Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen: Unterschied zwischen den Versionen
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[Aufgabenstellung (Wie viel Glas wird für die neue Fassade und das Dach benötigt?, evtl. als Volumen ausrechnen und Preis pro m<sup>3</sup>)]|Farbe=purple}} | [Aufgabenstellung (Wie viel Glas wird für die neue Fassade und das Dach benötigt?, evtl. als Volumen ausrechnen und Preis pro m<sup>3</sup>)]|Farbe=purple}} | ||
[[File:Upside down Pyramid, Bratislava 02.jpg|rechts|mini|Slovak Radio Building]] | [[File:Upside down Pyramid, Bratislava 02.jpg|rechts|mini|Slovak Radio Building]] | ||
{{Lösung versteckt|Die Seitenflächen des Gebäudes sind Trapeze.|Tipp|Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|Die Seitenflächen des Gebäudes sind Trapeze.|Tipp|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Hier steht die Lösung| | {{Lösung versteckt|Hier steht die Lösung|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
{{Box|'''Aufgabe y: Verschiedene Grundflächen''' | {{Box|'''Aufgabe y: Verschiedene Grundflächen'''| | ||
a) Rechteck | a) Rechteck | ||
b) Tipi | b) Tipi | ||
[Einleitender Text] | [Einleitender Text] | ||
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Ausgeschnittener Halbkreis mit Radius: cm] | Ausgeschnittener Halbkreis mit Radius: cm] | ||
[Aufgabenstellung (m<sup>2</sup> Plane mit ausgeschnittenem Eingang)] | [Aufgabenstellung (m<sup>2</sup> Plane mit ausgeschnittenem Eingang)]|Farbe=pink}} | ||
|Farbe=pink}} | |||
{{Lösung versteckt|Hier steht der Tipp.|Tipp|Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Hier steht die Lösung.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |||
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'''Aufgabe z: Zusammengesetzte Körper''' | |||
{{Box|'''Aufgabe z: Zusammengesetzte Körper'''| | |||
zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm) | zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm) | ||
??? Nikolaushäuschen (Quader mit Pyramidendach) selbst gebaut (Frage: Wie viel Pappe braucht man, wenn alle SuS einer Klasse ein Häuschen bauen sollen?, Verschnitt 20% miteinrechnen) ??? | ??? Nikolaushäuschen (Quader mit Pyramidendach) selbst gebaut (Frage: Wie viel Pappe braucht man, wenn alle SuS einer Klasse ein Häuschen bauen sollen?, Verschnitt 20% miteinrechnen) ???|Farbe=pink}} | ||
Version vom 24. Oktober 2022, 10:08 Uhr
Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.
Wiederholung(Optional)
Um die Oberfläche einer Pyramide zu bestimmen, ist es wichtig, dass du weißt, wie man den Flächeninhalt von Quadraten und von Dreiecken bestimmt. Wenn du dich noch daran erinnerst, wie man diesen bestimmt, trage die Formeln direkt auf deinem Arbeitsblatt ein und starte bei "Oberflächeninhalte berechnen". Wenn du dir noch etwas unsicher bist und eine kurze Wiederholung brauchst, bearbeite die folgenden Aufgaben.
Quadratischen Flächeninhalt berechnen
Dreieckigen Flächeninhalt berechnen
Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst, klicke hier
a)
b)
c)
a)
b)
c)
a)
b)
c)Oberflächeninhalte berechnen
Pyramiden im Alltag
Lies dir eine der folgenden Kurzgeschichten durch und löse anschließend den nachstehenden Arbeitsauftrag
Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man das Problem lösen könnte. Kannst du dieses Vorgehen auch auf die anderen Probleme übertragen?
Schreibe deinem Auftraggeber...
Formel aufstellen
Greifen Darstellungen von vorherigen Kapiteln auf, nutzen diese um das Vorgehen zu beschreiben
Merksatz: O = M + G <-- Explizierung für quadratische Grundfläche
Problem mit überflüssigen Informationen: Extrahieren von relevanten Daten
Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen
Lösung: Diese ist/sind richtig
Übungsaufgaben
Aufgaben, die einen digitalen Mehrwert haben
Übungsaufgaben mit Schwierigkeitsstufen (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...) auf Arbeitsblatt
//Arbeitsblatt: Sicherung durch "Abschreiben" der Formel
Pyramiden schätzen
Einschätzungsaufgabe - Memory
Verschiedene Schwierigkeitstypen zum Schätzen (1. einen Parameter + Formel, 2. keine Vorgaben mehr <-- aufs Arbeitsblatt, 3. Streetview link vom Louvre)
Vertiefen und Vernetzen