Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
<u>Sozialform: Kleingruppen und Einzelarbeit</u> | <u>Sozialform: Kleingruppen und Einzelarbeit</u> | ||
Die Schüler:innen werden vorab in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen sind lediglich zur Einteilung, welche Schüler:innen welches Thema bearbeiten und sind am Ende des WebQuests relevant, da dann innerhalb der Gruppe ein Ranking erstellt wird mit den überzeugendsten Statements. Weiterhin muss bei der | Die Schüler:innen werden vorab in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen sind lediglich zur Einteilung, welche Schüler:innen welches Thema bearbeiten und sind am Ende des WebQuests relevant, da dann innerhalb der Gruppe ein Ranking erstellt wird mit den überzeugendsten Statements. Weiterhin muss bei der Gruppeneinteilung nichts beachtet werden. Die Schüler:innen recherchieren dann in Einzelarbeiten ihren Themenbereich und untersuchen das Für und Wider des Einsatzes von Influencer-Marketing. Dabei entstehen individuelle MindMaps, die die mündliche Stellungnahme unterstützen sollen. Die Schüler:innen entscheiden am Ende, ob die Firma eine:n Influencer:in zur Bewerbung des Produkts nutzen soll oder nicht. | ||
Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation. | Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation. |
Version vom 7. Dezember 2023, 10:11 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Neues Produkt einer Firma - Bewerbung durch Influencer oder nicht?
- Klärung der Begriffe "Influencer" und "Influencer-Marketing"
- Recherche in Einzelarbeit zum Thema "Beauty" oder "Fitness" und Erstellung einer Mind-Map
- Austausch innerhalb der Themengruppe
- Abstimmung: Sollen Influencer das Produkt bewerben oder nicht?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über das Thema Influencer-Marketing, setzten sich damit kritisch auseinander und nehmen am Ende mündlich Stellung.
Fein-/Teilziele:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... recherchierte Informationen zu ihrem Themenbereich wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen und dieser auf einer Mind-Map festhalten.
- ... mündlich Stellung nehmen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und eine Pro- oder Kontraposition einnehmen.