Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
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{{LearningApp|app=pvx4jv12v20|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pvx4jv12v20|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 5 (online)|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst. | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren00.php Level 1] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren00.php Level 1] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren01.php Level 2] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren01.php Level 2] | ||
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* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}} | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}} | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 6 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!<br> | ||
a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br> | a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br> | ||
<math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br> | <math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br> | ||
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|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich). | ||
* S. 11 Nr. 1 | * S. 11 Nr. 1 | ||
* S. 11 Nr. 2 | * S. 11 Nr. 2 | ||
* S. 11 Nr. 5|Üben}} | * S. 11 Nr. 5|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin|Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese. | ||
[[Datei:Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG|rahmenlos|300x300px]]<br> | [[Datei:Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG|rahmenlos|300x300px]]<br> | ||
<small>Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.</small><br> | <small>Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.</small><br> | ||
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Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.|Üben}} | Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9 - Anwendungsaufgabe (7er Buch)|Löse die Aufgabe aus dem 7er Buch. Schreibe zuerst auf, was gegeben und was gesucht ist.<br> | ||
* S. 12 Nr. 15|Üben}} | * S. 12 Nr. 15|Üben}} | ||
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{{LearningApp|app=pkkm27e4n20|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pkkm27e4n20|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|1= Übung | {{Box|1= Übung 10-Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren|2=Wandle die Brüche in unechte Brüche um und multipliziere.<br> | ||
a) 1<math>\tfrac{2}{3}</math>·2<math>\tfrac{2}{3}</math><br> | a) 1<math>\tfrac{2}{3}</math>·2<math>\tfrac{2}{3}</math><br> | ||
b) 2<math>\tfrac{1}{4}</math>·<math>\tfrac{3}{5}</math><br> | b) 2<math>\tfrac{1}{4}</math>·<math>\tfrac{3}{5}</math><br> | ||
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d) 4<math>\tfrac{4}{7}</math>·2<math>\tfrac{3}{8}</math>|3=Üben}} | d) 4<math>\tfrac{4}{7}</math>·2<math>\tfrac{3}{8}</math>|3=Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 11-ANTON|Nun bist du fit und kannst die Aufgaben zur Multiplikation bei [https://anton.app/de/ '''ANTON'''] lösen.|Üben}} | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 12-freiwillige Übung|2=Bearbeite auf den nachfolgenden Seiten weitere Aufgaben. | ||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Bruchrechnung Matheaufgabennet] Wähle dazu die Rechenart Muliplikation aus.|3=Üben}} | * [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Bruchrechnung Matheaufgabennet] Wähle dazu die Rechenart Muliplikation aus.|3=Üben}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=3) Dividieren von Brüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Dividieren}} | {{Fortsetzung|weiter=3) Dividieren von Brüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Dividieren}} | ||
Aktuelle Version vom 21. Januar 2025, 11:53 Uhr
0) Vorwissen
1) Addieren und subtrahieren von Brüchen
2) Multiplizieren von Brüchen
3) Dividieren von Brüchen
4) Verbindung der Rechenarten
2 Brüche multiplizieren
2.1 Brüche mit einer natürlichen Zahl multiplizieren (Vervielfachen)
Möglicher Satzanfang für eine Regel:
Verwende z.B. die Wörter "Zähler", "Nenner", "natürliche Zahl", "multipizieren"
Originallink https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B

Applet GeoGebra Translation Team German
Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.
Für die Butter und die Schokoblättchen muss Sie folgendes rechnen:
+ + = = =
Für den braunen Zucker und das Weizenmehl lautet die Rechnung:
2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)
Die Hälfte der Schokolade ist markiert, von dieser Hälfte müssen wir jetzt bestimmen.
∙ bedeutet von
https://www.geogebra.org/m/rtfv8qwt

Applet von Serlo Education
2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren
