Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Vertiefen und Vernetzen==
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{{Box|'''Aufgabe 12: Zusammengesetzte Körper'''|
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Die Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse sollen vor Weihnachten in der Schule eigene Nikolaushäuschen bauen, die einen quaderförmigen Körper mit einem Walmdach haben sollen. Ein Modell dieses Häuschens siehst du in dem GeoGebra-Applet abgebildet.  
Die 23 Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse sollen vor Weihnachten in der Schule eigene Nikolaushäuschen bauen, die einen quaderförmigen Körper mit einem Walmdach haben sollen. Ein Modell dieses Häuschens siehst du in dem GeoGebra-Applet abgebildet.  


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Folgende Daten soll das Häuschen haben: <math>a=6 \text{ cm}, b=1,2 \text{ dm}, c=0,5 \text{ dm}, h_a=5 \text{ cm}, h_b=5 \text{ cm}</math>.
Folgende Daten soll das Häuschen haben: <math>a=6 \text{ cm}, b=1,2 \text{ dm}, c=0,5 \text{ dm}, d=6 \text{ cm}, h_a=5 \text{ cm}, h_b=5 \text{ cm}</math>.


Berechne, wie viel Pappe die Lehrkraft mitbringen muss, wenn alle SuS einer Klasse ein Häuschen bauen sollen.
Berechne, wie viel Pappe die Lehrkraft mitbringen muss, wenn alle SuS einer Klasse ein Häuschen bauen sollen.


{{Lösung versteckt|Hier steht ein Tipp.|Tipp|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Die Dachfläche besteht aus zwei gleich großen Trapezen und zwei gleich großen Dreiecken.|Tipp 1|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Hier steht die Lösung.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|Die Formel für den Flächeninhalt der Trapeze lautet: <math>A=\frac{b+d}{2} \cdot h_b</math>|Tipp 2|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Wir berechnen als erstes den Oberflächeninhalt des Quaders. Die Grundfläche berechnet sich aus
 
<math>G=a \cdot b=6 \cdot 12=72 \text{ cm²}</math>.
 
Als nächstes wird die Mantelfläche des Quaders berechnet.
 
<math>M_{Quader}=2 \cdot a \cdot c+2 \cdot b \cdot c=2 \cdot 6 \cdot 5+2 \cdot 12 \cdot 5=60+120=180 \text{ cm²}</math>
 
Nun berechnen wir die Mantelfläche des Walmdaches. Zunächst berechnen wir die Fläche des Dreiecks:
 
<math>A_{Dreick}=\frac{1}{2} \cdot a \cdot h_a=\frac{1}{2} \cdot 6 \cdot 5=15 \text{ cm²}</math>.
 
Nun fehlt noch die Fläche des Trapzes:
 
<math>A_{Trapez}=\frac{b+d}{2} \cdot h_b=\frac{12+6}{2} \cdot 5=45 \text{ cm²}</math>.
 
Wir erhalten insgesamt für die Mantelfläche des Walmdaches:
 
<math>M_{Walmdach}=2 \cdot A_{Dreick}+2 \cdot A_{Trapez}=2 \cdot 15+2 \cdot 45=30+90=120 \text{ cm²}</math>.
 
Insgesamt erhalten wir also: <math>O=G+M_{Quader}+M_{Walmdach}=72+180+120=372 \text{ cm²}</math>.
 
Für 23 Schülerinnen und Schüler muss die Lehrkraft also <math>23 \cdot 372=8556 \text{ cm²}</math> Papier mitbringen.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
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[[File:Walmdach.svg|rechts|mini|Modell eines Nikolaushäuschens]]


{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Pyramiden_entdecken/Pyramiden_verknüpfen}}
{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Pyramiden_entdecken/Pyramiden_verknüpfen}}

Version vom 27. Oktober 2022, 13:59 Uhr

Bauarbeiter.jpg

Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.

Info

In diesem Lernpfadkapitel lernst du

  • wie du von Pyramiden den Oberflächeninhalt schätzen kannst.
  • wie du von Pyramiden den Oberflächeninhalt berechnen kannst.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!

Wiederholung(Optional)

Um die Oberfläche einer Pyramide zu bestimmen, ist es wichtig, dass du weißt, wie man den Flächeninhalt von Quadraten und von Dreiecken bestimmt. Wenn du dich noch daran erinnerst, wie man diesen bestimmt, trage die Formeln direkt auf deinem Arbeitsblatt ein und starte bei "Oberflächeninhalte berechnen". Wenn du dir noch etwas unsicher bist und eine kurze Wiederholung brauchst, bearbeite die folgenden Aufgaben.

Quadratischen Flächeninhalt berechnen

Aufgabe 1: Flächeninhalt vom Quadrat

Berechne den Flächeninhalt des folgenden Quadrates:


Gib im zweiten Kästchen die richtige Einheit an.


Info
Übertrage die Formel zur Berechnung eines quadratischen Flächeninhaltes auch auf dein Arbeitsblatt (die vollständige Formel findest du unter "Tipp 1").

Dreieckigen Flächeninhalt berechnen

Aufgabe 2: Flächeninhalt vom Dreieck

Berechne den Flächeninhalt des folgenden Dreiecks:


Gib auch hier im zweiten Kästchen die richtige Einheit an.


Info
Übertrage die Formel zur Berechnung eines dreieckigen Flächeninhaltes auch auf dein Arbeitsblatt (die vollständige Formel findest du unter "Tipp 1").

Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst

Oberflächeninhalte berechnen

Pyramiden im Alltag

Lies dir eine der folgenden Kurzgeschichten durch und löse anschließend den nachstehenden Arbeitsauftrag.

 


Aufgabe 6: Materialien berechnen

Überlege dir bei einer der Geschichten, wie man das Problem mathematisch lösen könnte. Schreibe deine Überlegungen auf und stell dir dabei vor, du müsstest deinen Arbeitgeber von deinen Überlegungen überzeugen.

Kannst du dein Vorgehen auch verallgemeinern und auf die anderen Probleme anwenden? Falls dir dies schwer fällt, schau dir genau den nächsten Abschnitt an!


Formel aufstellen

Schrägbild einer Pyramide mit angegebener Kantenlänge und Seitenhöhe
Gitternetz einer Pyramide mit angegebener Kantenlänge und Seitenhöhe.

Wie du bereits im vorherigen Kapitel entdeckt hast, lässt sich die Oberfläche einer Pyramide in ein Gitternetz überführen, indem man die Pyramide 'aufklappt' und die Seitenflächen auf eine Ebene projiziert.

Das so entstandene Gitternetz besteht somit aus einer Grundfläche und den dreieckigen Seitenflächen, welche zusammen die sogenannte Mantelfläche bilden.

Den Flächeninhalt des gesamten Gitternetzes nennt man den Oberflächeninhalt . Du kannst dir diese Größe als Menge an Verpackung vorstellen, die du benötigst, um das pyramidenförmige Objekt zu umschließen.


Merksatz: Oberflächeninhalt

Der Oberflächeninhalt einer Pyramide lässt sich durch die Summe ihrer Grundfläche und ihrer Mantelfläche berechnen. Als Formel ergibt sich somit:

.

Im Falle einer quadratischen Pyramide, welche ihre Spitze über der Mitte ihrer Grundfläche hat, ergibt sich für die Grundfläche die Fläche eines Quadrates und für ihre Mantelfläche die Flächeninhalte von vier gleichgroßen Dreiecken.


Beispiel: Oberflächeninhalt berechnen

Sei wie rechts eine Pyramide gegeben mit einer Kantenlänge von und einer Seitenhöhe von .

Grundfläche G:

.

Seitenfläche A:

Mantelfläche M:

.

Oberfläche O:

Um Aufgabe 6 zu lösen, wäre somit ein geeigneter Ansatz, die Mantelfläche der pyramidenförmigen Gebilde zu berechnen. Anstatt die Bestandteile einzeln zu zählen, bedarf es demnach nur der Kantenlänge und der Seitenhöhe.

Aufgabe Lückentext (wie Beispiel)


Aufgabe 7: Oberflächeninhalte verschiedener Pyramiden berechnen

Grundlagen-bearbeiten.png Kehre nun zum Arbeitsblatt zurück und bearbeite die Aufgabe 7 zum Einüben des Verfahrens.


Aufgabe 8: Tetraeder?

Azra hat zur Berechnung an einer Pyramide mit dreieckiger Grundfläche sehr viele Größen gemessen, um auf alles vorbereitet zu sein. Allerdings sollte sie nur den Oberflächeninhalt berechnen.

Kevin erwidert, dass dies ja viel zu viel Arbeit sei, da man doch nur eine der Seitenflächen benötigt. Schnell berechnet er:

.

Stimmst du diesem Ergebnis zu oder war Kevin doch etwas zu voreilig? Berechne dazu selbst den Oberflächeninhalt und vergleiche dein Ergebnis!


Pyramiden schätzen

Aufgabe 9: Oberfläche von Pyramiden schätzen

Ordne jedem Bild durch Schätzen den passenden Oberflächeninhalt zu (du musst hier nichts rechnen!):

Schrägbild einer Pyramide mit angegebener Kantenlänge und Seitenhöhe
Aufgabe 10: Oberfläche berechnen mit unbekanntem Parameter

Auf dem Bild rechts siehst du das Luxor Hotel und Casino. Es steht in Las Vegas und zeichnet sich vor allem durch seine Pyramidenform aus. Die Außenfassade besteht fast vollständig aus Glas und muss natürlich regelmäßig geputzt werden. Dafür soll eine neue Reinigungsfirma engagiert werden. Diese möchte aber vorab wissen, wie viele Quadratmeter circa zu putzen sind. Du weißt, dass das Gebäude 107 m hoch ist und 106,7 m breit.

a) Welche Angabe, die du zur genauen Berechnung der zu reinigenden Fläche benötigst, fehlt?

b) Berechne die Größe der zu reinigenden Fläche, indem du die fehlende Angabe schätzt.

Das Luxor Hotel und Casino kam auch schon in der Aufgabe 9 vor. Um deine Ergebnis zu kontrollieren, kannst du dies mit der Lösung aus Aufgabe 9 abgleichen.

Grundlagen-bearbeiten.png Kehre nun zum Arbeitsblatt zurück und bearbeite die Aufgabe x.


Aufgabe 11: Oberfläche vom Louvre schätzen
Unter folgendem Link [[1]] findest du eine Streetview-Ansicht vom Louvre. Bestimme nun den Oberflächeninhalt der Glasfläche, indem du die benötigten Parameter vorerst schätzt.


Vertiefen und Vernetzen

Aufgabe 12: Zusammengesetzte Körper

Die 23 Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse sollen vor Weihnachten in der Schule eigene Nikolaushäuschen bauen, die einen quaderförmigen Körper mit einem Walmdach haben sollen. Ein Modell dieses Häuschens siehst du in dem GeoGebra-Applet abgebildet.

Folgende Daten soll das Häuschen haben: .

Berechne, wie viel Pappe die Lehrkraft mitbringen muss, wenn alle SuS einer Klasse ein Häuschen bauen sollen.


Aufgabe 13: Pyramidenstumpf
Slovak Radio Building

Das Slovak Radio Building in Bratislava (Slowakei) hat die Form eines umgedrehten quadratischen Pyramidenstumpfes. Die Seiten sowie das Dach des Gebäudes sollen eine neue Glasfassade erhalten, die aus Sicherheitsglas bestehen soll. Das Gebäude ist an der unteren Kante breit, an der oberen Kante breit und ist hoch. Die Seitenhöhe der Fassade beträgt .

a) Berechne, wie viel Quadratmeter des Sicherheitsglases für die neue Fassade und das Dach benötigt werden. Runde auf zwei Stellen nach dem Komma.

b) Das Sicherheitsglas kostet im Handel ungefähr . Bei der Montage der Fassade werden immer einige Glasplatten beschädigt, sodass 2% mehr Glas gekauft wird, als eigentlich für die Fassade benötigt wird. Berechne, wie hoch die Materialkosten sind, die für die neue Fassade entstehen.


Aufgabe 14
Tipi
Tipi

Für ein Tipi-Modell soll eine Plane hergestellt werden. Das Tipi ist in der Abbildung rechts maßstabsgetreu abgebildet. Zur Vereinfachung kannst du annehmen, dass das Tipi die Form einer regelmäßigen achteckigen Pyramide hat, die an einer der Seitenflächen eine halbrunden Öffnung enthält. Der Boden des Tipis wird nicht mit einer Plane ausgekleidet. [Jede der acht Seitenflächen des Tipis ist an der Grundkante breit und hoch. Die halbrunde Öffnung hat einen Durchmesser von .]

Berechne, wie viel Quadratmeter Zeltplane für ein Tipi benötigt wird.