Benutzer:Anne Uni MS-14/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Merksätze|{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Scheitelwinkel.jpg|rechts|200x200px]]
An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man gegenüberliegende Winkel '''Scheitelwinkel'''. Die Winkel sind gleich groß.
In der Abbildung: α und β sind Scheitelwinkel und es gilt α <math>=</math> β. |2=Merksatz Scheitelwinkel|3=Merksatz Scheitelwinkel verbergen}}{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Nebenwinkel.jpg|rechts|130x130px]]
An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man nebeneinanderliegende Winkel '''Nebenwinkel'''. Nebenwinkel ergeben zusammen 180°.
In der Abbildung: α und β sind Nebenwinkel und es gilt α+β <math>=</math> 180°.|2=Merksatz Nebenwinkel|3=Merksatz Nebenwinkel verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Stufenwinkel.jpg|rechts|200x200px]]
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiteren Geraden geschnitten werden, nennt man Winkel, die in Stufen angeordnet sind, '''Stufenwinkel'''.
Die Winkel sind gleich groß.
In der Abbildung: α und β sind Stufenwinkel und es gilt α<math>=</math> β.|2=Merksatz Stufenwinkel|3=Merksatz Stufenwinkel verbergen}}{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Wechselwinkel.jpg|rechts|180x180px]]
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man '''Wechselwinkel''', indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel nimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind.
In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α<math>=</math> β.|2=Merksatz Wechselwinkel|3=Merksatz Wechselwinkel verbergen}}|Merksatz
}}
{{Box|Merksatz: Nebenwinkel|{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Nebenwinkel.jpg|rechts|130x130px]]
An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man nebeneinanderliegende Winkel '''Nebenwinkel'''. Nebenwinkel ergeben zusammen 180°.
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{{Box|Merksatz: Stufenwinkel|{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Stufenwinkel.jpg|rechts|200x200px]]
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiteren Geraden geschnitten werden, nennt man Winkel, die in Stufen angeordnet sind, '''Stufenwinkel'''.
Die Winkel sind gleich groß.
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An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man '''Wechselwinkel''', indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel nimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind.
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{{Box|Merksatz: Scheitelwinkel|{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Scheitelwinkel.jpg|rechts|200x200px]]
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Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextbearbeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste.
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===Vorlagen ===
===Vorlagen===
{{Lösung versteckt|Das ist ein Tipp|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}{{Lösung versteckt|Das ist eine Lösung|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}{{Box|Aufgabe 1: Münzwurf|Inhalt|Arbeitsmethode
{{Lösung versteckt|Das ist ein Tipp|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}{{Lösung versteckt|Das ist eine Lösung|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}{{Box|Aufgabe 1: Münzwurf|Inhalt|Arbeitsmethode
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}}
}}
===Dateien===
===Dateien===
====Über die Bedienelemente====
====Über die Bedienelemente ====
[[Datei:Monty Hall. Ilustración de paradoja. Puerta abierta.png|mini|rechts|Ziegenproblem]]Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
[[Datei:Monty Hall. Ilustración de paradoja. Puerta abierta.png|mini|rechts|Ziegenproblem]]Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
====Mittels Quelltexteingabe (Ohne Umfließen des Textes)====
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====Über Wikipedia (Ohne Rahmen) ====
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===Interaktive Applets===
===Interaktive Applets===
====LearningApp====
====LearningApp====
{{LearningApp|width=100%|height=600px|app=phcsyj21c17}}
{{LearningApp|width=100%|height=600px|app=phcsyj21c17}}
==== GeoGebra ====
====GeoGebra====
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<ggb_applet id="cDyjWjkp" width="100%" height="100%" />
==Kombinationen ==
==Kombinationen==
Die Inhalte basieren auf dem Lernpfad [https://unterrichten.zum.de/wiki/Quadratische_Funktionen_erkunden Quadratische Funktionen erkunden] von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]].
Die Inhalte basieren auf dem Lernpfad [https://unterrichten.zum.de/wiki/Quadratische_Funktionen_erkunden Quadratische Funktionen erkunden] von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]].
{{Box|Merksatz: Quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen können in der Form <math>f(x)=a(x-{\color{blue}d})^2+{\color{green}e}</math> angegeben werden (wobei <math>a \neq 0</math>). Diese Darstellungsform nennt man '''Scheitelpunktform''', da sich der Scheitelpunkt direkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten <math>S({\color{blue}d}|{\color{green}e})</math>.|Merksatz
{{Box|Merksatz: Quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen können in der Form <math>f(x)=a(x-{\color{blue}d})^2+{\color{green}e}</math> angegeben werden (wobei <math>a \neq 0</math>). Diese Darstellungsform nennt man '''Scheitelpunktform''', da sich der Scheitelpunkt direkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten <math>S({\color{blue}d}|{\color{green}e})</math>.|Merksatz
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=== Navigation===
===Navigation===
<span style="color: red">Parameter ''vorherlink'' an aktuellen Lernpfad anpassen.</span>
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===Kategoriezuordnung ===
===Kategoriezuordnung===


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===Aufgaben-Boxen===
=== Aufgaben-Boxen===


====Schwierigkeitsstufe I====
====Schwierigkeitsstufe I====
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====Schwierigkeitsstufe II====
==== Schwierigkeitsstufe II====


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====Mit Verweis zum Arbeitsblatt====
==== Mit Verweis zum Arbeitsblatt====
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====LK-Kennzeichnung====
====LK-Kennzeichnung ====


=====Gesamte Aufgabe=====
=====Gesamte Aufgabe=====
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===Andere Boxen===
===Andere Boxen===


====Merksatz====
====Merksatz ====


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==== Beispiel ====
====Beispiel====


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===Eingebettete Aufgabenstellung===
===Eingebettete Aufgabenstellung ===


<div class="grid">
<div class="grid">

Version vom 10. November 2024, 10:34 Uhr

Merksätze
Scheitelwinkel.jpg


An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man gegenüberliegende Winkel Scheitelwinkel. Die Winkel sind gleich groß.

In der Abbildung: α und β sind Scheitelwinkel und es gilt α β.
Nebenwinkel.jpg


An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man nebeneinanderliegende Winkel Nebenwinkel. Nebenwinkel ergeben zusammen 180°.

In der Abbildung: α und β sind Nebenwinkel und es gilt α+β 180°.
Stufenwinkel.jpg


An zwei parallelen Geraden, die von einer weiteren Geraden geschnitten werden, nennt man Winkel, die in Stufen angeordnet sind, Stufenwinkel. Die Winkel sind gleich groß.

In der Abbildung: α und β sind Stufenwinkel und es gilt α β.
Wechselwinkel.jpg


An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man Wechselwinkel, indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel nimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind.

In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α β.


Merksatz: Nebenwinkel
Nebenwinkel.jpg


An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man nebeneinanderliegende Winkel Nebenwinkel. Nebenwinkel ergeben zusammen 180°.

In der Abbildung: α und β sind Nebenwinkel und es gilt α+β 180°.


Merksatz: Stufenwinkel
Stufenwinkel.jpg


An zwei parallelen Geraden, die von einer weiteren Geraden geschnitten werden, nennt man Winkel, die in Stufen angeordnet sind, Stufenwinkel. Die Winkel sind gleich groß.

In der Abbildung: α und β sind Stufenwinkel und es gilt α β.


Merksatz: Wechselwinkel
Wechselwinkel.jpg


An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man Wechselwinkel, indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel nimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind.

In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α β.


Merksatz: Scheitelwinkel
Scheitelwinkel.jpg


An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man gegenüberliegende Winkel Scheitelwinkel. Die Winkel sind gleich groß.

In der Abbildung: α und β sind Scheitelwinkel und es gilt α β.


Merksatz: Nebenwinkel
Nebenwinkel.jpg


An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man nebeneinanderliegende Winkel Nebenwinkel. Nebenwinkel ergeben zusammen 180°.

In der Abbildung: α und β sind Nebenwinkel und es gilt α+β 180°.


Merksatz: Stufenwinkel
Stufenwinkel.jpg


An zwei parallelen Geraden, die von einer weiteren Geraden geschnitten werden, nennt man Winkel, die in Stufen angeordnet sind, Stufenwinkel. Die Winkel sind gleich groß.

In der Abbildung: α und β sind Stufenwinkel und es gilt α β.


Merksatz: Wechselwinkel
Wechselwinkel.jpg


An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man Wechselwinkel, indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel nimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind.

In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α β.



Spielwiese

Schreiben im Wiki

Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung.

Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextbearbeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste.

Vorlagen

Das ist ein Tipp
Das ist eine Lösung
Aufgabe 1: Münzwurf
Inhalt
Merksatz: Kongruenzsätze
Inhalt
Beispiel: Polynomdivision
Inhalt

Dateien

Über die Bedienelemente

Ziegenproblem

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Mittels Quelltexteingabe (Ohne Umfließen des Textes)

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Ballwurf

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Über Wikipedia (Ohne Rahmen)

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KreisMittelpunktRadius.svg

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Interaktive Applets

LearningApp

GeoGebra

GeoGebra

Kombinationen

Die Inhalte basieren auf dem Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden von Elena Jedtke.

Merksatz: Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen können in der Form angegeben werden (wobei ). Diese Darstellungsform nennt man Scheitelpunktform, da sich der Scheitelpunkt direkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten .
Aufgabe 3: Von Angry Birds bis Basketball

Finde Werte für , und , so dass die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.

GeoGebra

Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.

Hintergrundbild Lösungsvorschlag Parameter Parameter Parameter
Angry Birds
Golden Gate Bridge
Springbrunnen
Elbphilharmonie (Bogen links)
Elbphilharmonie (Bogen mitte)
Elbphilharmonie (Bogen rechts)
Gebirgsformation
Motorrad-Stunt
Basketball

Auf dieser Seite sind verschiedene Vorlagen für die Lernpfadkapitel des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule dargestellt. Dabei findet sich jeweils links im grau unterlegten Feld der benötigte Code um die Ausgabe rechts daneben zu erhalten.

Allgemeines

Kapitel-Informationskästchen

Bei Lernpfaden für die Sekundarstufe I oder Einführungsphase entfällt der Stichpunkt zu LK-Aufgaben!

{{Box
|1=Info
|2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels>

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du den Hefter [https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Hefter_zum_Lernpfad_Pyramiden_entdecken.pdf "Pyramiden entdecken"], einen Taschenrechner, einen Stift, einen Bleistift, vier verschiedenfarbige Stifte, einen Zirkel, ein Geodreieck, ein Lineal (mind. 7 cm lang), eine Schere, etwas Klebeband, zwei lose DIN A3-Blätter und zwei lose DIN A4-Blätter.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.
* Aufgaben, die mit einem &#x2B50; gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!
|3=Kurzinfo}}
Info

In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels>

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du den Hefter "Pyramiden entdecken", einen Taschenrechner, einen Stift, einen Bleistift, vier verschiedenfarbige Stifte, einen Zirkel, ein Geodreieck, ein Lineal (mind. 7 cm lang), eine Schere, etwas Klebeband, zwei lose DIN A3-Blätter und zwei lose DIN A4-Blätter.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
  • Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!

Navigation

Parameter vorherlink an aktuellen Lernpfad anpassen.

{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitelauswahl}}

Parameter weiterlink an aktuellen Lernpfad anpassen.

{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitel}}
{{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}
Inhalt

Kategoriezuordnung

{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Siehe Kategorie am Ende dieser Seite.

Aufgaben-Boxen

Schwierigkeitsstufe I

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt

Schwierigkeitsstufe II

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt

Schwierigkeitsstufe III

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt

Mit Verweis zum Arbeitsblatt

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | 
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt'''
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Grundlagen-bearbeiten.png zurück zum Arbeitsblatt

LK-Kennzeichnung

Gesamte Aufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>&#x2B50;: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Aufgabe <Nummer>⭐: <Name>
Inhalt
Teilaufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> |
'''a)''' Inhalt

'''b)''' Inhalt

'''c)&#x2B50;''' Inhalt
| Arbeitsmethode}}
Aufgabe <Nummer>: <Name>

a) Inhalt

b) Inhalt

c)⭐ Inhalt

Andere Boxen

Merksatz

{{Box | Merksatz: <Name> | Inhalt | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
Merksatz: <Name>
Inhalt

Beispiel

{{Box | Beispiel: <Name> | Inhalt | Hervorhebung1}}
Beispiel: <Name>
Inhalt

Eingebettete Aufgabenstellung

<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px">
Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung.
</div>

Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung.

Applets

Technischer Benutzungshinweis

[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer Benutzungshinweis

About icon (The Noun Project).svg Technischer Benutzungshinweis

Mathematik-Modus

Äquivalenzumformung

<math>\begin{align}
                & & x^2 + 24 &= 42 - 0        & &\mid \text{Termumformung}\\
\Leftrightarrow & & x^2 + 24 &= 42            & &\mid -24\\
\Leftrightarrow & &      x^2 &= 18            & &\mid \pm \surd\\
\Leftrightarrow & &        x &= \pm \sqrt{18}
\end{align}</math>

Gleichungskette

<math>\begin{align}
A_{\text{Kreis}} &= \pi \cdot r^2\\
                 &= \pi \cdot 42^2\\
                 &= \pi \cdot 1.764^2\\
                 &\approx 5.541{,}7
\end{align}</math>

LGS

<math>\begin{array}{crcrcr}\\
\text{I}\quad  & 7x & - & 2y  & = & 48\\
\text{II}\quad & 3x & + & 11y & = & 11
\end{array}</math>

<math>\left\vert\begin{alignat}{7}
x     &&\; + \;&& 42y            &&\; - \;&& z  &&\; = \;&& 1  \\
4242x &&\; - \;&& 24y            &&\; + \;&& 4z &&\; = \;&& -42\\
-x    &&\; + \;&& \tfrac{1}{3} y &&\;   \;&&    &&\; = \;&& 0
\end{alignat}\right\vert</math>

Vektoren und Matrizen

<math>\begin{pmatrix}
1\\
2\\
3
\end{pmatrix}</math>

<math>\begin{pmatrix}
1 & 2 & 3\\
4 & 5 & 6\\
7 & 8 & 9
\end{pmatrix}</math>

Mit Text in einer Zeile geht <math>\left( \begin{smallmatrix}
1\\
2\\
3
\end{smallmatrix} \right)</math> so und <math>\left( \begin{smallmatrix}
1 & 2 & 3\\
4 & 5 & 6\\
7 & 8 & 9
\end{smallmatrix} \right)</math> so.

Mit Text in einer Zeile geht so und so.