Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden konstruieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
=== 1. Netze entwerfen ===
=== 1. Netze entwerfen ===
'''1.1. Pyramide mit quadratischer Grundfläche
'''1.1. Pyramide mit quadratischer Grundfläche
''In dieser Aufgabe erstellst du Schritt für Schritt das Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche.''
''Ziel: Schritt für Schritt das Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche erstellen


a) Zeichne zuerst ein Quadrat.
a) Zeichne zuerst ein Quadrat.
Zeile 18: Zeile 18:


e) Verbinde nun die "Enden" der soeben erstellten Strecken mit den nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.
e) Verbinde nun die "Enden" der soeben erstellten Strecken mit den nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.
'''1.2. Tetreader
...
=== 2. Körper herstellen ===
'''2.1. Pyramide mit quadratischer Grundfläche
''Ziel: aus dem Aufgabe 1.1. erstellten Netz einen Körper basteln
...
=== 3. Schrägbilder skizzieren ===
'''3.1. Pyramide mit quadratischer Grundfläche
''Ziel: die räumliche Zeichnung (also das Schrägbild) einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche anfertigen
a) Zeichne das Schrägbild eines Quaders.
{{Lösung versteckt|1=Die in die Tiefe, also nach hinten gehenden Seiten werden unter einem 45°-Winkel gezeichnet; nicht sichtbare Kanten werden gestrichelt dargestellt|2=Hinweis: Schrägbilder zeichnen|3=Hinweis verbergen}}

Version vom 8. Oktober 2022, 16:05 Uhr

Bauarbeiter.jpg

Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.

Titel

Pyramiden konstruieren

1. Netze entwerfen

1.1. Pyramide mit quadratischer Grundfläche Ziel: Schritt für Schritt das Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche erstellen

a) Zeichne zuerst ein Quadrat.

b) Zeichne als nächstes die Diagonalen in das Quadrat ein. Der Schnittpunkt der Diagonalen kennzeichnest du mit einem "S".

c) Markiere nun auf den Seiten des Quadrats die Punkte, die auf der Mitte der Seiten liegen, indem du folgendes für alle vier Seiten tust: Lege das Geo-Dreieck so, dass eine Gerade entsteht, die durch S und senkrecht durch die jeweilige Seite verläuft. Somit erhältst du die Punkte, die mittig auf den Seiten liegen. Trage diese Punkte ab und nenne sie A, B, C bzw. D.

d) Zeichne nun, von den vier mittig auf den Seiten liegenden Punkten A bis D ausgehend, jeweils eine 4cm-lange Strecke ein; diese beginnt jeweils in den Punkten A (bzw. B, C, D), steht senkrecht auf der jeweiligen Seite des Quadrats und führt vom Quadrat weg.

e) Verbinde nun die "Enden" der soeben erstellten Strecken mit den nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.

1.2. Tetreader

...

2. Körper herstellen

2.1. Pyramide mit quadratischer Grundfläche Ziel: aus dem Aufgabe 1.1. erstellten Netz einen Körper basteln

...

3. Schrägbilder skizzieren

3.1. Pyramide mit quadratischer Grundfläche Ziel: die räumliche Zeichnung (also das Schrägbild) einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche anfertigen

a) Zeichne das Schrägbild eines Quaders.

Die in die Tiefe, also nach hinten gehenden Seiten werden unter einem 45°-Winkel gezeichnet; nicht sichtbare Kanten werden gestrichelt dargestellt