Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:
<br/>
<br/>
|Farbe= #0077dd        
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #A8DF4A
|Hintergrund= #54ff9f
|Icon= <span class="brainy hdg-class"></span>
|Icon= <span class="brainy hdg-class"></span>
}}
}}
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Du wirst hier Folgendes kennenlernen!  
|Titel= Du wirst hier Folgendes kennenlernen!  
Zeile 25: Zeile 24:
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div>
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div>
<br />   
<br />   
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Menü  
|Titel= Menü  
Zeile 40: Zeile 38:
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
}}
}}
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]]
#[[Benutzer:HAG-S17/2.Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]]

Version vom 11. Januar 2025, 15:50 Uhr

Herzlich Willkommen zum Thema Brüche

Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.


Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
  1. Was sind Brüche?
  2. Was bedeuten die Fachwörter?
  3. Wie kann man Brüche zeichnen?
  4. Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
  5. Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
  6. Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
  7. Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
  8. Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
Inhalte der Bruchrechnung