Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 30: Zeile 30:
+ rechter Winkel
+ rechter Winkel
- Vollwinkel
- Vollwinkel


# {Wie viel Grad hat ein überstumpfer Winkel?
# {Wie viel Grad hat ein überstumpfer Winkel?
Zeile 35: Zeile 36:
+ <math> 180°< \alpha < 360° </math>
+ <math> 180°< \alpha < 360° </math>
- <math> \alpha = 180° </math>
- <math> \alpha = 180° </math>


# {Wie nennt man einen Winkel mit <math> \alpha = 180° </math>?}
# {Wie nennt man einen Winkel mit <math> \alpha = 180° </math>?}
Zeile 40: Zeile 42:
- spitzer Winkel
- spitzer Winkel
- Vollwinkel
- Vollwinkel


# {Wie viel Grad heat ein Vollwinkel?}
# {Wie viel Grad heat ein Vollwinkel?}

Version vom 8. Mai 2024, 12:38 Uhr

Winkeln und ihre Eigenschaften

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz

Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe:

  • spitzer Winkel:
  • rechter Winkel:
  • stumpfer Winkel:
  • gestreckter Winkel:
  • überstumpfer Winkel:
  • Vollwinkel:


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1 (*): Größe von Winkeln

Ordne die Namen der Winkel ihren Größen zu.

Aufgabe 2 (**):

Beantworte die folgenden Fragen.

  1. {Wie nennt man einen Winkel mit ?

stumpfer Winkel
rechter Winkel
Vollwinkel
gestreckter Winkel
spitzer Winkel
Vollwinkel