Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Tischlerinnen und Tischler: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Info|2= Die Längen 3, 4 und 5 hat Herr Meier nicht zufällig gewählt. Diese Längen oder Vielfache davon sind im Handwerk ein bekanntes Standardmaß, weil alle die Wurzeln aus 3, 4 und 5 ganze Zahlen ergeben.|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Info|2= Die Längen 3, 4 und 5 hat Herr Meier nicht zufällig gewählt. Diese Längen oder Vielfache davon sind im Handwerk ein bekanntes Standardmaß, weil alle die Wurzeln aus 3, 4 und 5 ganze Zahlen ergeben.|3=Kurzinfo}} | ||
{{Box|Aufgabe 2| Als nächstes hast du die Aufgabe herauszufinden, wie lang die dritte Seite der Stütze für einen Tisch ist. Den Zollstock sollst du dabei nicht benutzen. Siehe dir | [[Datei:Skizze Aufgabe 2.jpg|mini|Skizze Aufgabe 2]]{{Box|Aufgabe 2| Als nächstes hast du die Aufgabe herauszufinden, wie lang die dritte Seite der Stütze für einen Tisch ist. Den Zollstock sollst du dabei nicht benutzen. Siehe dir zur Lösung der Aufgabe die Skizze an.|Arbeitsmethode}} |
Version vom 13. April 2023, 18:55 Uhr
Der Beruf des Tischlers
Kurzvideo zur Erklärung
Dein Praktikum bei Herrn Meier
Herr Meier ist Tischler und für eine Einrichtungsfirma zuständig. Weil du dich für den Beruf des/der Tischler*in interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute das Haus, für das Herr Meier grade Möbel baut. Dabei müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Möbel planen.
Inhalt
Vorwissen
Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben.
Aufgaben im Praktikum
Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich.
Setze zwei Seitenlängen des Dreiecks in den Satz des Pythagoras ein und überprüfe. Überlege zuerst, welche Seiten die Katheten sind und welche die Hypotenuse ist.