Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Goethes Leben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Goethes Leben
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
[https://literaturhandbuch.de/epochen-weimarer-klassik-1786-1805/ Literaturhandbuch] | [https://literaturhandbuch.de/epochen-weimarer-klassik-1786-1805/ Literaturhandbuch] | ||
=='''Goethes Sprache'''== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= '''Aufgabe 1:''' | |||
|Inhalt= | |||
a) Das Gedicht Goethes aus der Schülerzeitung zählt zur Lyrik und ist somit in lyrischer Sprache verfasst. Doch was ist Lyrik und was ist das Besondere an dieser Sprache? Nutzt das unten aufgeführte Material zur Recherche und erstellt einen informativen Lexikonartikel für die anderen Schüler*innen, in dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst werden. | |||
| |||
Folgende Punkte sind dabei anzuführen: | |||
*Definition des Begriffs Lyrik | |||
*Merkmale der Lyrik (Inhalt, Form, Funktion) | |||
*Sprachliche Besonderheiten des Gedichts | |||
*Lyrische Gattungen | |||
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie schreibt man einen Lexikonartikel? Hier geht's zur [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellung]] | |||
b) Nutzt das Gedicht Goethes, das in der [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Schülerzeitung]] abgedruckt ist, in eurem Lexikonartikel als Beispiel. Welche Merkmale der Lyrik und der Textform des Gedichts sind daran zu erkennen? Stellt diese heraus, indem ihr sie markiert und benennt. | |||
|Farbe=#F19D50 | |||
|Rahmen=1 | |||
|Rahmenfarbe=#F19D50 | |||
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= '''Aufgabe 2:''' | |||
|Inhalt= | |||
a) Übt euch nun selbst in der Verwendung lyrischer Sprache. Überlegt dabei zunächst, durch was man das Wort ''Wasser'' in der ersten Zeile ersetzen könnte. | |||
<center> Alles ist aus ___________ entsprungen!! </center> | |||
b) Verfasst in Einzelarbeit ein Parallelgedicht zu dem [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | vorliegenden Gedicht]] Goethes. Behaltet die Form des Gedichts bei und schreibt es passend zu der neuen ersten Zeile um. | |||
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie schreibt man ein Parallelgedicht? Hier geht's zur [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellung]] | |||
|Farbe=#7CCD7C | |||
|Rahmen=1 | |||
|Rahmenfarbe=#7CCD7C | |||
|Icon= <span class="fa fa-lightbulb-o"> </span>}} | |||
[https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/lyrik#:~:text=Der%20Begriff%20Lyrik%20stammt%20vom,Festdichtung%20im%20eigentlichen%20Sinn%2C%20d. Schülerlexikon: Lyrik] | |||
[https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/2-lyrik-merkmale-literarische-texte100.html#n2 alpha lernen: Lyrik und Merkmale] | |||
[https://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/genres/lyrik.html#:~:text=Lyrische%20Werke%20nennt%20man%20Gedichte,eine%20besondere%20Weise%20zu%20sagen. Kinderlexikon: Lyrik und Gedicht] | |||
[https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/gattungsformen-der-lyrik Duden: Gattungsformen] | |||
Version vom 9. August 2023, 14:53 Uhr
Goethes Leben
Epochen
Sturm und Drang:
Romantik:
Weimarer Klassik:
Goethes Sprache
alpha lernen: Lyrik und Merkmale
Kinderlexikon: Lyrik und Gedicht
Start | Aufgabenstellung | Goethes Leben | Epochen | Goethes Sprache | Hilfestellungen | Anforderungen | Handreichung für Lehrkräfte