Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden konstruieren: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 15. November 2022, 18:25 Uhr
Rückblick und Motivation
Pyramiden begegnen uns nicht nur im Mathematikunterricht, sondern auch in der realen Welt, wie z.B. in Architektur (Bild rechts) und Bauingenieurwesen (Konstruktion und Betrieb von Bauwerken des Hoch-, Verkehrs-, Tief- und Wasserbaus).
Du kannst bereits Pyramiden im Alltag erkennen und kennst eigene Beispiele für Pyramiden. Falls du dies nochmal üben möchtest, schaue dir dazu das vorherige Kapitel an.
In diesem Kapitel, "Pyramiden konstruieren", lernst du, wie du...
- das Netz einer Pyramide zeichnest
- aus diesem Netz eine Pyramide faltest
- das Schrägbild einer Pyramide erstellst.
Am Ende folgt eine Sicherung der in diesem Kapitel behandelten Themen. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Bearbeiten den Aufgaben!
Einführung
► Ordne den unten dargestellten Netzen die Körper zu, die daraus hergestellt werden können; mögliche Körper sind dabei: Würfel, Zylinder, Tetraeder (Pyramide mit dreieckiger Grundfläche), Quader, Dreiecksprisma, Pyramide mit quadratischer Grundfläche, Kegel. Halte deine Ergebnisse schriftlich fest.
Netze entwerfen
Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche zeichnen
► Folge den Schritten (a) bis (e), um das Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche zu zeichnen. Deine Zeichnung soll nach dieser Anleitung im Wesentlichen so aussehen wie das lila dargestellte Netz aus der obigen Abbildung.
a) Zeichne zuerst ein Quadrat.
b) Zeichne nun in das Quadrat die beiden Diagonalen ein; deren Schnittpunkt kennzeichnest du mit einem S.
c) Tu folgendes für alle vier Seiten des Quadrats: Lege das Geo-Dreieck so, dass eine Gerade entsteht, die durch S und senkrecht durch die jeweilige Seite verläuft. Somit erhältst du die vier Punkte, die mittig auf den Seiten liegen. Zeichne diese Punkte ein und nenne sie A, B, C bzw. D.
d) Zeichne jetzt, von den vier mittig auf den Seiten liegenden Punkten A bis D ausgehend, jeweils eine 4cm-lange Strecke ein; diese beginnt jeweils in den Punkten A (bzw. B, C, D), steht senkrecht auf der jeweiligen Seite des Quadrats und führt vom Quadrat weg.
e) Verbinde nun die "Enden" der soeben erstellten Strecken mit den nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.
Tetraeder erkunden
Nicht alle Pyramiden haben eine quadratische Grundfläche; ein Rechteck, Dreieck, Sechseck usw. als Grundfläche ist ebenfalls möglich. Ein besonderer Fall ist die Pyramide, die aus vier gleichseitigen Dreiecken besteht (womit die Grundfläche auch dreieckig ist); dieser Körper heißt Tetraeder.
► Zeichne nun das Netz eines Tetraeders, der aus gleichseitigen Dreiecken besteht.
Körper herstellen
Vom Netz zum Körper
Eben hast du (mindestens) ein Körpernetz gezeichnet. Nun soll daraus ein dreidimensionaler Körper hergestellt werden. Nachfolgend ist die Herstellung einer Pyramide dargestellt.
► Bewege den Schieberegler, um die Seitenflächen des Tetraeders aufzurichten oder abzusenken. Durch Verschieben der Eckpunkte kannst du die Gestalt der Pyramide verändern.
Pyramide mit quadratischer Grundfläche herstellen
► Stelle aus dem in 1.1. angefertigten Netz eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche her. Fixiere die Mantelfläche mit Klebeband, um zu verhindern, dass sich die Pyramide wieder "öffnet".
Schrägbilder zeichnen
Schrägbild einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche zeichnen
► Zeichne das Schrägbild einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche mit Grundflächenkantenlänge a = 5cm und Körperhöhe h = 6cm, indem du wie folgt vorgehst:
a) Zeichne zuerst die Grundfläche. Stell dir vor, die Grundfläche würde "nach hinten weggehen". Diese perspektivische Darstellung gelingt dir, indem du 1. die "nach hinten weggehenden" Kanten nur halb so lang wie eigentlich und 2. unter einem Winkel von 45° (Verzerrungswinkel) zeichnest (siehe Abbildung oben).
b) Vervollständige das Schrägbild. Zeichne dazu die Diagonalen als Hilfslinien ein. Zeichne die Höhe der Pyramide ein. Verbinde die Spitze mit den Eckpunkten der Grundfläche.
Die in die Tiefe, also nach hinten gehenden Seiten werden unter einem 45°-Winkel gezeichnet; nicht sichtbare Kanten werden gestrichelt dargestellt. Zeichne auf der Fläche, der der Grundfläche gegenüberliegt, die beiden Diagonalen ein. Bezeichne deren Schnittpunkt mit S. Verbinde S mit den unteren vier Ecken des Quaders.
Schrägbild einer Pyramide mit n-eckiger Grundfläche
► Überlege dir, welche Grundfläche deine Pyramide haben soll (Bsp.: dreieckige, quadratische, sechseckige Grundfläche). Zeichne nun das passende Schrägbild.
c)* Wähle eine n-eckige Grundfläche aus und zeichne das Netz dieser Pyramide. Zeichne nun auch das Schrägbild deiner Pyramide.
-> Knobelaufgabe? und beachte: im gegensatz zu den bisherigen grundflächen, müssen ecken der grundflächen nicht 90 grad betragen - ähnlich wie beim tetraeder
Sicherung
Lückentext
► Vervollständige den folgenden Lückentext; notiere dafür zu jeder Zahl den passenden Begriff.
Das Netz eines Körpers zeigt dessen Flächen perspektivisch (4) ______________. Aus diesem Netz lässt sich der (5) ____________ anfertigen. Das (6) ____________ eines Körpers stellt diesen (7) ____________ dar. Dabei ist zu beachten, dass die in die Tiefe ("nach hinten") gehenden Kanten nur (8) ____________ wie in Wirklichkeit dargestellt werden. Im Schrägbild einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche gehen die seitlichen Kanten der Grundfläche in einem Winkel von (9) ____________ in die Tiefe; dieser Winkel wird (10) ____________ genannt.
Praktische Sicherung
a) Eine Scheune ist 40 m lang, 30 m breit. Die Seitenflächen des Dachs haben eine Höhe von 10 m. Das Dach dieser Scheune hat die Form einer Pyramide. Zeichne das Netz des Daches im Maßstab 1:100.
b) Zeichne nun das Dach dieser Pyramide ebenfalls maßstabsgetreu.