Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 3: Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen | |||
Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad! | |||
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | |||
A (8/7) B (14/7) | |||
b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke <math>\overline{AB}</math>. | |||
c) Zeichne nun eine parallele Gerade zu <math>\overline{AB}</math> im Abstand von fünf Längeneinheiten (Kästchen) und nenne sie g. | |||
d) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt A zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit D. | |||
e) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt B zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit C. | |||
f) Zeichne die Diagonalen ein. | |||
g) Zeichne eine zur Diagonale <math>\overline{AC}</math> senkrechte Strecke ein, welche im Punkt A startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist. | |||
h) Zeichne eine zur Diagonale <math>\overline{BD}</math> senkrechte Strecke ein, welche im Punkt B startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist. | |||
i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E. | |||
j) <quiz display="simple"> | |||
{Was ist entstanden?} | |||
- irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken | |||
- ein Rechteck | |||
+ das Haus vom Nikolaus | |||
- drei Quadrate | |||
</quiz>| | |||
| Farbe = #5E43A5 | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1=So sollten die eingezeichneten Punkte aussehen: [[Datei:Aufgabe 4 Koordinatensysteme.png|ohne|rahmenlos|1000px]] | |||
|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=So kannst du die Punkte zu einer regelmäßigen Figur verbinden. Wie heißt sie? [[Datei:Aufgabe 4 Koordinatensysteme Figur eingezeichnet.png|ohne|rahmenlos|1000px]] | |||
|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}} | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]] |
Version vom 12. Mai 2024, 14:41 Uhr
Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten
Geraden und Strecken
Senkrechten und Parallelen
Zur Erinnerung: