Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Tischlerinnen und Tischler: Unterschied zwischen den Versionen
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Also kann man mit den gegebenen Längen ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren. | 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} | Also kann man mit den gegebenen Längen ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren. | 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} | ||
b) Für eine Kopfbandkonstruktion nennt dir Herr Meier eine Höhe von 45 cm und Breite von 45 cm. Du sollst nun das Kopfband zuschneiden. Die Länge dessen ist nicht bekannt und die gesamte Konstruktion muss noch angefertigt werden, sodass du die Länge nicht ausmessen kannst. | b) Für eine Kopfbandkonstruktion nennt dir Herr Meier eine Höhe von 45 cm und Breite von 45 cm. Du sollst nun das Kopfband zuschneiden. Die Länge dessen ist nicht bekannt und die gesamte Konstruktion muss noch angefertigt werden, sodass du die Länge nicht ausmessen kannst. Berechne die Länge des Kopfbandes. | ||
{{Lösung versteckt | Die gesuchte Seite ist die Hypotenuse.| Tipps anzeigen | Tipps verbergen}} | {{Lösung versteckt | Die gesuchte Seite ist die Hypotenuse.| Tipps anzeigen | Tipps verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt |<math>\begin{align} | {{Lösung versteckt |<math>\begin{align} | ||
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|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Aufgabe 6: Gartenhäuschen| Im Garten soll ein Spielhäuschen aufgebaut werden. Als Dach sollen zwei Holzplatten dienen, die jeweils rechts und links an den Dachgiebel angebracht werden. | {{Box|Aufgabe 6: Gartenhäuschen| Im Garten soll ein Spielhäuschen aufgebaut werden. Als Dach sollen zwei Holzplatten dienen, die jeweils rechts und links an den Dachgiebel angebracht werden. Berechne wie lang die rot makierte Seite der Holzplatte sein muss, wenn das Häuschen insgesamt 1,5 m breit und 1,5 m hoch ist. Die Höhe des Häuschens ohne das Dach beträgt 1,10 m. [[Datei:Skizze Aufgabe 4.jpg|mini|Der Plan des Gartenhäuschens]] | ||
{{Lösung versteckt | Überlege wo du in diesem Konstrukt ein rechtwinkliges Dreieck findest, was dir zur Berechung helfen kann.| Tipp 1 anzeigen | Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt | Überlege wo du in diesem Konstrukt ein rechtwinkliges Dreieck findest, was dir zur Berechung helfen kann.| Tipp 1 anzeigen | Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt | [[Datei:Rechtwinkliges Dreieck Dachgiebel.jpg|mini|Rechtwinkliges Dreieck im Dachgiebel]]Das gefragte Dreieck ist in grün eingezeichnet. Überlege, welche Längen der Seiten des Dreiecks du dir aus den Beschriftungen erschließen kannst. | Tipp 2 anzeigen | Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt | [[Datei:Rechtwinkliges Dreieck Dachgiebel.jpg|mini|Rechtwinkliges Dreieck im Dachgiebel]]Das gefragte Dreieck ist in grün eingezeichnet. Überlege, welche Längen der Seiten des Dreiecks du dir aus den Beschriftungen erschließen kannst. | Tipp 2 anzeigen | Tipp 2 verbergen}} | ||
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{{Box|Aufgabe 7: Eckschrank| Nach einer kleinen Abwechslung im Garten seid ihr nun wieder im Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Die Tür dieses Schranks soll in der Mitte zu öffnen sein und dann zu beiden Seiten aufgehen. Die Maße kannst du der Skizze entnehmen. | {{Box|Aufgabe 7: Eckschrank| Nach einer kleinen Abwechslung im Garten seid ihr nun wieder im Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Die Tür dieses Schranks soll in der Mitte zu öffnen sein und dann zu beiden Seiten aufgehen. Die Maße kannst du der Skizze entnehmen. Berechne die Länge einer Tür. Da das Ergebnis sehr genau sein muss, runde auf drei Nachkommastellen. {{Lösung versteckt | Inhalt| Tipps anzeigen | Tipps verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt |1= Die gesuchte Länge ist die Hälfte der Hypotenuse. Wir berechnen zunächste die gesamte Länge der Hypotenuse mit Hilfe des Satz des Pythagoras: | {{Lösung versteckt |1= Die gesuchte Länge ist die Hälfte der Hypotenuse. Wir berechnen zunächste die gesamte Länge der Hypotenuse mit Hilfe des Satz des Pythagoras: | ||
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| 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} | | 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} | ||
Zusatzaufgabe*: Ist dir die Aufgabe 5 leicht gefallen, hat Herr Meier noch eine Steigerung parat. Ein weiterer Eckschrank soll gebaut werden. Dieser hat allerdings die Besonderheit, dass er sich zwischen zwei bereits vorhandenen Schränken befinden soll. Diese stehen jeweils 90 cm von der Zimmerecke entfernt und sind jeweils 55 cm breit. Dieses Mal soll es eine durchgängige Tür sein, die von dem einen Schrank zum anderen reicht. | Zusatzaufgabe*: Ist dir die Aufgabe 5 leicht gefallen, hat Herr Meier noch eine Steigerung parat. Ein weiterer Eckschrank soll gebaut werden. Dieser hat allerdings die Besonderheit, dass er sich zwischen zwei bereits vorhandenen Schränken befinden soll. Diese stehen jeweils 90 cm von der Zimmerecke entfernt und sind jeweils 55 cm breit. Dieses Mal soll es eine durchgängige Tür sein, die von dem einen Schrank zum anderen reicht. Berechne die Länge dieser Schranktür. Runde auch hier wieder auf drei Nachkommestellen. | ||
{{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank zwischen zwei Schränken.jpg|mini|Eckschrank zwischen zwei Schränken]] Die grün markierte Seite ist die gesuchte Länge. Man denkt sich das grau gezeichnete rechtwinklige Dreieck dazu, ermittelt die Werte dieser und kann dann den Satz des Pythagoras anwenden.| Tipps anzeigen | Tipps verbergen}} | {{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank zwischen zwei Schränken.jpg|mini|Eckschrank zwischen zwei Schränken]] Die grün markierte Seite ist die gesuchte Länge. Man denkt sich das grau gezeichnete rechtwinklige Dreieck dazu, ermittelt die Werte dieser und kann dann den Satz des Pythagoras anwenden.| Tipps anzeigen | Tipps verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt |[[Datei:Lösung A7.jpg|mini|Lösungsskizze Aufgabe 7]] In der Skizze sehen wir das rechtwinklinge Dreieck, welches man zur Berechnung der grün markierten Seite konsturiert hat. Durch rechnen mit den gegebenen Werten finden wir für dieses Dreieck die notwendigen Maße. Diese betragen an beiden Seiten 40 cm. Mit diesen wenden wir dann den Satz des Pythagoras an: | {{Lösung versteckt |[[Datei:Lösung A7.jpg|mini|Lösungsskizze Aufgabe 7]] In der Skizze sehen wir das rechtwinklinge Dreieck, welches man zur Berechnung der grün markierten Seite konsturiert hat. Durch rechnen mit den gegebenen Werten finden wir für dieses Dreieck die notwendigen Maße. Diese betragen an beiden Seiten 40 cm. Mit diesen wenden wir dann den Satz des Pythagoras an: |
Version vom 29. April 2023, 12:53 Uhr
Der Beruf des/der Tischler:in
Kurzvideo zur Erklärung
Dein Praktikum bei Herrn Meier
Herr Meier ist Tischler und für eine Einrichtungsfirma zuständig. Weil du dich für den Beruf des Tischlers oder der Tischlerin interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute ein Grundstück, für das Herr Meier gerade zuständig ist. Dabei müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Konstruktionen planen.
Vorwissen
Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben.
Aufgaben im Praktikum
Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich.