Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Das WebQuest Prima Klima setzt die Schüler:innen in die Position von…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 42: Zeile 42:


:*...sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
:*...sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
:*...ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen in Einzelarbeit eine Mindmap zu ihrem zugeordneten Thema. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente für ihre Perspektive sammeln.
:*...ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
:*...einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.
:*...einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"

Version vom 9. März 2023, 12:52 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Prima Klima setzt die Schüler:innen in die Position von Rhetorik-Berater:innen, die einen Flyer designen sollen, um Demonstrant:innen bei Fridays-For-Furture zu unterstützen. Der Flyer soll eine Grundlage bieten um Argumente der Klima-Leugner:innen zu entkräften.

Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Geographie
Stufe Sekundarstufe (7 - 8 Klasse)
Zeitlicher Umfang 3 - 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation/ Begründung
  • Schreiben
    • Über Schreibfertigkeit verfügen
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturieren
Geographie
  • Phänomene des Klimawandels
  • Handlungskompetenz
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
  • ...sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
  • ...ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
  • ...einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

Argumente gegen Klima-Leugner:innen finden
Lernweg

(vorgegeben)

  • Recherche zu den Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen (Einzelarbeit)
  • Sammeln von Argumenten gegen eins der Hauptargumente der Klima-Leugner:innen (Gruppenarbeit)
  • Gestaltung und Schreiben des Flyers (Gruppenarbeit)
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumente für Entscheidung möglich
  • Wahl der Argumente offen
  • Gestaltung des Flyers offen
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen Miriam Drathschmidt
Tabea Riecker
Louisa Hausner
Jacqueline Hehn
Tamara Schilling
Links Prima Klima Prima Klima
Datum 2021 2023