Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Was bringt gendern?Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Was bringt gendern?}}
{{DISPLAYTITLE:Was bringt gendern?}}
== Aufgabe ==
==Aufgabe==
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Aufgabe
|Titel= Aufgabe
Zeile 10: Zeile 10:
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}}
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}}
<br>
<br>
== Vorgehen ==
==Vorgehen==
# Erstelle eine Mind-Map. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#* [https://mind-map-online.de/ Hier] findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps.
#* [https://www.kapiert.de/downloads/deutsch/lerntipp-eine-mindmap-zu-einem-text-anlegen/ Hier] kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst.
# Lies die unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]] verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map. <span class="fa fa-search"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#* Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
#* Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
#* Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
#* Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
# Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#* [https://www.youtube.com/watch?v=SKlhoKT8ApM&t=113s&ab_channel=Studyflix Hier] kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.


== Anforderungen ==
#Erstelle eine Mind-Map. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#*[https://mind-map-online.de/ Hier] findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps.
#*[https://www.kapiert.de/downloads/deutsch/lerntipp-eine-mindmap-zu-einem-text-anlegen/ Hier] kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst.
#Lies die unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]] verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map. <span class="fa fa-search"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#*Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
#*Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
#*Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
#*Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
#Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#*[https://www.youtube.com/watch?v=SKlhoKT8ApM&t=113s&ab_channel=Studyflix Hier] kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
 
==Anforderungen==
Beachte die '''Anforderungen '''an deinen Leserbrief:
Beachte die '''Anforderungen '''an deinen Leserbrief:
{{2Spalten|
{{2Spalten|
Zeile 47: Zeile 48:
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]|  
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]|  
</center></div>
</center></div>
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>
<noinclude>
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]
</noinclude>
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__

Version vom 31. Januar 2023, 12:02 Uhr

Aufgabe

Aufgabe
Ziel dieses WebQuests ist es, dass du dir eine Meinung zur Benutzung von gendergerechter Sprache bildest und diese in Form eines Leserbriefs mitteilen kannst.


Vorgehen

  1. Erstelle eine Mind-Map.
    • Hier findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps.
    • Hier kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst.
  2. Lies die unter Material verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map.
    • Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
    • Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
    • Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
    • Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
  3. Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.
    • Hier kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.

Anforderungen

Beachte die Anforderungen an deinen Leserbrief:

G-Niveau

  • Schreibe mindestens 200 Wörter.
  • Gehe auf das Statement der Zeit ein.
  • Baue mindestens 3 Argumente in deinen Leserbrief ein.
  • Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
  • Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)

M-Niveau

  • Schreibe mindestens 250 Wörter.
  • Gehe auf das Statement der Zeit ein.
  • Baue mindestens 4 Argumente in deinen Leserbrief ein.
  • Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
  • Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)