Benutzer:BeRoNSG: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Meine Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10|Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10]] | Meine Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10|Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10]] | ||
Mein Tätigkeitsschwerpunkt: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion/Samira Schogofa: Das war‘s dann|Samira Schogofa: Das war‘s dann]], | Mein Tätigkeitsschwerpunkt: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion/Samira Schogofa: Das war‘s dann|Samira Schogofa: Das war‘s dann]], | ||
{{Box|Beachte|[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10#Wie%20interpretiere%20ich%20ein%20Gedicht.3F|Wie interpretiere ich ein Gedicht]]?|Arbeitsmethode}} | [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion/Emma Döltz: Hoffnung|Emma Döltz: Hoffnung]] | ||
Geh’ ich abends durch die lauten Straßen, | |||
Schleicht die graue Sorge mir zur Seit’: | |||
Zeigt mir, mit den gichtgekrümmten Fingern, | |||
Meiner Brüder, meiner Schwestern Leid, – | |||
Haucht, mit ihrem giftgetränktem Atem | |||
Den Vorübergeh’nden ins Gesicht, – | |||
Zeigt mir Furchen in den Kinderstirnen | |||
Und wie früh sie junge Körper bricht ... | |||
Tret’ ich ein in die Versammlungshalle, | |||
Bleibt die graue Sorge draußen stehn, | |||
Denn sie wagt es nicht in so viel frohe, | |||
Hoffnungsstarke Augen g’rad zu sehn. | |||
Schreit’ ich nachts dann durch die stillen Straßen, | |||
Geht die junge Hoffnung mir zur Seit’, | |||
Und nur fern, in dunkler Häuser Schatten | |||
Flattert scheu der Sorge graues Kleid.{{Box|Beachte|[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10#Wie%20interpretiere%20ich%20ein%20Gedicht.3F|Wie interpretiere ich ein Gedicht]]?|Arbeitsmethode}} | |||
Betreut von: [[Benutzer:MaFlo|MaFlo]] | Betreut von: [[Benutzer:MaFlo|MaFlo]] |
Version vom 23. Oktober 2023, 08:22 Uhr
Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium
Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss
Meine Projekte: Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10
Mein Tätigkeitsschwerpunkt: Samira Schogofa: Das war‘s dann,
Geh’ ich abends durch die lauten Straßen,
Schleicht die graue Sorge mir zur Seit’:
Zeigt mir, mit den gichtgekrümmten Fingern,
Meiner Brüder, meiner Schwestern Leid, –
Haucht, mit ihrem giftgetränktem Atem
Den Vorübergeh’nden ins Gesicht, –
Zeigt mir Furchen in den Kinderstirnen
Und wie früh sie junge Körper bricht ...
Tret’ ich ein in die Versammlungshalle,
Bleibt die graue Sorge draußen stehn,
Denn sie wagt es nicht in so viel frohe,
Hoffnungsstarke Augen g’rad zu sehn.
Schreit’ ich nachts dann durch die stillen Straßen,
Geht die junge Hoffnung mir zur Seit’,
Und nur fern, in dunkler Häuser Schatten
Flattert scheu der Sorge graues Kleid.
Betreut von: MaFlo