Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Zuordnungen, Zahlen und Daten: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
=== Maximum, Minimum und Spannweite === | === Maximum, Minimum und Spannweite === | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | Der kleinste Wert in den Antworten heißt '''Minimum'''. Der größte Wert heißt '''Maximum'''. Wenn du das Minimum vom Maximum abziehst, erhältst du die '''Spannweite'''.| Merksatz | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | Der kleinste Wert in den Antworten heißt '''Minimum'''. Der größte Wert heißt '''Maximum'''. Wenn du das Minimum vom Maximum abziehst, erhältst du die '''Spannweite'''.| Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}} }} | ||
| Farbe = {{Farbe|grün}} }} | |||
{{Box | Beispiel Geburtstagskalender | '''Minimum''': Im März und Oktober hat niemand aus der Klasse Geburtstag, deshalb ist das Minimum 0.| Hervorhebung1}} | {{Box | Beispiel Geburtstagskalender | '''Minimum''': Im März und Oktober hat niemand aus der Klasse Geburtstag, deshalb ist das Minimum 0.| Hervorhebung1}} | ||
{{Box | '''Maximum''': Im Juli haben am meisten Kinder Geburtstag, nämlich 6, deswegen ist 6 das Maximum.| Hervorhebung1}} | {{Box | |'''Maximum''': Im Juli haben am meisten Kinder Geburtstag, nämlich 6, deswegen ist 6 das Maximum.| Hervorhebung1}} | ||
=== Durchschnitt === | === Durchschnitt === | ||
{{Box | [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | Den '''Durchschnitt''' nennt man auch '''arithmetisches Mittel'''. Um ihn zu berechnen, addiert man alle absoluten Häufigkeiten und dividiert diese durch die Anzahl der Möglichkeiten.| Merksatz | Farbe = {{Farbe|grün}} }} | {{Box | [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | Den '''Durchschnitt''' nennt man auch '''arithmetisches Mittel'''. Um ihn zu berechnen, addiert man alle absoluten Häufigkeiten und dividiert diese durch die Anzahl der Möglichkeiten.| Merksatz | Farbe = {{Farbe|grün}} }} |
Version vom 9. Mai 2024, 11:53 Uhr
Zahlen
Daten erheben & darstellen
Daten können auf verschiedene Arten dargestellt werden. Du kennst bereits Strichlisten, Häufigkeitstabellen, Säulendiagramme und Kreisdiagramme. Je nach Situation eignet sich eine Darstellungsform oft am meisten.
Statistische Kenngrößen
Häufigkeiten
Es gibt zwei verschiedene Arten, wie Häufigkeiten gemessen und verglichen werden: Die absolute Häufigkeit und die relative Häufigkeit.
absolute Häufigkeit
relative Häufigkeit
Maximum, Minimum und Spannweite
Durchschnitt
Median
Zuordnungen & Weg-Zeit-Diagramme
Einführung - Was ist eine Zuordnung?
Zuordnungen findest du überall in deinem Alltag. Oft können sie in Tabellen dargestellt werden, wobei einem Tabellenwert in der linken Spalte genau ein Tabellenwert in der rechten Spalte zugewiesen wird.
Die obige Tabelle gibt zum Beispiel die Laufzeiten eines Schülers beim Joggen im Sportunterricht an. Hierbei wird einem Zeitpunkt immer genau eine Meteranzahl zugeordnet.
Zuordnungen wie die obige lassen sich auch in einem Koordinatensystem einzeichnen. Wir erhalten dann ein Weg-Zeit-Diagramm.