Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Vertiefung: Unterschied zwischen den Versionen
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Unter diesen sind ein Drittel Radiergummis, die Hälfte Trinkflaschen und sonst noch einige Gutscheine. | Unter diesen sind ein Drittel Radiergummis, die Hälfte Trinkflaschen und sonst noch einige Gutscheine. | ||
'''a)''' | '''a)''' Bearbeite folgenden Lückentext: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxzzn3cyc25" style="border:0px;width:100%;height:200px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
'''b | '''b)⭐''' Probiere aus, wie sich die Veränderung der Gesamtzahl der Lose auf das Ergebnis aus der b) auswirkt. | ||
{{Lösung versteckt|Verändere die Gesamtanzahl der Lose und bestimme zuerst die neue Anzahl der Gewinnerlose. Dann kann jeweils die neue Anzahl der Radiergummis, Trinkflaschen und Gutscheine berechnet werden.|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | {{Lösung versteckt|Verändere die Gesamtanzahl der Lose und bestimme zuerst die neue Anzahl der Gewinnerlose. Dann kann jeweils die neue Anzahl der Radiergummis, Trinkflaschen und Gutscheine berechnet werden.|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | ||
''' | '''c)⭐⭐''' Wie sähe das Verhältnis der Radiergummis, Trinkflaschen und Gutscheine zueinander aus, wenn es nur <math>5</math> Radiergummis gäbe und insgesamt <math>120</math> Lose vorliegen? | ||
{{Lösung versteckt|Berechne zuerst, welchen neuen Anteil die Radiergummis bei den Gewinnerlosen ausmachen. Dafür kannst du zum Beispiel die Anzahl der Radiergummis durch die absolute Anzahl aller Gewinnerlose teilen.|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | {{Lösung versteckt|Berechne zuerst, welchen neuen Anteil die Radiergummis bei den Gewinnerlosen ausmachen. Dafür kannst du zum Beispiel die Anzahl der Radiergummis durch die absolute Anzahl aller Gewinnerlose teilen.|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | ||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
Version vom 26. April 2025, 16:37 Uhr
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Aufgabe 4
der Gewinnerlose sind nun Radiergummis. Für die Trinkflaschen gilt weiterhin ein Anteil von , sodass noch immer vorliegen. Damit bleiben Gutscheine.
So folgt ein Verhältnis von 5:15:10 bzw. gekürzt 1:3:2.
Hier kann auch erkannt werden, wieso eine eindeutige Zuordnung beim Verhältnis wichtig ist.
