Quest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Was ist zu tun? | |Titel= Was ist zu tun? | ||
|Inhalt= Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen | |Inhalt= Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen. | ||
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. | Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. | ||
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst! | Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst! | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
Zeile 21: | Zeile 20: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |Titel= Einzelarbeit | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Aufgabe 1:</u> Schaue dir das Musikvideo an. | <u>Aufgabe 1:</u> Schaue dir das Musikvideo an. | ||
Zeile 29: | Zeile 28: | ||
<u>Aufgabe 2:</u> Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt. | <u>Aufgabe 2:</u> Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt. | ||
<u>Aufgabe 3:</u> Überlege dir was du unter den Themen | <u>Aufgabe 3:</u> Überlege dir was du unter den Themen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse. | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
| Was verstehst du unter ''Identität''? | | Was verstehst du unter ''Identität''? | ||
Zeile 44: | Zeile 43: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |Titel= Gruppenarbeit | ||
|Inhalt= <u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen. | |Inhalt= <u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen. | ||
<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche | <u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und Kultur geben soll. | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
| Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Identität''? | | Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Identität''? | ||
Was wird darunter verstanden? | Was wird darunter verstanden? | ||
Wie können diese kategorisiert werden? | Wie können diese kategorisiert werden? | ||
Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Kultur''? | Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Kultur''? | ||
Was versteht man darunter? | Was versteht man darunter? | ||
In welche Kategorien kann dieser Begriff aufgeteilt werden? | In welche Kategorien kann dieser Begriff aufgeteilt werden? | ||
Gibt es ''Gemeinsamkeiten''? | Gibt es ''Gemeinsamkeiten''? | ||
* | * | ||
Zeile 82: | Zeile 73: | ||
|Titel= Geschafft! | |Titel= Geschafft! | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen | In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen. | ||
|Farbe= #EE7600 | |Farbe= #EE7600 | ||
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | |Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | ||
Zeile 118: | Zeile 109: | ||
|Titel= Einzelarbeitsphase | |Titel= Einzelarbeitsphase | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an. | <u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität?" an. | ||
<u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema | <u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier. | ||
{{Navigation verstecken| | {{Navigation verstecken| | ||
Was verstehst du unter Identität? | Was verstehst du unter Identität? | ||
Zeile 130: | Zeile 121: | ||
<u>Aufgabe 3: </u> | <u>Aufgabe 3: </u> | ||
Nutze die verschiedenen Quellen unter [[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material| Material]]und recherchiere über den Begriff der | Nutze die verschiedenen Quellen unter [[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material| Material]]und recherchiere über den Begriff der <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte. | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
| | | | ||
Zeile 140: | Zeile 131: | ||
|Tipps ausblenden}} | |Tipps ausblenden}} | ||
<u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von | <u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>. | ||
Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument]. | Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument]. | ||
Zeile 156: | Zeile 147: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |Titel= Gruppenarbeit | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Aufgabe 5:</u> | <u>Aufgabe 5:</u> | ||
:a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur | :a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>. | ||
:b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1. | :b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1. | ||
|Farbe= #E8E8E8 | |Farbe= #E8E8E8 | ||
Zeile 175: | Zeile 166: | ||
|Titel= Geschafft! | |Titel= Geschafft! | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Du hast nun Einheit 2 zum Thema | Du hast nun Einheit 2 zum Thema <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff. | ||
|Farbe= #EE7600 | |Farbe= #EE7600 | ||
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | |Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | ||
Zeile 262: | Zeile 253: | ||
<span style="color:#0000EE;">n</span> ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern und zu reflektieren. | <span style="color:#0000EE;">n</span> ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern und zu reflektieren. | ||
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf ''' | In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''<span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>''' und '''Kultur''' verändert hat. | ||
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. | Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. | ||
Zeile 321: | Zeile 312: | ||
|Titel= Geschafft! | |Titel= Geschafft! | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf | Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und Kultur verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte. | ||
Du hast nun erfolgreich das WebQuest zum Thema " | Du hast nun erfolgreich das WebQuest zum Thema <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und Kultur" bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch! | ||
|Farbe= #EE7600 | |Farbe= #EE7600 | ||
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | |Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} |