad Ende