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Statistik-Projekt: "Wie viele YouTube-Videos schauen wir?"
Hier ist eine spannende Auswertung einer Befragung in der Klasse 8b zum YouTube-Konsum (Videos pro Tag):
```
Erhobene Daten (20 Schüler/innen):
3, 8, 12, 4, 15, 6, 5, 10, 7, 20, 4, 8, 6, 9, 11, 5, 7, 13, 8, 6
```
## 📊 Statistische Kennwerte
| Kennwert | Wert | Bedeutung |
|----------|------|-----------|
| Maximum | 20 | Emma schaut mit 20 Videos am meisten |
| Minimum | 3 | Luis schaut mit 3 Videos am wenigsten |
| Median | 8 | Die Hälfte schaut mehr, die andere weniger als 8 Videos |
| 1. Quartil | 5 | 25% schauen weniger als 5 Videos |
| 3. Quartil | 11 | 75% schauen weniger als 11 Videos |
| Arithm. Mittel | 8,35 | Durchschnittlich schauen alle 8-9 Videos/Tag |
## 📈 Interpretation für die Klasse
- Die Spannweite ist sehr groß: Von 3 bis 20 Videos!
- Die meisten (50% der Klasse) schauen zwischen 5 und 11 Videos täglich
- Der Durchschnitt von 8,35 Videos zeigt: Ihr seid echte YouTube-Fans!
- Pro Woche kommt die Klasse auf etwa 1.170 Videos 😮
## 🤔 Diskussionsfragen für die Klasse:
1. Ist euer YouTube-Konsum zu hoch?
2. Welche Arten von Videos schaut ihr am liebsten?
3. Wie könnt ihr eure Zeit auf YouTube sinnvoll einteilen?
*Tipp: Mit euren Smartphones könnt ihr in den YouTube-Einstellungen nachsehen, wie viele Videos ihr wirklich pro Tag schaut!*


{{Box|Flohsprung|[[Datei:Game-g821282aec 1920.jpg|rechts|rahmenlos|200x200px]]Wir führen das Experiment FLOHSPRUNG durch:
{{Box|Flohsprung|[[Datei:Game-g821282aec 1920.jpg|rechts|rahmenlos|200x200px]]Wir führen das Experiment FLOHSPRUNG durch:

Version vom 2. Januar 2025, 18:02 Uhr

SEITE IM AUFBAU!

Statistik-Projekt: "Wie viele YouTube-Videos schauen wir?"

Hier ist eine spannende Auswertung einer Befragung in der Klasse 8b zum YouTube-Konsum (Videos pro Tag):

``` Erhobene Daten (20 Schüler/innen): 3, 8, 12, 4, 15, 6, 5, 10, 7, 20, 4, 8, 6, 9, 11, 5, 7, 13, 8, 6 ```

    1. 📊 Statistische Kennwerte

| Kennwert | Wert | Bedeutung | |----------|------|-----------| | Maximum | 20 | Emma schaut mit 20 Videos am meisten | | Minimum | 3 | Luis schaut mit 3 Videos am wenigsten | | Median | 8 | Die Hälfte schaut mehr, die andere weniger als 8 Videos | | 1. Quartil | 5 | 25% schauen weniger als 5 Videos | | 3. Quartil | 11 | 75% schauen weniger als 11 Videos | | Arithm. Mittel | 8,35 | Durchschnittlich schauen alle 8-9 Videos/Tag |

    1. 📈 Interpretation für die Klasse

- Die Spannweite ist sehr groß: Von 3 bis 20 Videos! - Die meisten (50% der Klasse) schauen zwischen 5 und 11 Videos täglich - Der Durchschnitt von 8,35 Videos zeigt: Ihr seid echte YouTube-Fans! - Pro Woche kommt die Klasse auf etwa 1.170 Videos 😮

    1. 🤔 Diskussionsfragen für die Klasse:

1. Ist euer YouTube-Konsum zu hoch? 2. Welche Arten von Videos schaut ihr am liebsten? 3. Wie könnt ihr eure Zeit auf YouTube sinnvoll einteilen?

  • Tipp: Mit euren Smartphones könnt ihr in den YouTube-Einstellungen nachsehen, wie viele Videos ihr wirklich pro Tag schaut!*


Flohsprung
Game-g821282aec 1920.jpg
Wir führen das Experiment FLOHSPRUNG durch:

Arbeitet in euren Tischgruppen zusammen: Material:

  • 2 Plättchen pro Person
  • 1 Maßband
  • zwei lang hintereinander gestellte Tische

Spiel: Ein Partner darf 15-mal seinen „Floh“ springen lassen, der andere 18-mal. Die Weite jedes Sprunges wird gemessen und von den Partnern notiert. Ergänze am Ende des Spiels deine Werte auf deinem AB. (ALLE schreiben also ALLES auf)

Datei:AB Daten Flohsprung.pdf
Frage zur Auswerung in der Gruppe
  • Wer ist am besten im "Flohsprung"?
  • Wer hat gleichbleibend gute Werte?
  • Wie weit kommt der schlechteste Sprung maximal?
  • Wie weit kommt der beste Sprung?
  • Vergleich die Mittelwerte der Flohsprünge.

Wiederhole zunächst noch einmal die Begriffe: Urliste, Rangliste, Zentralwert (Median) und Mittelwert (Durchschnitt).




Übung 1

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die nachfolgenden Aufgaben:
Urliste, Rangliste, Kennwerte (Minimum, Maximum, Zentralwert, Spannweite, Mittelwert):

  • Nr. 1 bis Nr. 9

Relative Häufigkeit

  • Nr. 10 bis 23

Nun noch einmal die obige Aufgabe:

Frage zur Auswerung in der Gruppe
  • Wer ist am besten im "Flohsprung"?
  • Wer hat gleichbleibend gute Werte?
  • Wie weit kommt der schlechteste Sprung maximal?
  • Wie weit kommt der beste Sprung?
  • Vergleich die Mittelwerte der Flohsprünge.


Um diese Daten auszuwerten, helfen die dir schon bekannten Kennwerte:

Kennwerte
Kennwert Beschreibung
Minimum Der kleinste Wert der Rangliste heißt Minimum.
Maximum Der größte Wert der Rangliste heißt Maximum.
Spannweite Die Differenz aus dem Maximum und dem Minimum heißt Spannweite.
Zentralwert/Median Der Wert in der Mitte einer Rangliste heißt Median bzw. Zentralwert.
Quartil Die Quartile teilen die Rangliste in vier Abschnitte. In jedem dieser Abschnitte befinden sich 25% der Werte.
unteres Quartil Der Wert der Rangliste, der die untere Hälfte in zwei Hälften teilt, heißt unteres Quartil (also der Median der unteren Datenhälfte).
oberes Quartil Der Wert der Rangliste, der die obere Hälfte in zwei Hälften teilt, heißt oberes Quartil (also der Median der oberen Datenhälfte).


Übung 2

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die nachfolgenden Aufgaben:
Bestimmung der Quartile: (Lies zunächst die Information vor Nr. 26.)

  • Nr. 26 und Nr. 27

Das Video erklärt dir, wie du die erhobenen Daten mit einem Boxplot darstellen kannst. Die Anzahl der Daten ist hier ungerade.

Das nächste Video erklärt dies noch einmal, hier ist der Sonderfall, dass die Anzahl der Daten gerade ist. Die Bestimmung des Zentralwertes und der Quartile erfolgt hier leicht abgeändert:


Übung 3

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die nachfolgenden Aufgaben:
Boxplot:

  • Nr. 29 bis Nr. 32


Erstelle nun eine Rangliste der geworfenen Weiten und ermittle anhand dieser Rangliste die Kennwerte Minimum, unteres Quartil, Median, oberes Quartil, Maximum.