Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Aufgaben
|Titel= Aufgaben
|Inhalt=
|Inhalt=
# Teilt euch in 4 Gruppen ein.  
# <span class="fa fa-users"> </span> '''Gruppeneinteilung'''
#* Beachtet dabei, dass  
## Teilt euch in 4 Gruppen ein.  
#** 2 Gruppen an Hauptargument 1 (Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung) und  
##* Beachtet dabei, dass  
#** 2 Gruppen an Hauptargument 2 (Der Klimawandel ist nicht menschengemacht) arbeiten.
##** 2 Gruppen an Hauptargument 1 (Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung) und  
#*Es macht also Sinn, dass ihr die Gruppen nach Interessen aufteilt.
##** 2 Gruppen an Hauptargument 2 (Der Klimawandel ist nicht menschengemacht) arbeiten.
##*Es macht also Sinn, dass ihr die Gruppen nach Interessen aufteilt.
## Tragt in das [https://docs.google.com/document/d/10neGvCdpN5k39smXfc_I1U0PkdzGism606VChngkogQ/edit Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung"] eure Namen ein.
<br>
# <li value="2"><span class="fa fa-users">  </span><span class="fa fa-search"> </span> '''Recherche'''</li>
## Entkräftet das Hauptargument, für das ihr euch entschieden habt, indem ihr Gegenargumente zu den Behauptungen sammelt.
##* Nutzt zur Recherche die Links aus dem [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Material|Material]]
##* Sammelt eure Informationen und Argumente in einem gemeinsamen Dokument. Den Link zu eurem Dokument könnt ihr im [https://docs.google.com/document/d/10neGvCdpN5k39smXfc_I1U0PkdzGism606VChngkogQ/edit Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung"] einstellen, damit alle Gruppenmitglieder schnell darauf zugreifen können.
<br>
# <li value="3"><span class="fa fa-users">  </span> <span class="fa fa-comments-o">  </span>'''Argumente sortieren'''</li>
## Setzt euch mit der anderen Gruppe zusammen, die dasselbe Hauptargument der Klima-Leugner:innen bearbeitet hat. Ihr bildet nun eine sogenannte Expertengruppe, denn ihr seid Experten für eines der Hauptargumente.
## Tauscht euch in der Expertengruppe über eure gesammelten Informationen und Argumente aus.
## Wählt eine geeignete Methode, um über eure gesammelten Argumente abstimmen zu können, und stimmt anschließend ab, welche der Argumente ihr am besten findet.
##* Wenn euch keine geeignete Methode oder ein passendes Tool dafür einfällt, fragt eure Lehrperson nach Hilfe.
## Fasst die 5 besten Argumente (inkluklusive stichpunktartigre Erläuterungen) in einer Mindmap zusammen.
 
 
|Farbe=#338894
|Farbe=#338894
|Rahmen=1
|Rahmen=1
Zeile 16: Zeile 32:


== <span class="fa fa-thumbs-o-up"></span> Flyer gestalten ==
== <span class="fa fa-thumbs-o-up"></span> Flyer gestalten ==
<br>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<center> [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | Prima Klima]] <br>
----
[[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Einleitung|Vorbereitung]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Aufgabe| Aufgabe]]| [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen|Vorgehen]]  | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Material|Material]]<br>
</center></div>
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>

Version vom 23. Januar 2023, 14:07 Uhr

Gegenargumente entkräften

Hier sammelt ihr Informationen zum Klimawandel und sucht Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften. Hierfür setzt ihr euch in Expertengruppen mit einem der zwei Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen auseinander.


Aufgaben
  1. Gruppeneinteilung
    1. Teilt euch in 4 Gruppen ein.
      • Beachtet dabei, dass
        • 2 Gruppen an Hauptargument 1 (Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung) und
        • 2 Gruppen an Hauptargument 2 (Der Klimawandel ist nicht menschengemacht) arbeiten.
      • Es macht also Sinn, dass ihr die Gruppen nach Interessen aufteilt.
    2. Tragt in das Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung" eure Namen ein.


  1. Recherche
    1. Entkräftet das Hauptargument, für das ihr euch entschieden habt, indem ihr Gegenargumente zu den Behauptungen sammelt.
      • Nutzt zur Recherche die Links aus dem Material
      • Sammelt eure Informationen und Argumente in einem gemeinsamen Dokument. Den Link zu eurem Dokument könnt ihr im Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung" einstellen, damit alle Gruppenmitglieder schnell darauf zugreifen können.


  1. Argumente sortieren
    1. Setzt euch mit der anderen Gruppe zusammen, die dasselbe Hauptargument der Klima-Leugner:innen bearbeitet hat. Ihr bildet nun eine sogenannte Expertengruppe, denn ihr seid Experten für eines der Hauptargumente.
    2. Tauscht euch in der Expertengruppe über eure gesammelten Informationen und Argumente aus.
    3. Wählt eine geeignete Methode, um über eure gesammelten Argumente abstimmen zu können, und stimmt anschließend ab, welche der Argumente ihr am besten findet.
      • Wenn euch keine geeignete Methode oder ein passendes Tool dafür einfällt, fragt eure Lehrperson nach Hilfe.
    4. Fasst die 5 besten Argumente (inkluklusive stichpunktartigre Erläuterungen) in einer Mindmap zusammen.

Flyer gestalten