Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests | Protest - Aber wie weit?Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen (Info)}} {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Das WebQuest Quest_im_Deutschunterri…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
|- | |- | ||
|'''Zeitlicher Umfang''' | |'''Zeitlicher Umfang''' | ||
| colspan="2" | | | colspan="2" |3 - 4 Schulstunden | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |'''Themen/ Bildungsstandards''' | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
:*... | :*...Argumente für die Streitfrage "Wie weit darf Protest gehen" zusammenstellen. Dies tun sie, indem sie... | ||
:::*...sich mit Hilfe von Moderationkarten auf eine Diskussion vorbereiten. | |||
:::*...mindestens 3 Argumente für ihren zugeteilten Standpunkt formulieren. | |||
:::*...ihre Argumente nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel aufbauen. | |||
:*... auf Gegegenargumente eingehen. Dies zeigen sie, in dem diese stichhaltig entkräften. | |||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' |
Version vom 20. Februar 2023, 10:44 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe (8. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 3 - 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
begründete Positionierung zu aktuellen Themen |
Lernweg
(vorgegeben; Themenwahl frei) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine von Studierenden entwickelte WebQuest. | ||
Ersteller:innen | St. Brust F. Autenrieth A. Oestreicher A. Birner | |
Datum | 2023 |