Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
==WebQuests== | ==WebQuests== | ||
==== Beispiele ==== | |||
:*[[ | '''Fertig gestellt''' | ||
:*[[ | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier/Info | Ein Haustier für Lea]] | ||
:*[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/SchreibWebQuest_Klassenausflug Klassenausflug] | |||
:Wintersemester 2023 | |||
:*siehe in der Entwicklung | |||
:Sommersemester 2022 | |||
:* Goethe | |||
:* Iss besser – statt weniger | |||
:* Soziale Medien | |||
:* Was bringt Gendern? | |||
:Wintersemester 2021 | |||
:* siehe [[Quest im Deutschunterricht#Lernpfade als Alternative]] | |||
:Sommersemester 2021 | |||
:* Influencer-Marketing | |||
:* Prima Klima | |||
:*[https://schillta.wixsite.com/webquestd Ein Haustier für Lea (WIX)] | :*[https://schillta.wixsite.com/webquestd Ein Haustier für Lea (WIX)] | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier| Ein Haustier für Lea (ZUM-Wiki)]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier| Ein Haustier für Lea (ZUM-Wiki)]] | ||
== | '''In der Entwicklung''' | ||
:[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar | Gruppen-WebQuests]] | |||
==== Vorlagen ==== | |||
:*[[WebQuest Schilling|WebQuest-Vorlage (Wiki-Format)]] | |||
:*[[WebQuestSchilling|WebQuest-Vorlage (Reiter-Format)]] | |||
==Lernpfade als Alternative == | |||
==== Beispiele ==== | |||
:*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]] | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/weitere Lernpfade|weitere Lernpfade]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/weitere Lernpfade|weitere Lernpfade]] | ||
==Beteiligte== | ==Beteiligte== | ||
;Projektleitung | ;Projektleitung | ||
Nadine Anskeit | Nadine Anskeit |
Version vom 16. Januar 2023, 10:29 Uhr
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Quests im Deutschunterricht" von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird ein Lernangebot für (angehende) LehrerInnen zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt. Dazu gestalten die Studierenden und Lehrkräfte eigene WebQuests.
Die Themen, die innerhalb der hier präsentierten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt in diesem Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden Kompetenzen, die dem Deutschunterricht zugeordnet sind, wie beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen, häufig vorausgesetzt. Die SchülerInnen sollen in den hier präsentierten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
WebQuests
Beispiele
Fertig gestellt
- Wintersemester 2023
- siehe in der Entwicklung
- Sommersemester 2022
- Goethe
- Iss besser – statt weniger
- Soziale Medien
- Was bringt Gendern?
- Wintersemester 2021
- Sommersemester 2021
- Influencer-Marketing
- Prima Klima
In der Entwicklung
Vorlagen
Lernpfade als Alternative
Beispiele
Beteiligte
- Projektleitung
Nadine Anskeit
- TeilnehmerInnen