Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Oberfläche von Quadern und Würfeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 16: Rechne selbst | ||
|Berechne die Oberfläche der Quader in deinem Heft, nutze dafür die vorgegebenen Formeln. Trage die Ergebnisse in die Felder ein und überprüfe im Anschluss, ob du richtig gerechnet hast. {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3267358}} | |||
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|Farbe = #CD2990 | |Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
Da der Würfel ein besonderer Quader ist, sehen wir uns diesen noch einmal genauer an. Wie du im Merkkästchen sehen kannst, sind beim Würfel alle Seiten gleich lang. | Da der Würfel ein besonderer Quader ist, sehen wir uns diesen noch einmal genauer an. Wie du im Merkkästchen sehen kannst, sind beim Würfel alle Seiten gleich lang. | ||
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{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 17: Finde die richtigen Paare | ||
|= Berechne bei dieser Aufgabe nun die Oberfläche der Würfel. Schreibe die Rechnung in dein Heft und verbinde die Würfel mit den passenden Ergebnissen. Prüfe im Anschluss, ob du richtig gerechnet hast. {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3267225}} | |||
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|Farbe = #CD2990 | |Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 18: Hilf Herrn Meier den Karton Box einzufärben | ||
|Das ist Herr Meier: [[Datei:Man-g35901a86a 1280.png|127x127px]] | |||
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Er wohnt in Geo-Hausen und arbeitet bei „Top-Gepackt“ als Verpackungstechniker. | Er wohnt in Geo-Hausen und arbeitet bei „Top-Gepackt“ als Verpackungstechniker. | ||
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{{Lösung versteckt|1=Da a = 10cm ist lautet die Rechnung 6 <math>\cdot</math> 10cm <math>\cdot</math> 10cm = 600cm².|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Da a = 10cm ist lautet die Rechnung 6 <math>\cdot</math> 10cm <math>\cdot</math> 10cm = 600cm².|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|Farbe = #5E43A5 | |Farbe = #5E43A5 | ||
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Version vom 2. Juni 2024, 12:10 Uhr
Oberfläche von Quadern und Würfeln
Auf dieser Seite geht es nun darum, den Aufbau von Quadern zu verstehen. Dazu lernst du, wie du einen Quader oder auch einen Würfel als Netz darstellen kannst. Mithilfe des Netzes kannst du dann in einem weitern Schritt die Oberfläche der Quader berechnen. Viel Spaß dabei!
Netze von Würfeln und Quadern
Oberfläche von Quadern und Würfeln berechnen
Da du jetzt sicher Netze von Quadern und Würfeln erkennen kannst, lernst du jetzt wie du damit die Oberfläche berechnen kannst.
Da der Würfel ein besonderer Quader ist, sehen wir uns diesen noch einmal genauer an. Wie du im Merkkästchen sehen kannst, sind beim Würfel alle Seiten gleich lang.
Im Anschluss an die Aufgabe kannst du in diesem Lückentext noch einmal das Erlernte zusammenfassen:
Die Oberfläche eines Körpers ist das, was ich anfassen kann. Sie besteht also aus allen Seiten des Körpers. Die Oberfläche des Würfels besteht aus 6 Flächen. Alle Flächen sind gleich groß und quadratisch. Um die Oberfläche berechnen zu können, muss ich folgende Formel benutzen: O = 6 a a. O ist die Abkürzung für Oberfläche. a ist die Länge einer Seite. Herr Meier muss zur Berechnung der Oberfläche a = 10cm einsetzen und rechnet: O = 6 10cm 10cm und damit O = 600cm².
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