Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests | Protest - Aber wie weit?Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?" | |text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?" | ||
|link=Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration | |link=Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration | ||
|hervorhebung=nein | |||
}} | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen | |||
|link=Quest im Deutschunterricht/LetzteGeneration/Handreichung_für_Lehrkräfte | |||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
Zeile 29: | Zeile 35: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |'''Themen/ Bildungsstandards''' | ||
| colspan="2"|'''Deutsch''' | | colspan="2" |'''Deutsch''' | ||
* Argumentation/ Begründung | *Argumentation/ Begründung | ||
* Sprechen | *Sprechen | ||
** Zu anderen sprechen | **Zu anderen sprechen | ||
** vor anderen sprechen | **vor anderen sprechen | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
Zeile 52: | Zeile 58: | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
| | | | ||
* Recherche von Informationen (Einzelarbeitarbeit) | *Recherche von Informationen (Einzelarbeitarbeit) | ||
* Sammlung von Argumenten die für bzw. gegen die Art des Protestes der Umweltschutzbewegeung sprechen | *Sammlung von Argumenten die für bzw. gegen die Art des Protestes der Umweltschutzbewegeung sprechen | ||
* Formulierung der Argumente | *Formulierung der Argumente | ||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' | ||
(offen) | (offen) | ||
| | | | ||
* Diskussion über Ausgangsstreitfrage | *Diskussion über Ausgangsstreitfrage | ||
* Argumente frei wählbar | *Argumente frei wählbar | ||
|- | |- | ||
! colspan="3" |Quelleninformationen | ! colspan="3" |Quelleninformationen | ||
Zeile 70: | Zeile 76: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Ersteller:innen''' | |'''Ersteller:innen''' | ||
| St. Brust <br> F. Autenrieth <br> A. Oestreicher <br> A. Birner | |St. Brust <br> F. Autenrieth <br> A. Oestreicher <br> A. Birner | ||
| Tamara Schilling | |Tamara Schilling | ||
|- | |- | ||
|'''Links''' | |'''Links''' |
Version vom 8. Oktober 2023, 16:00 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe (8. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 3 - 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
Auseinandersetzung und Positionierung zu einem aktuellen Thema (Umweltschutzbewegung; Protest) |
Lernweg
(vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Von dem WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor. | ||
Original | Überarbeitung | |
Ersteller:innen | St. Brust F. Autenrieth A. Oestreicher A. Birner |
Tamara Schilling |
Links | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? |
Datum | 2023 | 2023 |