Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Aufgabe
Alebir (Diskussion | Beiträge) |
Alebir (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
==Vorgehen== | ==Vorgehen== | ||
#Erstelle eine Mind-Map. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | #'''Erstelle eine Mind-Map'''. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | ||
#*[https://mind-map-online.de/ Hier] findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps. | #*[https://mind-map-online.de/ Hier] findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps. | ||
#*[https://www.kapiert.de/downloads/deutsch/lerntipp-eine-mindmap-zu-einem-text-anlegen/ Hier] kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst. | #*[https://www.kapiert.de/downloads/deutsch/lerntipp-eine-mindmap-zu-einem-text-anlegen/ Hier] kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst. | ||
#Lies die unter [[Material]] verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map. <span class="fa fa-search"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | #'''Lies die unter [[Material]] verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map'''. <span class="fa fa-search"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | ||
#*Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache? | #*Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache? | ||
#*Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es? | #*Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es? | ||
#*Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht? | #*Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht? | ||
#*Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache? | #*Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache? | ||
#Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | #'''Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.''' <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | ||
#*[https://www.youtube.com/watch?v=SKlhoKT8ApM&t=113s&ab_channel=Studyflix Hier] kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut. | #*[https://www.youtube.com/watch?v=SKlhoKT8ApM&t=113s&ab_channel=Studyflix Hier] kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut. | ||
#Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache? <span class="fa fa-user"> </span> | #'''Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache? <span class="fa fa-user"> </span>''' | ||
#Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | #'''Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst.''' <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | ||
#*[https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/schreiben/apellative-texte-schreiben/einen-leserbrief-untersuchen-und-schreiben/ Hier] findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt. | #*[https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/schreiben/apellative-texte-schreiben/einen-leserbrief-untersuchen-und-schreiben/ Hier] findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt. | ||
#*Unter [[Anforderung]] findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird. | #*Unter [[Anforderung]] findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird. | ||
#Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span> | #'''Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.'''<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span> | ||
#*Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen. | #*Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen. | ||
#*Unter [[Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt. | #*Unter [[Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt. | ||
#Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | #'''Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>''' | ||
<br> | <br> |
Version vom 6. November 2023, 15:29 Uhr
Vorgehen
- Erstelle eine Mind-Map.
- Lies die unter Material verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map.
- Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
- Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
- Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
- Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
- Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.
- Hier kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
- Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache?
- Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst.
- Hier findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt.
- Unter Anforderung findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
- Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.
- Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen.
- Unter Anforderung findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
- Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.