Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|'''Aufgabe 12: Zusammengesetzte Körper'''| | {{Box|'''Aufgabe 12: Zusammengesetzte Körper'''| | ||
Die Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse sollen vor Weihnachten in der Schule eigene Nikolaushäuschen bauen, die einen quaderförmigen Körper mit einem Walmdach haben sollen. Ein Modell dieses Häuschens siehst du in dem GeoGebra-Applet abgebildet. | Die 23 Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse sollen vor Weihnachten in der Schule eigene Nikolaushäuschen bauen, die einen quaderförmigen Körper mit einem Walmdach haben sollen. Ein Modell dieses Häuschens siehst du in dem GeoGebra-Applet abgebildet. | ||
<ggb_applet id="x8bpkmyr" width="1000" height="714" border="888888" /> | <ggb_applet id="x8bpkmyr" width="1000" height="714" border="888888" /> | ||
Folgende Daten soll das Häuschen haben: <math>a=6 \text{ cm}, b=1,2 \text{ dm}, c=0,5 \text{ dm}, h_a=5 \text{ cm}, h_b=5 \text{ cm}</math>. | Folgende Daten soll das Häuschen haben: <math>a=6 \text{ cm}, b=1,2 \text{ dm}, c=0,5 \text{ dm}, d=6 \text{ cm}, h_a=5 \text{ cm}, h_b=5 \text{ cm}</math>. | ||
Berechne, wie viel Pappe die Lehrkraft mitbringen muss, wenn alle SuS einer Klasse ein Häuschen bauen sollen. | Berechne, wie viel Pappe die Lehrkraft mitbringen muss, wenn alle SuS einer Klasse ein Häuschen bauen sollen. | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|Die Dachfläche besteht aus zwei gleich großen Trapezen und zwei gleich großen Dreiecken.|Tipp 1|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|Die Formel für den Flächeninhalt der Trapeze lautet: <math>A=\frac{b+d}{2} \cdot h_b</math>|Tipp 2|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Wir berechnen als erstes den Oberflächeninhalt des Quaders. Die Grundfläche berechnet sich aus | |||
<math>G=a \cdot b=6 \cdot 12=72 \text{ cm²}</math>. | |||
Als nächstes wird die Mantelfläche des Quaders berechnet. | |||
<math>M_{Quader}=2 \cdot a \cdot c+2 \cdot b \cdot c=2 \cdot 6 \cdot 5+2 \cdot 12 \cdot 5=60+120=180 \text{ cm²}</math> | |||
Nun berechnen wir die Mantelfläche des Walmdaches. Zunächst berechnen wir die Fläche des Dreiecks: | |||
<math>A_{Dreick}=\frac{1}{2} \cdot a \cdot h_a=\frac{1}{2} \cdot 6 \cdot 5=15 \text{ cm²}</math>. | |||
Nun fehlt noch die Fläche des Trapzes: | |||
<math>A_{Trapez}=\frac{b+d}{2} \cdot h_b=\frac{12+6}{2} \cdot 5=45 \text{ cm²}</math>. | |||
Wir erhalten insgesamt für die Mantelfläche des Walmdaches: | |||
<math>M_{Walmdach}=2 \cdot A_{Dreick}+2 \cdot A_{Trapez}=2 \cdot 15+2 \cdot 45=30+90=120 \text{ cm²}</math>. | |||
Insgesamt erhalten wir also: <math>O=G+M_{Quader}+M_{Walmdach}=72+180+120=372 \text{ cm²}</math>. | |||
Für 23 Schülerinnen und Schüler muss die Lehrkraft also <math>23 \cdot 372=8556 \text{ cm²}</math> Papier mitbringen.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |||
|Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | |Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | ||
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|Arbeitsmethode|Farbe=purple}} | |Arbeitsmethode|Farbe=purple}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Pyramiden_entdecken/Pyramiden_verknüpfen}} | {{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Pyramiden_entdecken/Pyramiden_verknüpfen}} |
Version vom 27. Oktober 2022, 13:59 Uhr
Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.
Wiederholung(Optional)
Um die Oberfläche einer Pyramide zu bestimmen, ist es wichtig, dass du weißt, wie man den Flächeninhalt von Quadraten und von Dreiecken bestimmt. Wenn du dich noch daran erinnerst, wie man diesen bestimmt, trage die Formeln direkt auf deinem Arbeitsblatt ein und starte bei "Oberflächeninhalte berechnen". Wenn du dir noch etwas unsicher bist und eine kurze Wiederholung brauchst, bearbeite die folgenden Aufgaben.
Quadratischen Flächeninhalt berechnen
Dreieckigen Flächeninhalt berechnen
Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst
Oberflächeninhalte berechnen
Pyramiden im Alltag
Lies dir eine der folgenden Kurzgeschichten durch und löse anschließend den nachstehenden Arbeitsauftrag.
Formel aufstellen
Wie du bereits im vorherigen Kapitel entdeckt hast, lässt sich die Oberfläche einer Pyramide in ein Gitternetz überführen, indem man die Pyramide 'aufklappt' und die Seitenflächen auf eine Ebene projiziert.
Das so entstandene Gitternetz besteht somit aus einer Grundfläche und den dreieckigen Seitenflächen, welche zusammen die sogenannte Mantelfläche bilden.
Den Flächeninhalt des gesamten Gitternetzes nennt man den Oberflächeninhalt . Du kannst dir diese Größe als Menge an Verpackung vorstellen, die du benötigst, um das pyramidenförmige Objekt zu umschließen.
Im Falle einer quadratischen Pyramide, welche ihre Spitze über der Mitte ihrer Grundfläche hat, ergibt sich für die Grundfläche die Fläche eines Quadrates und für ihre Mantelfläche die Flächeninhalte von vier gleichgroßen Dreiecken.
Um Aufgabe 6 zu lösen, wäre somit ein geeigneter Ansatz, die Mantelfläche der pyramidenförmigen Gebilde zu berechnen. Anstatt die Bestandteile einzeln zu zählen, bedarf es demnach nur der Kantenlänge und der Seitenhöhe.
Aufgabe Lückentext (wie Beispiel)
Pyramiden schätzen
Kehre nun zum Arbeitsblatt zurück und bearbeite die Aufgabe x.
Vertiefen und Vernetzen