Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|Titel= Aufgaben | |Titel= Aufgaben | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
# Teilt euch in 4 Gruppen ein. | # <span class="fa fa-users"> </span> '''Gruppeneinteilung''' | ||
#* Beachtet dabei, dass | ## Teilt euch in 4 Gruppen ein. | ||
#** 2 Gruppen an Hauptargument 1 (Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung) und | ##* Beachtet dabei, dass | ||
#** 2 Gruppen an Hauptargument 2 (Der Klimawandel ist nicht menschengemacht) arbeiten. | ##** 2 Gruppen an Hauptargument 1 (Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung) und | ||
#*Es macht also Sinn, dass ihr die Gruppen nach Interessen aufteilt. | ##** 2 Gruppen an Hauptargument 2 (Der Klimawandel ist nicht menschengemacht) arbeiten. | ||
##*Es macht also Sinn, dass ihr die Gruppen nach Interessen aufteilt. | |||
## Tragt in das [https://docs.google.com/document/d/10neGvCdpN5k39smXfc_I1U0PkdzGism606VChngkogQ/edit Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung"] eure Namen ein. | |||
<br> | |||
# <li value="2"><span class="fa fa-users"> </span><span class="fa fa-search"> </span> '''Recherche'''</li> | |||
## Entkräftet das Hauptargument, für das ihr euch entschieden habt, indem ihr Gegenargumente zu den Behauptungen sammelt. | |||
##* Nutzt zur Recherche die Links aus dem [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Material|Material]] | |||
##* Sammelt eure Informationen und Argumente in einem gemeinsamen Dokument. Den Link zu eurem Dokument könnt ihr im [https://docs.google.com/document/d/10neGvCdpN5k39smXfc_I1U0PkdzGism606VChngkogQ/edit Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung"] einstellen, damit alle Gruppenmitglieder schnell darauf zugreifen können. | |||
<br> | |||
# <li value="3"><span class="fa fa-users"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span>'''Argumente sortieren'''</li> | |||
## Setzt euch mit der anderen Gruppe zusammen, die dasselbe Hauptargument der Klima-Leugner:innen bearbeitet hat. Ihr bildet nun eine sogenannte Expertengruppe, denn ihr seid Experten für eines der Hauptargumente. | |||
## Tauscht euch in der Expertengruppe über eure gesammelten Informationen und Argumente aus. | |||
## Wählt eine geeignete Methode, um über eure gesammelten Argumente abstimmen zu können, und stimmt anschließend ab, welche der Argumente ihr am besten findet. | |||
##* Wenn euch keine geeignete Methode oder ein passendes Tool dafür einfällt, fragt eure Lehrperson nach Hilfe. | |||
## Fasst die 5 besten Argumente (inkluklusive stichpunktartigre Erläuterungen) in einer Mindmap zusammen. | |||
|Farbe=#338894 | |Farbe=#338894 | ||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
Zeile 16: | Zeile 32: | ||
== <span class="fa fa-thumbs-o-up"></span> Flyer gestalten == | == <span class="fa fa-thumbs-o-up"></span> Flyer gestalten == | ||
<br> | |||
<br> | |||
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | |||
<center> [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | Prima Klima]] <br> | |||
---- | |||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Einleitung|Vorbereitung]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Aufgabe| Aufgabe]]| [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen|Vorgehen]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Material|Material]]<br> | |||
</center></div> | |||
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> |
Version vom 23. Januar 2023, 14:07 Uhr
Gegenargumente entkräften
Hier sammelt ihr Informationen zum Klimawandel und sucht Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften. Hierfür setzt ihr euch in Expertengruppen mit einem der zwei Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen auseinander.
Flyer gestalten