Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big>'''Handreichungen für Lehrkräfte'''</big> | <big>'''Handreichungen für Lehrkräfte'''</big> | ||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Allgemeines| | |Titel= ''Allgemeines'' | ||
|Inhalt= | |||
<u>Überthema:</u> ''Die Relevanz Goethes und seines Werks in der heutigen Zeit'' | <u>Überthema:</u> ''Die Relevanz Goethes und seines Werks in der heutigen Zeit'' | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden zu allen Aufgabentypen Hilfestellungen und Anleitungen. | Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden zu allen Aufgabentypen Hilfestellungen und Anleitungen. | ||
| | |||
|Farbe=#F19D50 | |||
|Rahmen=1 | |||
|Rahmenfarbe=#F19D50 | |||
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}} | |||
Zeile 20: | Zeile 24: | ||
#Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird | #Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird | ||
#SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck) | #SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck) | ||
#Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein? | #Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein? | ||
#Reflexion zu Beginn und zu Ende: Wie standen sie vor der WebQuest zu Sprache und wie danach? | #Reflexion zu Beginn und zu Ende: Wie standen sie vor der WebQuest zu Sprache und wie danach? | ||
Zeile 39: | Zeile 43: | ||
*''Literaturhistorischer Teil:'' Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen. | *''Literaturhistorischer Teil:'' Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen. | ||
*''Sprache:'' Bewusstheit für Sprachwandel, Sprache immer im Wandel, auch heute: Gestaltung eines Lexikoneintrags und Verfassen eines Parallelgedichts. | *''Sprache:'' Bewusstheit für Sprachwandel, Sprache immer im Wandel, auch heute: Gestaltung eines Lexikoneintrags und Verfassen eines Parallelgedichts. | ||
<br> | <br> |
Version vom 9. August 2023, 11:45 Uhr
Handreichungen für Lehrkräfte
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird
- SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck)
- Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein?
- Reflexion zu Beginn und zu Ende: Wie standen sie vor der WebQuest zu Sprache und wie danach?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler*innen bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem argumentativen Leser*innenbrief begründen.
Fein-/Teilziele:
- Biografischer Teil: Epoche und Leben, Funktion: Einordnung Goethes Lebenswelt und Bedeutung der Literatur und Kunst für ihn, Bewusstsein für damalige Zeit: Tagebucheintrag
- Aspekt literarischen Lernens: Werk in seiner Gesamtheit wahrnehmen
- Literaturhistorischer Teil: Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen.
- Sprache: Bewusstheit für Sprachwandel, Sprache immer im Wandel, auch heute: Gestaltung eines Lexikoneintrags und Verfassen eines Parallelgedichts.
Start | Aufgabenstellung | Goethes Leben | Epochen | Goethes Sprache | Hilfestellungen | Anforderungen | Handreichung für Lehrkräfte