Benutzer:Anne Uni MS-14/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Merksatz: Scheitelwinkel|{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Scheitelwinkel.jpg|rechts|200x200px]] | |||
An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man gegenüberliegende Winkel '''Scheitelwinkel'''. Die Winkel sind gleich groß. | |||
In der Abbildung: α und β sind Scheitelwinkel und es gilt α <math>=</math> β. |2=Merksatz|3=Merksatz verbergen}}|Merksatz | |||
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{{Box|Merksatz: Nebenwinkel|{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Nebenwinkel.jpg|rechts|130x130px]] | |||
An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man nebeneinanderliegende Winkel '''Nebenwinkel'''. Nebenwinkel ergeben zusammen 180°. | |||
In der Abbildung: α und β sind Nebenwinkel und es gilt α+β <math>=</math> 180°.|2=Merksatz|3=Merksatz verbergen}}|Merksatz | |||
}} | |||
{{Box|Merksatz: Stufenwinkel|{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Stufenwinkel.jpg|rechts|200x200px]] | |||
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiteren Geraden geschnitten werden, nennt man Winkel, die in Stufen angeordnet sind, '''Stufenwinkel'''. | |||
Die Winkel sind gleich groß. | |||
In der Abbildung: α und β sind Stufenwinkel und es gilt α<math>=</math> β.|2=Merksatz|3=Merksatz verbergen}}|Merksatz | |||
}} | |||
{{Box|Merksatz: Wechselwinkel|{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Wechselwinkel.jpg|rechts|180x180px]] | |||
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man '''Wechselwinkel''', indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel nimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind. | |||
In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α<math>=</math> β.|2=Merksatz|3=Merksatz verbergen}}|Merksatz | |||
}} | |||
==Spielwiese== | ==Spielwiese== | ||
===Schreiben im Wiki=== | ===Schreiben im Wiki=== | ||
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Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextbearbeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste. | Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextbearbeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste. | ||
===Vorlagen=== | ===Vorlagen === | ||
{{Lösung versteckt|Das ist ein Tipp|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}{{Lösung versteckt|Das ist eine Lösung|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}{{Box|Aufgabe 1: Münzwurf|Inhalt|Arbeitsmethode | {{Lösung versteckt|Das ist ein Tipp|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}{{Lösung versteckt|Das ist eine Lösung|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}{{Box|Aufgabe 1: Münzwurf|Inhalt|Arbeitsmethode | ||
}}{{Box|Merksatz: Kongruenzsätze|Inhalt|Merksatz | }}{{Box|Merksatz: Kongruenzsätze|Inhalt|Merksatz | ||
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====Mittels Quelltexteingabe (Ohne Umfließen des Textes)==== | ====Mittels Quelltexteingabe (Ohne Umfließen des Textes)==== | ||
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====Über Wikipedia (Ohne Rahmen)==== | ====Über Wikipedia (Ohne Rahmen) ==== | ||
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===Interaktive Applets=== | ===Interaktive Applets=== | ||
====LearningApp==== | ====LearningApp==== | ||
{{LearningApp|width=100%|height=600px|app=phcsyj21c17}} | {{LearningApp|width=100%|height=600px|app=phcsyj21c17}} | ||
====GeoGebra==== | ==== GeoGebra ==== | ||
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==Kombinationen== | ==Kombinationen == | ||
Die Inhalte basieren auf dem Lernpfad [https://unterrichten.zum.de/wiki/Quadratische_Funktionen_erkunden Quadratische Funktionen erkunden] von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]]. | Die Inhalte basieren auf dem Lernpfad [https://unterrichten.zum.de/wiki/Quadratische_Funktionen_erkunden Quadratische Funktionen erkunden] von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]]. | ||
{{Box|Merksatz: Quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen können in der Form <math>f(x)=a(x-{\color{blue}d})^2+{\color{green}e}</math> angegeben werden (wobei <math>a \neq 0</math>). Diese Darstellungsform nennt man '''Scheitelpunktform''', da sich der Scheitelpunkt direkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten <math>S({\color{blue}d}|{\color{green}e})</math>.|Merksatz | {{Box|Merksatz: Quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen können in der Form <math>f(x)=a(x-{\color{blue}d})^2+{\color{green}e}</math> angegeben werden (wobei <math>a \neq 0</math>). Diese Darstellungsform nennt man '''Scheitelpunktform''', da sich der Scheitelpunkt direkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten <math>S({\color{blue}d}|{\color{green}e})</math>.|Merksatz | ||
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===Navigation=== | === Navigation=== | ||
<span style="color: red">Parameter ''vorherlink'' an aktuellen Lernpfad anpassen.</span> | <span style="color: red">Parameter ''vorherlink'' an aktuellen Lernpfad anpassen.</span> | ||
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===Kategoriezuordnung=== | ===Kategoriezuordnung === | ||
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====Beispiel==== | ==== Beispiel ==== | ||
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Version vom 10. November 2024, 10:25 Uhr
Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung.
Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextbearbeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste.
Vorlagen
Dateien
Über die Bedienelemente
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Mittels Quelltexteingabe (Ohne Umfließen des Textes)
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Über Wikipedia (Ohne Rahmen)
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Interaktive Applets
LearningApp
GeoGebra
Kombinationen
Die Inhalte basieren auf dem Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden von Elena Jedtke.
Auf dieser Seite sind verschiedene Vorlagen für die Lernpfadkapitel des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule dargestellt. Dabei findet sich jeweils links im grau unterlegten Feld der benötigte Code um die Ausgabe rechts daneben zu erhalten.
Allgemeines
Kapitel-Informationskästchen
Bei Lernpfaden für die Sekundarstufe I oder Einführungsphase entfällt der Stichpunkt zu LK-Aufgaben!
{{Box |1=Info |2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels> Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du den Hefter [https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Hefter_zum_Lernpfad_Pyramiden_entdecken.pdf "Pyramiden entdecken"], einen Taschenrechner, einen Stift, einen Bleistift, vier verschiedenfarbige Stifte, einen Zirkel, ein Geodreieck, ein Lineal (mind. 7 cm lang), eine Schere, etwas Klebeband, zwei lose DIN A3-Blätter und zwei lose DIN A4-Blätter. Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: * In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. * Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. * Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht. Viel Erfolg! |3=Kurzinfo}}
Parameter vorherlink an aktuellen Lernpfad anpassen.
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitelauswahl}}
Parameter weiterlink an aktuellen Lernpfad anpassen.
{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitel}}
{{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}
Kategoriezuordnung
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
Siehe Kategorie am Ende dieser Seite.
Aufgaben-Boxen
Schwierigkeitsstufe I
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
Schwierigkeitsstufe II
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
Schwierigkeitsstufe III
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Mit Verweis zum Arbeitsblatt
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
LK-Kennzeichnung
Gesamte Aufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>⭐: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Teilaufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | '''a)''' Inhalt '''b)''' Inhalt '''c)⭐''' Inhalt | Arbeitsmethode}}
Andere Boxen
Merksatz
{{Box | Merksatz: <Name> | Inhalt | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
Beispiel
{{Box | Beispiel: <Name> | Inhalt | Hervorhebung1}}
Eingebettete Aufgabenstellung
<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px"> Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung. </div>
Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung.
Applets
Technischer Benutzungshinweis
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer Benutzungshinweis
Mathematik-Modus
Äquivalenzumformung
<math>\begin{align} & & x^2 + 24 &= 42 - 0 & &\mid \text{Termumformung}\\ \Leftrightarrow & & x^2 + 24 &= 42 & &\mid -24\\ \Leftrightarrow & & x^2 &= 18 & &\mid \pm \surd\\ \Leftrightarrow & & x &= \pm \sqrt{18} \end{align}</math>
Gleichungskette
<math>\begin{align} A_{\text{Kreis}} &= \pi \cdot r^2\\ &= \pi \cdot 42^2\\ &= \pi \cdot 1.764^2\\ &\approx 5.541{,}7 \end{align}</math>
LGS
<math>\begin{array}{crcrcr}\\ \text{I}\quad & 7x & - & 2y & = & 48\\ \text{II}\quad & 3x & + & 11y & = & 11 \end{array}</math>
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} x &&\; + \;&& 42y &&\; - \;&& z &&\; = \;&& 1 \\ 4242x &&\; - \;&& 24y &&\; + \;&& 4z &&\; = \;&& -42\\ -x &&\; + \;&& \tfrac{1}{3} y &&\; \;&& &&\; = \;&& 0 \end{alignat}\right\vert</math>
Vektoren und Matrizen
<math>\begin{pmatrix} 1\\ 2\\ 3 \end{pmatrix}</math>
<math>\begin{pmatrix} 1 & 2 & 3\\ 4 & 5 & 6\\ 7 & 8 & 9 \end{pmatrix}</math>
Mit Text in einer Zeile geht <math>\left( \begin{smallmatrix} 1\\ 2\\ 3 \end{smallmatrix} \right)</math> so und <math>\left( \begin{smallmatrix} 1 & 2 & 3\\ 4 & 5 & 6\\ 7 & 8 & 9 \end{smallmatrix} \right)</math> so.
Mit Text in einer Zeile geht so und so.